Moin Luca,
(jetzt noch mal neu ohne das voreilige alleinige Abspeicherung des Zitats))
über das Meer zu fliegen ist mit redundantem GPS kein Problem. In solchen Fällen trage Schwimmwesten, nutze die Möglichkeit eines Flugplanes und halte Kontakt zur jeweiligen FIS. Sollte die Sicht Dir zu schlecht sein, dann flieg in Küstennähe. Ist wirklich kein Hexenwerk, sondern ein schön ruhiger Flug mit medidativem Charakter.
Und zu den Karten: neben dem Aufwand sich Papierkarten zu besorgen, die bei Erscheinen schon veraltet sind und dem höchst ärgerlichen Umstand, dass sich die Flugkarten im Design deutlich unterscheiden und erst eine Eingewöhnung erfordern die Du bei Grenzübertritt aber nicht hast. warum nimmst Du nicht SkyDemon? Dann hast Du (nahezu weltweit) immer alle Karten aktuell. Und vor allem: Du hast immer das gleiche Design, so dass ein Grenzübertritt Dich nicht unnötig stresst. Und das zu unschlagbaren niedrigen Kosten.
Mein Tipp als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an Dich .... smile
Gruß
Gerd
lucabert schrieb:Ich meine: mit UL fliegen wir nur VFR. Über Meer sind aber keine Flüsse, keine Städte, keine Eisenbahnen, nichts. Also, ohne GPS/VOR/was anderes hat man keine Möglichkeit die Position zu bestimmen. Es ist also IFR oder wenigstens eine Art davon... Ist es erlaubt? Wenn nicht, dann ist klar: wir müssen entlang der Küste fliegen...
Aber dann frage ich mich wie UL nach Helgoland oder Schweden fliegen können... Dort ist auch nur Meer links und rechts...
Zum Schluss noch eine Frage über die Karten... Letztes Jahr habe ich die ICAO-Karten von Polen gekauft. Die neue sind so gut wie unbenutzbar... Ich will diesmal probiere die VFR500. Die sehen sehr sehr ähnlich wie die deutsche ICAO-Karten aus.