Mit dem UL nach Jersey

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo,

    mein Plan ist es diese Saison mit unserer Dynamic nach Jersey zu fliegen. Als Zwischenstation habe ich Amiens LFAY ausgesucht und auch einen Probeflug dorthin gemacht. War problemlos. Für den 2. Abschnitt von Amiens nach Jersey bin ich "theoretisch" gut gerüstet. Wer war schon mal dort und kann Ratschläge geben?

    schon mal vielen Dank!

    Günter

  • Günter N schrieb:
    Wer war schon mal dort und kann Ratschläge geben?
    :-) Mein Schwiegervater etwa 1940, man ist einfach gelandet und hat die Insel für besetzt erklärt.

    Ob es heute noch genauso einfach geht, weiß ich nicht... ;-)

  • Jersey könnte teuer sein, fürchte ich mich. Kontaktiere vielleicht der lokalen Fliegerverein, die haben ′ne gute Menge Infos auf http://www.jerseyaeroclub.com/flying/flying-to-jersey.aspx

    Wäre Alderney nicht eine gute Alternative? Dort geht es alles ein bisschen leichter zu, wie ich verstehe. Aber ehrlich: weder der eine noch der andere Platz habe ich je angeflogen, alles nur von "was man so findet im www"

    Aufpassen mit Zoll und Immigration! Sicher musst du von einem Zollflugplatz fliegen, ich weiss nicht ob Amiens dazu zählt. Alternative wären Le Touquet, Cherbourg, Deauville, ... Aber mit etwas geschick bekommst du in den Inseln dein billigstes AvGas je - Mogas dürfte selten sein, dort.

    @DAL4: heute ist das so lange vorbei das man darum munkeln kann - eben wenn meine Vorsassen "auf der andere seite" waren.

  • csaba schrieb:
    @DAL4: heute ist das so lange vorbei das man darum munkeln kann - eben wenn meine Vorsassen "auf der andere seite" waren.
    csaba, Du hast völlig Recht. Man macht ein unbedachtes Witzchen und ich habe dabei nicht bedacht, dass Belgier, Niederländer, Franzosen u.a. darüber gar nicht lachen können.

    Ich bitte in aller Form um Entschuldigung.

  • Lieber W^he^h DAL4,

    Dank für deine nette Antwort, aber es gibt wirklich kein Grund zum Entschuldigen. Ich habe einfach um deinen kleinen Witz gemunkelt, nicht mehr, nicht weniger - so hat es mich mein Vater gelernt, eben wenn er al den Spaß mitgemacht hat - verheiratet 1943 und wenige Wochen später nach Magdeburg gezogen um bei Junkers Magnesiumteile zu drehen, der arme Mann hatte Versicherungen gelernt auf der Schule... Aber er hat immer Freunde gehabt in Deutschland, und von Kinds ab war Deutschland für mich ein Nachbarland wie die andere.

    PS um beim Thema "Channel Islands / Kanalinseln" zu bleiben: irgendwo im Juni muß es in Alderney ein Fly-In geben!


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 36 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  JPM  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR