Frage an Charterer: Wie viel fliegt ihr pro Jahr?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Ich chartere bei meiner ehemaligen Flugschule, komme nur auf ca. 10-15h / Jahr.
    Liegt in erster Linie daran daß ich während der alpinen Thermiksaison (also ca. April-August) dem Drachenfliegen den Vorzug gebe. Außerdem müssen halt die 3 Faktoren eigene Zeitplanung, Wetter und Verfügbarkeit des ULs übereinstimmen, was leider nicht immer der Fall ist.
  • N′Abend zusammen,

    das ist interessant!! Bei mir verhält es sich so: Ich habe seit dem Tag meines Lizenzerhalts am 11.04.2015 (also 4 Monate)
    • 18 h auf der FK9 und
    • 33 h auf der Dynamic
    verbraten! Eigentlich war ich mehr auf dem Platz als zu Hause, die gelbe Karte meiner Göttergattin inclusive... Aber ich muss ja auch nachholen, was ich die letzen Jahrzehnte nicht realisieren konnte...

    Ich überlege derzeit, einen 2. Wohnsitz im Cockpit beantragen! ;-)))   Oder DOCH lieber ein eigenes Flieger? *grübel*

    Viele Grüße, Herbert :-)
  • Sorry, hatte nicht mitbekommen, dass in diesem Thread eine Frage (von Hips) an mich gerichtet war.

    Die will ich aber gerne beantworten: ich bin bzw. war Umschüler. Hatte erst meinen Gyroschein gemacht (SPL-T), daraufhin benötigte ich nur eine Einweisung von min 10 Stunden (mal nachlesen wen es interessiert) und die Theorie-Einheiten die nicht, oder nur teilweise, im SPL-T enthalten waren. In erster Linie war das Pyrotechnik, denn die Tragschrauber haben keinen Fallschirm.

    Ich habe mehr Stunden in der Schulung verbracht, weil ich mich nicht fit für den Alleinflug fühlte nach nur 10 Stunden. So erklärt sich diese Zahl von 20 Stunden.

    Seit 8 Wochen haben wir den neuen Flieger. Und wie schon vermutet, bin ich jetzt noch häufiger in der Luft. Zur Zeit stehen 65 Stunden im Logbuch, die ich am Steuer gesessen habe. Dazu kommen noch mal 20 Stunden in Frankreich mit einer anderen Maschine, so dass ich jetzt knapp 200 Std. in meinem Flugbuch stehen habe.

    Dass das eher die Ausnahme darstellt, entnehme ich den erstaunten Kommentaren, wenn wir auf dieses Thema kommen. Ich persönlich empfinde diese Anzahl nicht als aussergewöhnlich. Ich fliege halt gerne, und was man gerne macht macht man eben auch häufig (und hoffentlich irgendwann auch richtig gut).

    Gerd
  • Moin Moin,

    ich charter auch so 10-15 Stunden im Jahr....

    Grüße

    francop
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Ralle 

Anzeige: EasyVFR