Verein Saar-Pfalz??

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo

    Bin neu hier und interessiere mich für UL-Dreiachser.
    Hab schon eine Meneg gelesen...

    Welchen Verein könnt ihr mir empfehlen? Komme aus dem Saarland Kreis Neunkirchen.
    Habe bis jetzt im Inetrnet den Aero-Club Bexbach, Aero-Club Pirmasens und Ultraleicht-Flugverein Saar-Pfalz gefunden.
    Kennt die jemand? Was meint ihr? Welcher ist gut?

    BYe Julian
  • servus
    für dich würde noch langenbach in frage kommen
    langenbach liegt bei kusel
    und ist etwa von dir aus in 30minuten zu erreichen
    hoffe konnte dir helfen
    gruss von einem saarländer
    heiko
  • hey
    danke für den tipp. hab mir das mal im internet angeguckt, sieht gut aus!

    von wo bist du denn? und wo fliegst du?

    gruss julian
  • Hallo Julian,

    mein Tipp: Fahre doch mal am Wochenende an die Plätze. Da sind dann die Leute da und Du schaust Dir alles mal an. Oder mache mit einem Ansprechpartner einen Termin aus.

    Am meisten UL-3-achser findest Du in Pirmasens beim UL-Verein Saar-Pfalz. Der Verein hat auch ein gutes Vereinsklima und keine Pflicht-Arbeitsstunden. 

    Wenn Du schnellstmöglich Deinen Schein machen willst und Dir ein Verein vielleicht nicht so zusagt, ist die Flugschule Klippel in Trier eine Empfehlung wert.

  • hey

    ja, das habe ich sowieso vor.

    bist du beim ul-verin saar-pfalz?
    wie siehts da denn so mit den preisen aus? sind die gut?

    der vewrein in langebach scheint günstig zu sein. kann da jemand was zu sagen?

    gruß julian
  • Hallo Julian,

    Ja ich bin im Ul-Verein in Pirmasens. Ich denke schon, dass die Preise gut sind. Du findest Sie auf der Webseite (leichtflieger.de). In den Vereinen sind die Preise generell günstiger als bei kommerziellen Flugschulen. 

    Die Preise in Langenbach kenne ich nicht, aber dort gibts (allerdings nur Sonntags) den besten Kuchen ;-)

    Bei den Preisen in den Vereinen wird auch nur mit Wasser gekocht. Generell gilt: Je günstiger, je mehr Arbeitseinsatz muss erbracht werden. Denn oft wird das Budget mit Flugplatzfesten oder mit Flugplatzkaffes erwirtschaftet. Da muss dann jeder mal ran, auch für Flugleiterdienste etc.. 

    Man sollte aber auch noch andere Dinge betrachten. Auch dabei haben die diese fast immer zwei Seiten: 

    Oft haben z.B. Vereine ihren Schwerpunkt im Segelflug. Wenn sie Motorflug haben, dann oft hauptsächlich zum Schleppen . Die ULer sind dann manchmal ein ungeliebtes Anhängsel. Dafür kann man eben auch mal einfach die Fliegerart wechseln.

    Wenn der Verein einen eigenen Flugplatz hat, brauchst Du meist keine Landegebühr am Platz zu zahlen. Das spart schnell mal 400 € in der Aubildung. Allerdings sind diese Plätze oft Grasplätze, die im Winter nicht befliegbar sind. Und sie müssen mit vereinseigenem Arbeitseinsatz gepflegt werden.

    Vielleicht willst Du nach der Ausbildung auch einen eigenen Flieger oder in einer Haltergemeinschaft einsteigen. Dann hilft es, wenn viele UL-Erfahrene da sind und es vor allem auch Hallenplätze gibt.

    Du siehst also, es ist gar nicht so einfach. In Langenbach oder in Pirmasens bist Du aber sicher gut aufgehoben.

  • Okay, also ich werde mir mal beide angucken.
    Wie siehts bei euch denn mit der Verfügbarkeit der Flugzeuge aus? Und wieviele habt ihr?
    Man kann bei euch also auch im Winter fliegen?

    Kann noch jemand was zu Langenbach, dem Aero-Club Pirmasens und Bexbach was sagen?
  • Hallo Julian,

    Der UL-Verein in PS hat drei ULs, davon zwei 3-achser (eine Fk9 Mark IV  und eine C42). Alle sind gut verfügbar.
    Begrenzt sind eher die Fluglehrer.
     Weitere ca. 30 UL sind in Mitgliederbesitz. Der Verein hat ca. 130 Mitglieder.

    Zu den anderen Vereinen kannn ich wenig sagen, das sollen die selbst tun ;-)
    Es sind aber eher Segelflug/Motorflug-Vereine mit je einem UL.

    Man kann in Pirmasens EDRP auch im Winter fliegen, wenn es die Sichtbedingungen zulassen. Es ist ein normaler Verkehrslandeplatz mit täglichen Öffnungzeiten. Die 3-achs-UL haben ja heutzutage Heizung. 

    Aber wie schon geschrieben - Mehr erfährst Du im persönlichen Gespräch am jeweiligen Platz oder einfach vorab am Telefon. Keine Angst, die Leute beißen nicht ;-) 


  • Danke für deine Antworten.
    Was soll das heißen, dass die Fluglehrer begrenzt sind? Ist es schwer eine Flugstunde zu bekommen?

    Der UL-Verein in Pirmasens ist aber bis jetzt der einzige, mit mehr als einem UL. Alle anderen die ich gefunden habe, haben nur ein UL. Dann wär der also, von dem her, die beste Wahl für mich.

    Ach, und die Aufnahmegebühr und der Jahresbeitrag wir für Azubis nicht billiger, oder?

    Gruß Julian
  • moin moin
    hi julian
    ich kömme aus osterbrücken bei freisen und fliege in idar oberstein
    gruss heiko
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR