francop schrieb:
@Thomas Borchert : Habt ihr Details zum "Warum"?
Welche Details sollten das sein? Die EASA hat 2018 ihren Mitgliedsstaaten die Möglichkeit gegeben, ULs künftig bis zu 600 Kilo Masse haben zu lassen. Viele haben diese Möglichkeit genutzt und in nationales Gesetz geschrieben. Manche nicht. Frankreich zum Beispiel hat ein Limit von 525 kg. Dänemark eben von 475 kg. Das ist offenbar auch keine Frage des "noch nicht" - der DULFU versucht seit 2018, die Grenze anzuheben, aber die dänische Behörde möchte nicht. Ob das an einer Einzelperson liegt oder an grundsätzlichen Bedenken der Behörde - keine Ahnung.
Die Massegrenze ist, weil UL, rein national geregelt. In Frankreich ist sehr früh aufgefallen, dass man dann auch keine schwereren ULs aus anderen Ländern im eigenen Luftraum haben will. In Dänemark eben erst jetzt.
Übrigens hat der DULFU keineswegs "die Zeitschriften" informiert. Sondern ein Freund hat letzte Woche keine Genehmigung bekommen und ich habe nachgefragt. Da war es gerade eine Woche her, dass der DULFU es nicht mehr durfte.
Alles viel einfacher als mancher denkt...
Ehrlich gesagt habe ich mir vor lange Zeit abgewöhnt, bei (Luftfahrt)gesetzen die Sinnfrage zu stellen, also die Frage nach dem "Warum". Das führt in den Wahnsinn. Warum Flugleiter? Warum IR-Ausbildung so, wie sie ist? Die Liste ist lang...