Parkgebühr für UL auf Flugplatz?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo zusammen.

Es gibt ja Start- und Landegebühren auf Flugplätzen.
    Bis wann muss man nach dem Landen spätestens wieder abfliegen?

Wie sieht es aus, wenn ich auf einem Flugplatz lande und dann vor Ort ein paar Tage bleiben möchte und erst danach wieder zurück fliege?

Fallend dann weitere Gebühren an und wenn ja mit was muss man da rechnen?

Vorab schon mal vielen Dank für jede Antwort!
  • Hey Scoopa,

Die Abstell- bzw. Unterstellgebühren variieren sehr stark. An manchen Flugplätzen kannst du dein Luftsportgerät kostenlos abstellen, bei anderen zahlst du eine erweiterte Landegebühr.
    Ich würde auf der Homepage des jeweiligen Flugplatzes mal schauen, da stehen die Gebühren meistens drin. Auch bei Verkehrsflugplätzen kannst du auf den Internetseiten unter der Gebührenordnung die Preise finden.
    Außerdem hängt es ab, ob du einen Abstellplatz benötigst oder einen Hallenplatz.
    Auf Wangerooge haben wir letztes Jahr beispielsweise 8 EUR pro Tag für einen Abstellplatz bezahlt. Also absolut human.

Gruß

Dirk
  • Hallo Dirk

vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir schon sehr geholfen. War selbst schon auf der Homepage von einigen Flugplätzen. Allerdings nur kleinere. Teilweise konnte man dort nicht mal eine Start oder Landegebühr finden.
    Vielleicht ist es ja dann kostenlos ;-)
    Werd gleich nochmal bei einem grösseren Flughafen nachschauen.

EDIT:

Habe gerade noch folgenden Link finden können für Start und Landegebühren.
    http://www.flughafengebuehren.de
    Leider keine Angabe über Parkgebühren.
  • *lach* na ganz so oft wirst du es dann wohl auch nicht finden, dass die Plätze kostenlos die Abstelflächen zur Verfügung stellen. Aber gerade bei den kleineren, "familiären" Plätzen kannst du auch mal kostenfrei unterkommen.
  • ok ich habs jetzt gefunden :-)

hält sich wirklich im rahmen. kann auch mal deutlich unter 8 euro sein ;-)

nochmals vielen dank für die Hilfe.
  • Meistens wird kein parkgebuhr oder unterstelgebuhr berechnet wen man nur einige stunden auf ein platz bleibt, vorher weider ab zu fliegen. Zum beispiel Ich meine man zahlt kein parkgebuhren wen man weniger wie 6 stunden auf Nordernay (EDWN) bleibt. Leer Papenburg rechnet man kein parkgebuhren wen man die selber tag wieder abfliegt. (Also auch wen man um 9:00 landet und 19:00 wieder abfliegt.)

(Aber das ist alles ohne gewahr.)
  • Ein Anruf am Zielflugplatz bringt Klarheit!
  • bungy3000 schrieb:
    Ein Anruf am Zielflugplatz bringt Klarheit!
    sollte man so oder so tun bevor man losfliegt!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 227 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR