Hilfe mit Tschechisch

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Leute!

    Ich bereite derzeit mein nächstes Flug (diesmal nach Tschechen und Polen) und habe ein Problem...
    Ich habe gerade mit der Flugleitung des Flugplatzes in Tschechen telefoniert und festgestellt, dass am Freitag, wenn wir ankommen, nur jemand gibt, der kein Englisch spricht, sonder nur Tschechisch und vielleicht Russisch.
    Hat jemand eine Ahnung, wie man wenigstens Gegenanflug, Queranflug und Landung sagen kann, sowie die Zahlen 13 und 31 (die beide Pisten)?
    Wenn möglich, mit der Aussprache... :)

    Ich danke euch!
    Luca
  • Viel Spass mit der Aussprache
  • Mmm... der "Aussprache-Knopf" von Google kannte ich nicht...
    Besten Dank!

    Nun hoffen wir, dass die Übersetzung von Google gut ist... Ich habe oft erlebt, dass sie, im besten Fall, "lustig" sind... :)

    Grüße
    Luca
  • Lieber Lucabert,

    1) vertraue für null zero nada niente nougabolle auf Gratisdienste von kommerzielle Anbieter wie G - die sind nur da um dich zum Kunde zu machen, nicht um dir Abhilfe zu schaffen.

    2) Ist dein Zielplatz Radiopflichtig? Wenn nicht, dann fliege doch ohne Radio - so einfach kann die (UL-)Fliegerei sein. Aber wenn, dann soll es richtig gut sein - Frankreich verlangt schon formelle Bestättigung der FR-Kenntnisse des Piloten, an Plätze mit Radiopflicht und nur FR im AIP angegeben. Warum sollten die in Tschechien (und in Patagonien) nicht ebenso machen?
  • Hallo csaba!

    Ich habe mich entschieden folgendes zu machen:

    1) ~10 Minuten vor der Landung die FIS fragen, sich zu erkundigen, welche Piste aktiv ist. Hoffentlich werden sie das für mich machen...
    2) Ein kleines Zettel mit den paar wichtigsten Wörter auf Tschechisch zu schreiben, damit ich die paar Wörter zur Not sagen kann. Ich suche jetzt jemanden, der mir die paar Wörter noch lehren kann, denn ich habe auch gar kein Vertrauen in Big-G... :)

    Grüße
    Luca
  • 13 desjattree,  31 treenadsjatodin gesprochen.
    Russisch, dafür reicht es noch.
    Rüdiger
  • Hallo,

    die Tschechen haben ein ausgezeichnetes Flugplatztaschenbuch. Es heißt "Aerodrome Database Czech Republic Slovak Republic". Das Buch ist z.B. bei Eisenschmidt zu kaufen.

    http://www.eisenschmidt.aero/karten-manuals/manuals/vfr/1674/aerodrome-database-czech-slovak-republic

    Es ist durchgehend in Englisch und enthält neben den üblichen Flugplatzdaten und vielen Telefonnummern auch ein kurzes Glossar der wichtigsten Tschechischen Funkphrasen.

    Wir kaufen dieses Buch regelmäßig auf der Aero und sind damit immer ausgezeichnet unterwegs gewesen.

    Die Zahlen scprechen sich im übrigen:

    1 - Jeden
    2 - dwa
    3 - tri
    4 - schtürschi
    5 - pjat
    6 - schest
    7 - sedun
    8 - osun
    9 - dewjat
    10 - desat
    100 - sto
    1000 - tüsitsch

    Ja -  Ano
    nein - ne

    Ulf
  • Hallo Ulf!

    Besten Dank!
    Jetzt ist es zu spät um das Buch zu kaufen (ich fliege am Freitag), aber ich werde es mir merken!

    Grüße
    Luca
  • das geht doch leicht, ruf an, dann hast du es bis spätestens mittwoch.

    viel spass in tschechien, es fliegt sich wirklich toll dort, alle freundlich. servus, qax
  • ... und es geht noch leichter ;-)

    Many happy landings
    Jens
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Stefan G.  ludwig 

Anzeige: EasyVFR