Hallo,
nach etlichen Italienreisen, früher mit dem Motorsegler, heute mit dem UL (ich teile all die positiven Eindrücke von Land und Leuten, die sich hier an vielen Stellen im Forum finden!), würde ich gern eine Frage zu Erfahrungen mit der neuen Luftraumstruktur im Nordosten stellen und mich sehr freuen, wenn jemand über --konkrete-- Erfahrungen bzw. Ausssagen italienischer Fliegerkollegen zur --tatsächlichen-- neuen Praxis etwas sagen könnte.
Im Januar 2014 wurde das riesige Kontrollzonenagglomerat um Aviano und die anderen Militärplätze im Nordosten neu strukturiert. Der Luftraum D reicht weiter bis zum Boden. Die ATZ blieben weitgehend gleich. Die CTR wurden sogar noch vergrößert. Am Wochenende - und nur dann - sind Teile nicht aktiv, so daß ohne Freigabe beflogen werden kann.
--Bisherige-- jahrelange Praxis der italienischen UL-Kollegen war: NICHT in die ATZ einfliegen! Alles andere wird ohne Funkkontakt frei und jederzeit beflogen (bis max. 500 Fuß). Die Behörden duldeten diese Praxis.
Ergänzend: siehe die (hervorragende!) website von Philipp Tiemann
http://www.fliegen-in-italien.de/luftraumstruktur.html
die aber meine Frage nach der heutigen --tatsächlichen--Praxis nicht beantwortet.
Gruß, Georg