Angenommen bleibt das Wetter gnädig, will ich nächsten Sonntag, den 19.07. mit einem Freund endlich wieder eine lange Strecke fliegen (diesmal die längste die ich bisher geflogen bin, mit insgesamt knapp 5 Stunden in der Luft), und zwar von Großenhain nach Peenemünde (über die CTR Berlin, bin gespannt).
Der Flug sollte soweit klar sein und ich erwarte kein Problem, außer eventuell etwas Stress bei Berlin.
Nun, "da wir schon da sind", haben wir überlegt bei dem Rückflug über Rügen zu fliegen.
Von Peenemünde sind ~20NM, also ein Katzensprung...
Ich habe gerade gesehen, in diesem Forum, dass genau nächstes Wochenende in Rügen Flugplatzfest gibt. OK, wir müssen aufpassen, denn es wird viel los sein.
Aber wir planen keine Landung in Rügen. Wir wollen nur kurz über die Insel fliegen, dann Richtung Süden wo wir in Tutow zum tanken landen wollen (das wollte ich immer machen: landen, dann zum Tankstelle rollen und tanken. Ich meine: eine normale Autotankstelle, die am Flugplatz ist und von vielen UL benutzt wird...).
Dann weiter Richtung Berlin und Großenhain.
Nun hätte ich eine Frage: darf ich mit einem UL ohne weiteres diese 20NM über Meer fliegen?
Von der Orientierung sollte es kein Problem sein, denn wir werden Rügen bestimmt schon nach Abheben sehen können und wir haben am Bord sogar 3 GPS-Geräten.
Inzwischen habe ich auch ein paar Stunden Erfahrung (gerade 62), so dass es kein großes Problem sein soll, außer es gibt sehr starker Wind, aber in dem Fall können wir einfach entscheiden nicht nach Rügen zu fliegen.
Ich spreche wirklich nur über gesetzliche Verpflichtungen: braucht man eine gewissen Anzahl von Flugstunden, eine besondere Ausrüstung im UL, Schwimmwesten oder was anderes?
Oder einfach Gas geben und los?
Danke
Luca