"best practice" Strasbourg-Neuhof

Forum - Fliegen & Reisen
  • War heute dort, von N.   Nach Grenzübertritt INFORMATION gerufen, die sagten erst: report when airport in sight, haben mich kurz danach doch auf TWR geschickt. Der sagte auch: report when airport in sight. So auch gemacht, ich soll jetzt den Platz rufen, guten Flug.

  • Günter N schrieb:

    Meine Vorgehensweise :

    5 min vor Erreichen der Platzrunde auf 126,875 die Ankunft anmelden. Es gibt keinen Flugleiter, du mußte dich eigenständig auf Französisch mit dem anderen Platzverkehr abstimmen. Meistens geht auch Deutsch oder Englisch. Ich fliege dann von Osten in den Gegenanflug ein. 

    Ich möchte hier nicht als "Oberlehrer" auftreten, aber NEIN, das geht definitiv nicht:
    Wenn auf der VAC steht "A/A 126,800 [Frequenz hat übrigens geändert], FR seulement / only", dann ist dies eine sicherheitsrelevante Vorgabe die keinerlei Interpretationsspielraum zulässt und strikte einzuhalten ist. 
    In Habsheim LFGB (auch grenznah) steht dieser Hinweis z.B. nicht, da kannst du Englisch funken, Deutsch aber ganz bestimmt auch nicht. 

    Die Verantwortlichen stellen demnach in Strassbourg Neuhof fest, dass zu viele ihrer ansässigen Piloten nur Französisch sprechen und über keine Englischkenntnisse verfügen, genau darum haben sie diesen Hinweis auf ihrer VAC anbringen lassen. Sie teilen dem Gast also unmissverständlich, zuoberst auf der ersten Seite der VAC mit, dass sie NUR Französisch verstehen. Alles andere ist "Gesäusel" im Äther, das hier keiner versteht. 

    In Habsheim ist dies anders, hier haben die Verantwortlichen festgestellt, dass jeder ansässige Pilot soviel Englisch versteht, dass er mit den englischen Blindmeldungen von Gastpiloten genug anfangen kann, dass ein sicherer Platzrundenbetrieb gewährleistet ist. 

    ... und Deutsch in Frankreich geht halt wirklich gar nicht. In Frankreich wird Französisch gesprochen, so wie in Deutschland Deutsch. Und Elsässer, welche noch Elsässisch sprechen, sind meist Ü60 und werden zur Minderheit. Hier hat Paris ganze Arbeit geleistet.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.9 %
Immer!
33 %
Hin und wieder!
15.3 %
Nie!
10 %
Eher selten!
6.7 %
Stimmen: 209 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 23 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC  ludwig 

Anzeige: EasyVFR