In drei Länder fliegen

Forum - Fliegen & Reisen
  • Ja genau! Nämlich "Wer nicht fragt bleibt dumm" ... und wer nix weiß, muss alles glauben!
    Ich hatte pauschal angenommen, dass Luftrecht vielleicht oberhalb von Seamstraße-Theorie funktioniert. Dennoch sehe ich keine Abweichung zu meiner Frage. Irgendwann muss sich Wissen etablieren, für einen UL-Piloten scheint aber der Glaube zu reichen. Zu Wissen gehört nicht nur Frage-Kompetenz, aber mit solchen Betrachtungen gehen wir wohl zu weit ins Off. Wahrscheinlich fragt gleich jemand, wo das steht.

    Johannes
  • Also, das ist definitiv unter den Gürtellinie...
    Keineswegs. Allerdings ist es sicher typisch, die Höhe der Gürtellinie zu definieren, wenn es einem gerade so passt. Für deine Gürtellinie mag es vielleicht zutreffen, für meine keineswegs.
    Deine Vita in diesem Forum ist geprägt von sehr vielen Fragen. Das wurde bereits diskutiert. Ist eine erkennbar ansteigende Lernkurve nicht viel befriedigender als Fragen zu stellen? Die Eskalation zu dem Sömmerda-Thema ist ein Hinweis darauf, da die Lernkurve noch in der Rollphase ist.
    Ich weiß nicht, welche Gürtellinie da berührt sein soll. Kein Bezug auf deine berufliche Tätigkeit. Kein Klarname. Kein Nacktbild. Keine Referenz auf die Ausgestaltung körperlicher Merkmale. Keine Referenz zu Frisur oder Bartwuchs. Keine Bemerkung zu Nationalität, Rasse oder Konfession. Keine Minderheiten-Diskriminierung.

    "Deine Vita in diesem Forum ist geprägt von sehr vielen Fragen. Das wurde bereits diskutiert"

    Tatsachenbehauptung, die quantitativ belegbar ist.

    "Ist eine erkennbar ansteigende Lernkurve nicht viel befriedigender als Fragen zu stellen?"

    Eine durchaus zulässige Frage. Bei Fragen bist Du aber Spezialist. Also? Welche Gürtellinie ist dabei im Spiel?

    "Die Eskalation zu dem Sömmerda-Thema ist ein Hinweis darauf, da die Lernkurve noch in der Rollphase ist."

    Das Sömmerda-Thema ist entgleist. Tatsachenbehauptung. Daran ändert keine Gürtellinie etwas. Das Thema wie die Frage für dieses Thema demonstrieren interessante Ausbildungs-Verschiebungen, wie sie insgesamt häufig in Foren anzutreffen sind. Daher ja auch die Fragen, die Du und FD so schön und nützlich finden. Am Ende der Fragen muss aber "mehr Wissen" stehen. Natürlichlich darf man sich trefflich darüber streiten, wieviel "mehr" nun eigentlich ist. Die Frage danach berührt aber ebeno keinerlei Gürtellinien.

    Deine Erwartungen und Empfindlichkeiten, die man in dem Sömmerda-Thema studieren kann, bereiten mir persönlich einige Probleme. Du hast keinerlei Probleme damit:

    "Der Flugplatz Sömmerda, aber, ist wirklich Mist..."
    "Fakt ist, dass sie wirklich schlecht sind!"
    Zuzüglich der demonstrierten Defizite zur Airmanship.

    Ist das also das "Demonstrated Gürtellinien-Level", mit dem wir hier Maß halten wollen?

    Johannes
  • also leute,

    fragen sollten wir den luca schon lassen. mit dem sömmerda-thema hat er sich sehr weit aus dem fenster gelehnt, da musste ich einfach reagieren. aber fragen stellen ist ja doch legitim in einem forum. entweder weiss ich was, dann antworte ich, oder ich weiss nix, dann sag ich halt nix. diese freiheit hat man ja. da ist es ein bisschen weit hergeholt, dem fragenden faulheit vorzuwerfen.

    grüsse, adam
  • Johannes,

    ich habe ein paar Fragen gestellt. Willst du, bzw. kannst du sie beantworten, dann los.
    Willst du nicht? Keiner verpflichtet dir was zu schreiben.

    Jetzt ist wieder passiert, dass ich was schreibe und jemand andere die Diskussion völlig ändert.
    Willst du ein eigenes Thema über mich schreiben? Dann solltest du den Link "Neuen Thema" statt "Antworten" klicken.

    Dann aber Schluss, denn es ist mir jetzt wirklich viel zu viel!
  • Jetzt ist wieder passiert, dass ich was schreibe und jemand andere die Diskussion völlig ändert.
    Willst du ein eigenes Thema über mich schreiben? Dann solltest du den Link "Neuen Thema" statt "Antworten" klicken.
    Mein Tipp: Do not feed the troll!
    Einfach überlesen und weiter im Thema. Fertig.
  • JaqueC schrieb:
    Am Ende der Fragen muss aber "mehr Wissen" stehen.
    Zweifelsohne!!
    Nur ist dieses "mehr" natürlich relativ und möglicherweise auch vom Level der "Grunderkenntnis" abhängig.
    Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass Luca hier immer wieder die gleichen Fragen gestellt hätte. Da haben sich andere Foris wirklich deutlicher hervorgetan!

    Michael
  • Lucabert ist kein Muttersprachler in deutsch. Vielleicht drückt er sich dann hin und wieder ein wenig eckig aus. Würde er statt seiner Formulierung nach Erfahrung anderer Piloten fragen, wäre das schon wieder vielleicht ganz was anderes.

    Lasst doch die Leute so sein wie sie sind und hackt nicht wegen jeder kleinen Normabweichung auf ihnen rum.

    Wir haben das tolle Hobby "Fliegen".
    Das bedeutet Freiheit, Spaß, Naturerleben und erweitert den Horizont. Wer so beschenkt ist, könnte doch auch tolerant und großzügig statt kleinlich und verkniffen sein !?
  • So, ich habe ein Teil meiner Mittagspause investiert und die AIP von Polen und Tschechen durchgelesen...

    Das einzige, was ich finden konnte, ist dieses Paragraph bei dem AIP Polen:

    NOTE 1: Within the WARSZAWA FIR, flight plans are not required for Schengen flights carried out in uncontrolled airspace under VFR when the Polish borders with the following countries are crossed: Slovakia, Czech Republic, Germany and Lithuania

    Also, ich bin nicht verpflichtet ein FPL vorzubereiten, wenn ich von Tschechen komme, denn Deutschland gehört zu Schengen und ich werde in Polen über Tschechen einfliegen.
    Anderes habe ich nicht gefunden...

    Ich werde zur Sicherheit heute Abend noch die DFS anrufen und fragen, ob sie noch was mehr wissen, als was ich gefunden habe, aber erst mal sieht es so aus, dass der Flug Kamenz-Ceska Lipa-Jelenia Gora-Kamenz (in drei Tagen) ohne weiteres machbar wäre...

    Grüße
    Luca
  • Hallo expl0rer,

    danke für die Links!
    Der zweite kannte ich schon und habe schon bevor ich hier den Post geschrieben habe, reingeschaut.

    Der erste kannte ich nicht. Allerdings, wenn ich die Kommentare von den Leute lese, die das Buch gekauft haben, lohnt es sich nicht wirklich, oder?

    Grüße
    Luca
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR