Hi liebe Leute,
habe vor knapp 4 Wochen eine kurze Wochenendtour nach Schweden Siljansnäs unternommen. Ein Fliegerfreund hat mich eingeladen andere Flieger in Schweden zu besuchen. Er ist mit einer SR22 IFR geflogen ich habe schön Karten bemalt und einen Flugplan für meine Tour aufgegeben. Am Abreisetag lag ich gut mit dem beladen der Maschine in der Zeit, alles ganz entspannt, bis ich meinen Papierkram suchte, Sch… der lag zu Hause. OK, es war gegen 10 um 11 wollte ich laut Flugplan starten. Jetzt war nochmal 2 Stunden Autofahren angesagt einmal im Urlaubsverkehr von Usedom runter und wieder rauf. Also Papier geholt. Und kurz nach 12 saß ich im Flieger und ab ging die Post Richtung Norden. Im Zickzack um die Beschränkungsgebiete auf der Ostesee geflogen ca. 70 km über Wasser. Über Schweden ging es dann so weiter, da ich kein Bock auf quatschen hatte bin ich mein Zickzack geflogen und gut.
Nach gefühlt einer halben Stunde landeinwärts in 5000ft sehe ich, wie tief unter mir zwei Militärflieger genau auf meinem Kurs langfliegen und links unter meinem Bug verschwinden….opps, hier muß man ja aufpassen… die Flieger sahen aus wie Dartpfeile großer Vorflügel dreieckiges Tragwerk. Zeit wurde ab jetzt relativ jedenfalls tauchte recht von mir in ca.30m Abstand eine Viggen auf flog meine 220km/h und inspizierte meine Maschine, die Luft war total ruhig und wir guckten uns an, ab jetzt wusste ich was falsch war, nach gefühlt einer Minute hat er beschleunigt und in ca. 1km Abstand eine Rolle gedreht. Hm, wat nu, weiterfliegen oder ab nach Hause, jetzt blos nicht die Wirbelschleppe ankratzen, da taucht an der linken Seite der zweite Flieger auf, auch hier war angucken angesagt, leider konnte ich nicht winken ich war echt beeindruckt von dem militärischen Empfang. Auch dieser Flieger gab Gas und flog nach Westen ab.
Nach der Nummer habe ich mich dann bei Schweden Control gemeldet, entschuligt, Positionsangaben und Frequenzwechsel gemacht. Die Controler waren echt entspannt und haben keine Welle gemacht. Auf meinem Zwischenziel Karlskoga hat niemand ausser mein Fliegerfreund auf mich gewartet.
Ich hoffe die Schweden verbuchen das als Trainingseinheit nach dem Motto “Guckt mal da hoch, da fliegt ein Trottel, zeigt mal wer hier der Boss ist“
Rückflug dann mit geöffnetem Flugplan und Schweden Control.
Hier noch ein paar Bilder

Anflug auf Schweden

Dans Halle in Karlskoga

Hier möchte man keine Motorprobleme haben ;-)
Gruß Peter