Anflugkarte ohne Platzrunde

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo miteinander,

    bisher hatte ich immer, wenn ich zu Plätzen geflogen bin, in der Anflugkarte eine Platzrunde (für UL und/oder PPL) gefunden.
    Je nach Landerichtung ging es dann rechts oder linksherum.

    Nun bin ich neulich nach Augsburg geflogen und in der Karte sind nur die Pflichmeldepunkte.

    Fein, dachte ich mir, von den Pflichmeldepunkten werde ich dann von Augsburg TURM dann wahrscheinlich gesagt bekommen, wo es lang geht.

    Aber Pustekuchen. Nachdem ich mich gemeldet hatte wurde mir der Einflug über einen Pflichtmeldepunkt zugewiesen und die Landerichtung vorgegeben.
    Als ich dann über dem Pflichtmeldepunkt war, kam dann die Meldung, dass ich meinen "Anflug gemäß der Platzrunde fortsetzen solle..."

    Ich hab mir das dann selbst gestrickt. Aber was ist denn die genaue Platzrunde, wenn keine eingezeichnet wird?

    Wer weiß was genaueres?

    Danke und Grüße,

    Ben
  • Hi,
    Wer weiß was genaueres?
    Der Onkel, odier die Tante, die mit dir die Ausbildung zum BZF gemacht hat.

    Im Ernst: Augsburg ist ein kontrollierter Platz. Du hast dich ja bestimmt an all die Verfahren (Einflug in Kontrollzone, Pflichtmeldepunkte, Freigabe u.s.w) gehalten. Und in der BZF-Ausbildung hätte dir eigentlich schon auffallen können, dass die "grossen" Plätze alle eine Kontrollzone, aber keine festgeschriebene Platzrunde(n) haben. Wenn man sich mal spasseshalber die Platzrunde des A380 anschaut, versteht man auch, warum. (Das wäre für eine C22 eine mittlere Rundreise).

    Ulf
  • Bissel Googlen hilft --> http://www.lufthans.net/edma%20platzrunde.htm
  •  Aber was ist denn die genaue Platzrunde, wenn keine eingezeichnet wird?




    Das findet sich nicht nur an Plätzen mit Kontrollzone, auch einige Verkehrslandeplätze haben keine (eingezeichnete) Platzrunde. In diesem Fall gilt dann einfach die ICAO-Platzrunde, die dann an den Flieger (Performance / Sicht), Piloten, Verkehr und Lärmschutz durch den Piloten angepasst werden kann. 
  • Standard Platzrunde immer links rum , kannst Du Dir quasi selber basteln. Ortschaften möglichst vermeiden.  

    http://de.wikipedia.org/wiki/Platzrunde

    Grüße

    Peter

  • Danke für die Antworten.

    Ich hatte das auch so schon vermutet. Aber immer gut, es noch einmal bestätigt zu bekommen.
  • @mucben,
    rein interessehalber, von welchem Pflichtmeldepunkt bist Du denn eingeflogen?

    Michael
  • Hab keine Karte vor mir gerade weil unterwegs. Daher weiß ich den Namen nimmer.  Aber es war ganz im Norden. 
  • Wo hast du dein BZF gemacht??
    Wenn der Pflichtmeldepunkt ganz im Norden war, wird es wohl (N)ovember sein, oder?

    Dafür bräuchte man keine Karte, sondern nur das Verständnis eines Verkehrslandeplatzes mit Kontrollzone...

    Steve
  • Dann kann es nur November 1 gewesen sein.
    QuaxC42 schrieb:
    Standard Platzrunde immer links rum
    Wenn's  zur 25 gehen soll, ist das nördlich der Piste ja nicht möglich.
    Und da es keine veröffentlichte Platzrunde gibt ( von der inoffiziellen weiter oben einmal abgesehen und selbst die gibt's nur im Norden, müsste also sowohl rechts wie links rum beflogen werden ), wie in einer CTR üblich, obliegt die Verkehrsführung ausschließlich dem Controller.
    Insofern wäre die Aussage "Anflug gemäß der Platzrunde fortsetzen" alles andere als korrekt!!

    Michael
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 18 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble  ronnski  dmkoe  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR