Könnte mir jemand Fragen beantworten.

Forum - Fliegen & Reisen
  • Wohl war..:-)

    Allerdings ist die Breezer mit 110kg max gerechnet (quasi analog zu den LTF), sicher drücken da manche ein Auge zu...aber eigentlich ist 130 kg echt kein UL mehr (und er möchte ja Pax mit 100kg mitnehmen)

  • francop schrieb:
    (und er möchte ja Pax mit 100kg mitnehmen
    Du willst mir also durch die Blume mitteilen, dass ich alles hätte lesen sollen? Ok, Du hast Recht.

    Der CanAir Breezer hat schon 600 kg (glaube ich) und wahrscheinlich 340-350 leer. Aber, im Handbuch steht irgendwo max Gewicht pro Sitz 100 ... glaube ich.

    Also eine Remorqueur, aber die hat wahrscheinlich auch ein Max-Weight limit pro Sitz, dafür viel Platz nach oben und definitiv keine Gesamtgewichts-Probleme. Also: LAPL.

    Gruß - Wolfgang

    EDIT: Wer hat denn hier in der Gegend eine Remorqueur in der Ausbildung? Stade? Bilden die auch darauf aus?
    Eine Alternative wäre, bei 2 m ein Stück rausschneiden. 1,8 ist immernoch groß und wenn man das gut löst, reduziert das auch 130 auf ... 100?

  • wvk schrieb:
    Ok, Du hast Recht.
    Jo, ich lass das mal so stehen :-)

    Stade bildet wohl aus der Aquilla aus,praktisch bei 130kg auch nicht denkbar...wäre von HH aber auch eine Weltreise

    Bo007 wenn du verrätst aus welcher Ecke HH du kommst kann man vielleicht vermitteln

  • Ja Bot fand ich einfach nicht so interessant. Alles auf dem Land oder in der Luft finde ich schon eher meins. 

    Ja das ich nicht immer schneller bin ist nicht so schlimm. Ich glaube es ist einfach viel angenehmer. Mit dem Auto oder Bock bin ich auch nicht immer schneller als mit der Bahn usw. Es macht aber mehr spaß und ich hab meinen eigenen raum, ohne mir das teilen zu müssen. 

    Ja in 4 Wochen werde ich mal in Hamburg einen kleinen Flugplatz ansteuern und mich da mal kundig machen 

  • @francop Bo007 wenn du verrätst aus welcher Ecke HH du kommst kann man vielleicht vermitteln

    Ich komme aus Harburg. Naja es kommt darauf an. Wenn es mir echt riesig spaß macht ist Stade z.b. kein Problem. 

    Um darauf noch mal ein zu gehen. Genau an die gleichen Punkte habe ich auch schon gedacht. Fpr Ul bin alleine ich schon fast zu schwer. Geschweige denn das man noch jemanden mitnehmen kann. Lapl dachte ich wäre dann eher was für mich. Bei 2T MTOM. Denke da hab ich mehr davon, als alleine fliegen zu müssen 😅 Nur hab ich dann bammel wegen der BZF1 Prüfung. Wie gesagt mein Englisch ist echt sehr eingerostet wie ich im letztem Schottlandbesuch ( noch kurz vor Corona) feststellen musste. Es ging aber es war mir doch sehr peinlich. 

    Und zu den Preisen von den einzelnden Fluggeräten muss ich sagen, dass das wie bei Autos ist. Es gib einen unheimlich großen ( auch Europa weit) Gebrauchtmarkt. Wo es sehr erschwingliche und preiswerte Flugzeuge gibt. Ich bin kein Mulitmillionär der sich mal eben eine neue Maschine ab 100k bis oben offen holt. Und das aus Spaß damit sie in der Garage steht. 

    Ich hab schon schöne Modelle gesehen die sehr interessant warwn für nur 36k. Und das geht eigentlich. 

    An eine AN2 han ich auch schon gedacht. Wenn es die als lite version geben würde mit ca. 1T bis 1,5T eigengewicht oder so, dann wäre das voll meins. 

    Und vom Flugplatz wegkommen beim Reiseziel mach ich mir gar keine Gedanke. Man kennt immer einen der irgendwo in der nähe wohnt. Zur not ein Taxi oder Uber bis zum nächsten Bahnhof oder so. Das ist eher das kleinste Problem

    Gruß Bo 

  • Bo007 schrieb:
    Nur hab ich dann bammel wegen der BZF1 Prüfung. Wie gesagt mein Englisch ist echt sehr eingerostet
    Das BZF1 (Englisch) bzw. BZF2 (Deutsch) ist unabhängig von der Frage ob Lapl oder UL. Wenn Du nur innerhalb Deutschlands fliegst, reicht das BZF2. Jedenfalls hat sich noch kein Türmer oder Controller beschwert, daß man auf Deutsch funkt.

    Aber Achtung: Überall im Ausland, auch in Österreich, braucht man das BZF1.

  • Bo007 schrieb:
    Nur hab ich dann bammel wegen der BZF1 Prüfung.
    Es ist eigenartig, das Thema BZF ist zu kaum 3% an den Kosten beteiligt, belegt kaum 5% der Ausbildungszeit, hat aber einen Diskussions-Stellenwert in diesem Forum von knapp 90%. Also ICH finde, dass man sich mit dem falschen Knüppel-Input in Sekunden so richtig die Karten legen kann. Mit dem Micro ist mir das noch nicht gelungen.

    Du musst nicht zwangsweise Englisch funken und Dich darin ausbilden lassen, also pack das Thema mal wieder in die Schublade "Nicht so wichtig" und erfreue Dich an den 95% Flugausbildung und Theorie. Hier berichten immer viele Leute von dem unbeschreiblichen Gefühl beim 1. Alleinflug, der bestandenen Profung. Youtube ist voll mit Bildern vom Fliegen, von obenm von links ... - Ich hab noch nie jemand so über das "Beschränkt Gültiges Sprechfunkzeugnis II für den Flugfunkdienst (BZF II)" berichten hören.

  • Bo007 schrieb:
    Ich komme aus Harburg. Naja es kommt darauf an. Wenn es mir echt riesig spaß macht ist Stade z.b. kein Problem. 
    Hier mal der Link zu openflightmap umd dir einen Überblick zu geben wo in deiner Nähe Flugplätze sind

    https://www.openflightmaps.org/wp-content/plugins/ofmTileMap/ofmTileMap_full.php?airac=2106&language=local&lon=9.8564&lat=53.3344&format=landscape&scale=500&render=false

    z.B. Stade, Lauenbrück, Uetersen und Lüneburg scheinen da erreichbar

    Bo007 schrieb:
    Bei 2T MTOM
    2t sind auch schon ganz schöne Trümmer (und dann auch im Betrieb echt teuer)....sowas wie C172 oder Pa28 wiegt etwa eine Tonne. Denke das wären eher typische Vertreter die in Frage kämen.
    Bo007 schrieb:
    Ich hab schon schöne Modelle gesehen die sehr interessant warwn für nur 36k. Und das geht eigentlich. 
    Würde auch erstmal in einem Verein fliegen...zum einen um Erfahrung zu sammeln und zum anderen um klar zu kriegen ob und was du denn final selber haben willst. Bin auch immer mal am überlegen, aber die Range von dem wo ich Bock drauf hätte ist einfach zu groß und so charter ich lieber (meißt im Verein). Aber wie gesagt....das wäre eher der 2 oder 3. Schritt.
    wvk schrieb:
    Ich hab noch nie jemand so über das "Beschränkt Gültiges Sprechfunkzeugnis II für den Flugfunkdienst (BZF II)" berichten hören.
    Exakt....im Nachhinein würde ich für mich zwar sagen, ich hätte das am besten gleich mit machen soll, aber wenn du da Bammel hast lass das einfach weg....belastet nur

    (ach ja Boot fahren ist weder langweilig noch weniger komplex)

  • francop schrieb:
    (ach ja Boot fahren ist weder langweilig noch weniger komplex)
    …und ich Idiot hab tagelang gegrübelt was vorher immer mit „Bot“ gemeint sein sollte. Ich dachte da ans Motorradfahren und fand „Battle of the twins“ (Bot) eigentlich nicht langweilig (jedenfalls da selbst daran teilnehmen).

  • Bo007 schrieb:
    An eine AN2 han ich auch schon gedacht.
    Ich fand die (aus unerfindlichen Gründen) auch immer ziemlich cool - aber bei locker mal 200 Liter Avgas pro Stunde will man keine besitzen...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR