Frankfreich mit über 525 kg MTOW Genehmigung

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hier noch eine kurze Erfolgsmeldung. Heute kam nun das Permit to Fly für nächste Woche an.

Ich musste nach 3 Wochen Stille seitens der französischen Behörde nochmal per Mail nachfragen. Auf meine Nachfrage kam tatsächlich innerhalb von Stunden eine Antwort. Meine Vermutung ist, dass der E-Mailserver sehr strikt bei der Größe der Anhänge ist. Ich musste letztlich alle Dokumente auf zwei Mails verteilt schicken.

Illegal muss man also nicht fliegen. Nur keine Mails mit mehr als 4MB Anhang an die französischen Behörden schicken. Dann klappts mit der Genehmigung fürs 600kg UL und der Anerkennung der Fluglizenz reibungslos.

• Guter Tipp!

Chris

• Wer diese Permit to Fly bekommt, zählt dann nicht mehr als UL? Kann man dann auch die Flugplätze/Flughäfen anfliegen, wo ULM forbidden steht?

• Hallo, es ist richtig. Die UL-Flugplätze sind dann nicht mehr erlaubt. Ich habe eine Permit to fly letzte Woche erhalten.
    Die Limitations sind (auf English):
     - Private VFR flights during daytime
     - Commercial or specialized operations are prohibited
     - Usage of ultralight-reserved platforms is not allowed.

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • 101264 schrieb:

Liebe UL-Piloten,

Ich möchte meine Erfahrungen als UL- und PPL-Inhaber mit Level 5 Radio-Lizenz teilen, und insbesondere meine Flüge mit einer 600 kg Maschine nach Propriano, Frankreich. Bisher habe ich diese Reise zweimal unternommen und dabei jedes Mal einen Flugplan eingetragen.

Trotz der kurzfristigen Natur dieser Flüge habe ich keine besondere Genehmigung bei der französischen Behörde angefragt, und erstaunlicherweise hat mich niemand darauf angesprochen. Ist das Zufall? Ich weiß es nicht.

Da ich beabsichtige, viel öfter nach Propriano zu fliegen, frage ich mich nun, welches Risiko ich eingehen könnte, wenn ich weiterhin ohne spezielle Genehmigungen fliege. Wenn jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir Ratschläge geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Fliegergrüße

Hallo 101264, 

Es ist gut möglich, dass die französischen Controller einfach nicht bemerken, dass Du in einem UL daherfliegst. Als PPL-Inhaber mit aktiver Klassenberechtigung SEP wird wohl kaum der Gedanke aufkommen, dass Du die Reise mit dem UL-Schein machst. Die allermeisten Franzosen kennen sich nicht aus bei der Unterscheidung der Immatrikulation. Wie vermutlich auch Deutsche nicht auf Anhieb sagen können ob, ein Funkspruch aus einem UL oder einem Leichtflugzeug stammt (währe genauso einfach differenzierbar durch die Immatrikulation). 

Bei Luftraumverletzungen und z.B. Landen auf geschlossenen Plätzen ist die Situation definitiv nicht mehr locker. Ich war letzten Herbst an der Jahrestagung der franz. Luftraumüberwachung (reales Meeting in 11 grossen Städten gleichzeitig), wo wir etliche Beispiele inkl. Radaraufzeichnung  vorgeführt bekamen. Die Konsequenzen reichten von sofortiger Verhaftung durch die Gendarmerie (mit MP′s) bei Landung und dann 24h Untersuchungshaft, bis zu Strafverfahren, die sich über 2 Jahre hinwegzogen.  
    Ich bin sehr häufig in F im eigenen Flugzeug unterwegs. Ich empfehle einfach nur, die Regeln sowie die Luftraumstruktur strikte zu respektieren.  Es gibt halt leider heute Zuviele, die da kreuz und quer Ausnahmen machen wollen. Da sind einige Verantwortliche und zivile sowie mil. Controller schon schnell mal auf über 100 mit dem Puls. (letzten Sommer musste ich im Raum Paris am Alpha-Luftraum entlang im Flug mitanhören, dass ein übel zorniger Pilot einen Controller derart reizte, dass der versprach, dass er ohne seine Passagiere den Abend in einer Polizeistation verbringen werde...

F.P.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.4 %
Ja
42.6 %
Stimmen: 364 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.

Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR