viktor_lima schrieb:Klar kann man noch mit dem UL nach England fliegen. Das Flugzeug wird sich nicht wehren. Du fliegst halt ohne gültige Lizenz mit einem so in UK nicht zugelassenen UL. Für mich wäre so jeder Funkkontakt mit der Flusi und jede Landung auf einem Flugplatz mit Stress behaftet, doch erwischt zu werden. Urlaub stelle ich mir anders vor.
Wer zuviel fragt, bekommt blöde Antworten
Ganz zu schweigen davon, wenn etwas passiert. Das kann dich komplett finanziell ruinieren.
Nee, das ist es mir einfach nicht wert.
PilotJörg schrieb:Wie oft bist Du schon am Boden, geschweige denn in der Luft, nach Deiner Lizenz oder der Zulassung Deines Fliegers gefragt worden? Wir haben auf dieser Reise mit unzähligen Stationen kommuniziert, u.a. mit FIS, DutchMil, London- und Scottish Information, Rotterdam Radar, Dublin Tower, Kerry Tower, Weston Tower (alle kontrolliert) und haben auch (um wieder zum Flieger zu kommen) unsere SPL vorgezeigt. Keiner hatte da irgendetwas auszusetzen, weil schlicht niemand diese Regelung kennt. Wichtig ist nur, dass man freundlich kommuniziert, die Lufträume beachtet und gut funkt. Und meine Versicherung gilt ausdrücklich für ganz Europa. Nicht beschränkt auf die EU. Habe u.a. die Sonderbewilligung für die Schweiz beantragt und bezahlt und mich anschließend geärgert, dass die kein Schwein sehen will, weil die zuständigen Stellen keine Ahnung davon haben, das so etwas überhaupt existiert.
Für mich wäre so jeder Funkkontakt mit der Flusi und jede Landung auf einem Flugplatz mit Stress behaftet, doch erwischt zu werden. Urlaub stelle ich mir anders vor.
viktor_lima schrieb:Vielleicht statistisch nicht verallgemeinbar ..aber wir könnten ja hier mal ne Umfrage
Wie oft bist Du schon am Boden, geschweige denn in der Luft, nach Deiner Lizenz oder der Zulassung Deines Fliegers gefragt worden? Wir haben auf dieser Reise
In ca. 29 Jahren und so einigen Mustern ... ein einziges mal ...in der freien Wildbahn .... in EDDG mit WT9 vor ca 7 Jahren,
ansonsten brauchte ich meine Scheine nur auf DM, EM und WM.
( wofür habe ich die eigentlich alle gemacht?) hihi
Higgy schrieb:In 24 Jahren noch nie.
Vielleicht statistisch nicht verallgemeinbar ..aber wir könnten ja hier mal ne Umfrage
starten und eine Statistik erstellen ?
So offen Frei nach dem Motto :" Verboten ist es erst, wenn man erwischt wird"...
Bärendienst mal wieder. Lob und Anerkennung
In 6 Jahren 4 mal medical u license, war aber immer auf Flugfesten.
Ausserhalb solcher events noch nicht.
cu Markus
Ansonsten is meine Meinung, dass UL Flieger, denen alle Regeln egal sind dazu führen, dass für alle immer mehr verschärft wird.
Siehe Schweiz etc
Nachdem da die ULs als "basico" bei Mistwetter in Österreich ohne Funk u Transponder, geschweige denn Flugplan auf dem Heimweg von IT durchgebrettert sind, sind jetzt halt alle unerwünscht.
(Ist nur meine Meinung, ihr dürft gern ne andere haben.)
Eldim schrieb:Da bin ich voll bei Dir. Wir haben aber keineswegs ALLE Regeln missachtet, sondern nur die unsinnigen. Wir flogen mit Flugplan, haben rechtzeitig und vollständig unseren GAR ausgefüllt (bis auf eine Ausnahme), waren stets auf der für den Luftraum zuständigen Frequenz unterwegs und haben alle Luftraumbeschränkungen eingehalten.
Ansonsten is meine Meinung, dass UL Flieger, denen alle Regeln egal sind dazu führen, dass für alle immer mehr verschärft wird.
viktor_lima schrieb:Na, ich bin nun beruhigt. Ihr habt ja dann alles richtig gemacht. Die UNSINNIGEN Regeln werden nicht beachtet. Die sind ja auch nicht wichtig. Und die muss man ja auch nicht beachten, sind ja unsinnig.
Wir haben aber keineswegs ALLE Regeln missachtet, sondern nur die unsinnigen.
Ihr entscheidet selber, welche der geltenden Regeln unsinnig sind und ihr deswegen nicht beachten müsst?
Sorry, aber soviel Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen. Wirklich sorry, aber hast du wirklich einen Flugschein?
PS: Und deine Versicherung (gültig für ganz Europa) wird auch sicherlich zahlen, wenn du zwar illegal und wiederrechtlich unterwegs warst, denen aber das mit den unsinnigen Regeln erklärst.
StevenOS schrieb:StevenOS, was macht Dich denn so aggressiv (–> "Schwachsinn" etc.)?
Sorry, aber soviel Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen. Wirklich sorry, aber hast du wirklich einen Flugschein?
Und ja: Meine Versicherung bezahlt in jedem Fall, in dem eine Regelverletzung nicht ursächlich für den Zwischenfall ist. Wenn ich mir also z.B. das Bugrad abfahre oder über die Piste hinaus schieße ist es völlig egal, wo in Europa das passiert. Basis ist die deutsche Rechtssprechung, und nach der ist meine Lizenz ja legal. Die Ordnungsbusse für illegalen Einflug müßte ich natürlich selber bezahlen ;-)
Ich war schon viel mit dem Flieger unterwegs: In Afrika, in fast ganz Europa und auch in Russland. Und, weit weg von Deutschland, ist es bisweilen einfach auch nicht ganz klar, welche Regeln im Moment genau gelten. In manchen Ländern weiß man nicht einmal, was ein UL ist (z.B. Russland, Mauretanien). In der Regel sehen das aber die Zuständigen zum Glück viel entspannter als Du. Und so war′s ja auch in England, wo wir freundlich und professionell behandelt wurden.
Fliegen ist kein Recht dass wir haben, es ist ein Privileg! Behandelt es respektvoll!
Aktuell sind 31 Besucher online.