Hallo Lucabert,
bei Dir ist ja das Kostendenken sehr ausgeprägt. Gewiss, Paul Getty, der Milliardär aus England, (der mit dem Enkel und dem abgeschnittenen Ohr) sagte mal: "Reich wird man nur von dem, was man nicht ausgibt." Aber Du hast wohl eine große Leidenschaft fürs Sparen?
In der Tat, Dein Anspruchsdenken fällt mir auch auf. Was denkst Du, was in einer Frau, die eine Kneipe mit durstigen und hungrigen Gästen, quengeligen Kindern und gelegentlich aufschlagenden Fliegern am Hals hat, so vorgeht?
Vermutlich hat sie Stress ohne Ende, fliegt selbst nicht und hat vielleicht gerade mal in Vertretung des FL die nötigsten Phrasen gelernt. Möglicherweise ist sie völlig überfordert, kann aber keine der aufgedrückten (oder übernommenen) Aufgaben deligieren. Nach meinen Erfahrungen ist sowas viel zu oft der Fall.
Also, versuch mal, Dich in die andere Person hineinzuversetzen. Du kommst zu ganz neuen Einsichten...
Und Sömmerda: Direkt nach der Wende, als die ehm. DDR angeflogen werden durfte, sind wir mit einer Jodel nach Sömmerda geflogen. Kein Funk, ("Mir hom geen Funggeräd am Blads") als Kneipe ein paar Plasticstühle, 2 Sonnenschirme, an der Kaffeeausgabe der Flugleiter. Landung war damals auch teuer. (Glaube 9,50 DM?)
Es gab nur einen teilweise gemähten schmalen Streifen Rasen. Der Kuchen war Klasse.
Orientierung? Platz überqueren, Landekreuz und Windsack peilen und dann nach eigenem Ermessen....
Ergänzung:
Du bist offensichtlich jemand, der sehr genau überlegt was er wann und wie tut. Also hast Du auch klare Vorstellungen, wie dies oder das ablaufen sollte. Gewissenhaft wie Du an die Sache herangehst, erwartest Du, dass alle so denken und handeln wie Du. Das ist aber nicht immer der Fall. Also, nimm′s mit Fassung und schreib weiter so Deine interessanten und variantenreichen Berichte.