francop schrieb:Ich bin im Landesverband aktiv und damit nutze ich halt mein Netzwerk. Was genau da kommt, werden die, die Verantwortung tragen entsprechend publizieren. Also haltet Augen und Ohren offen. Meine Postings hier sind aber daher auch manchmal auf Grundlage von "Mehrwissen" welches aber nicht immer direkt spruchreif ist. Wenn dann aber ganze Diskussionen in die falsche Richtung gehen, dann schreib ich auch mal auf dieser Grundlage....
nteressant zu wissen, woher hast du das? Das der Jo die Hersteller eingebunden hat, hat er ja damals mitgeteilt und aus meiner Sicht auch strategisch recht clever gemacht....das jedoch bis auf Pipistrel kein Input kam ist bitter.
francop schrieb:Naja,
Vielleicht muss man da ansetzen und Ausbildungs&Prüfungsinhalte adaptieren :-)
jeder hat (hätte müssen) z.B. in seiner Ausbildung LuftPersV, EASA, Beauftragte usw. vermittelt bekommen. Nicht jeder hat alles behalten.
Aber das die UL Lizenz und die UL Zulassungen national sind, dass UL Zulassungen im Rahmen der Lufttüchtigkeit an Vorgaben gebunden sind, dass das POH (Pilot Operations Handbook) / Handbuch verbindlich ist, dass DULV und LSGB auch bzw. nur fiskalische Aufgaben wahrnehmen, UL keine Nachtflugzulassung und keine IFR Zulassung haben, usw. sollten eigentlich alle wissen, die eine Lizenz gemacht haben. Das trotzdem welche mit ausländischen UL rumfliegen, bei der C 42 bei 3000 Umdrehungen den Magnetcheck machen, durch IMC fliegen, im dunkeln landen etc. und das ganze dann auch noch auf Youtube, Facebook, Instagram und in Foren lustig und stolz posten, zeugt von Ignoranz, flüchtigem Wissen oder Dummheit. In allen Fällen müsste man sich über die besondere Zuverlässigkeit, die eigentlich jeder Luftfahrer haben muss (unabhängig ob ZÜP oder nicht) der Piloten Sorge machen. Da hilft auch das Anpassen von Ausbildungsinhalten und Prüfungsinhalten nichts.
Das einzige was wir durch beständige Ignoranz einer größeren Gruppe, oder das dauerhafte Dulden der schweigenden Mehrheit erreichen, ist, dass der Gesetzgeber Grund zum Einschreiten sieht. Beispiele haben wir ja ausreichend im Schwerlastverkehr, wo Ausbildungsmodule immer wieder Wiederholt bzw. aufgefrischt werden müssen. Mit jedem "Like" und jedem Post/ bzw, Video pro solcher Sachen bringen wir einen Krug zum Brunnen. Wie lange das gut geht, können wir dem Sprichwort entnehmen...