St. Johann in Tirol (LOIJ)

Forum - Fliegen & Reisen
  • St. Johann in Tirol ist meiner Meinung nach einer der schönsten Flugplätze in den Alpen. Aber warum dauert es so lange, bis Funksprüche von anfliegenden Flugzeugen beantwortet werden, wenn sie überhaupt beantwortet werden. Ich habe dafür keine Erklärung, vor allem weil nie so besonders viel Betrieb war. Dieses Jahr musste ich schon zweimal nach Zell am See weiterfliegen, weil mein Funkspruch nicht beantwortet wurde. Das ist eigentlich sehr schade, weil es wirklich ein schöner Flugplatz ist. 

  • Warst du angemeldet? Auf der Homepage steht "Wir bestehen auf strikte Einhaltung der PPR Regelung". 

  • Das mit zögerlichen Funk Response kann ich bestätigen. Bin auch schon einmal nach Zell weiter.

    Das mit strikt PPR kann ich nicht bestätigen. Sehr oft schon unangemeldet gekommen und ohne Probleme gelandet.

    Bei schlechtem bis mäßigem WX rufe ich aber meist vorher an.

  • ... wenn zufällig jemand am Funk ist, kann man auch ohne Anmeldung landen aber zu einem PPR-Platz ohne Anmeldung hinzufliegen ist schon etwas leichtsinnig, da sollte dann nicht meckern

    Flugherb

  • Also, nur zur Klarstellung:

    LOIJ ist kein PPR Platz. Siehe eAIP der Austrocontrol oder Homepage Flugplatz.

    OPS Mo-So 0800-1900/ECET LT.

    Er kann aber zu gewissen Jahreszeiten und Wettersituationen per Notam zu PPR werden. Notam briefung gehört zur Flugvorbereitung.

  • Wir haben bei einem Formationsflug nach St.Johann in 2019 die gleiche Situation erlebt. Vor dem Meldepunkt Ellmau haben wir St..Johann gerufen und keine Antwort bekommen. Wiederholungsrufe waren auch nicht erfolgreich. Dann sind wir hoch über den Platz geflogen und haben endlich eine Antwort erhalten. Nach der Landung haben wir erfahren, dass der Flugleiter mit dem Handfunkgerät unterwegs war. Der tolle Flugplatz und die schöne Umgebung  haben uns für diesen merkwürdigen Empfang am Funk entschädigt.

  • Muss denn in Österreich zwingend Funkkontakt zwischen Pilot und Flugplatz hergestellt werden? Wenn der Flugplatz geöffnet ist und nicht per NOTAM geschlossen oder PPR, keiner Antwortet, dann landet man doch einfach im Blindfunkverfahren?! Also einfach Overhead (Windsack checken) und dann in die Platzrunde und landen.

  • In AT, CH, FR, IT, CZ, ... wird an unkontrollierten Plätzen viel mehr mit Blindmeldungen geflogen, als in DE.

    Es gibt Plätze, da geht das sogar ganz ohne Bodenpersonal:

    http://www.segelflugsportklub-mariazell.at/index.php/ppr-antrag

    Aber auch in DE ohne Flugleiter:

    https://www.flugplatz-mosbach.de/flugplatzinfo/flugleiterloser-betrieb/

  • Moin,

    also in Mosbach geht das zwar ohne Flugleiter aber es muß eine Sachkundige Person anwesend sein.

    "Während des Start- bzw. Landevorganges muss eine sachkundige Hilfsperson anwesend sein, die ggfs. Rettungsdienste (112 bzw. 110) alarmieren kann. Es obliegt dem verantwortlichen Flugzeugführer dafür zu sorgen, dass beim Fliegen ohne Flugleiter eine sachkundige Hilfsperson anwesend und der Zugang zum Feuerwehrauto gewährleistet ist. Ebenso ist die Hindernisfreiheit der Start- und Landebahn sowie deren ordnungsgemäßer Zustand zu überprüfen."

  • Vielleicht von mir schlecht formuliert: Es ging um landen mit Blindmeldungen ohne Flugleiter. Stimmt natürlich: In EDGM muss jemand der Landung am Boden beiwohnen, in LOGM muss ein ELT / PLB mit an Bord sein, Flugplan empfohlen.

    Im Übrigen gibt es in Mosbach noch eine Reihe weiterer Einschränkungen neben der sachkundigen Person am Boden, um flugleiterlos starten und landen zu können. (siehe links oben). Aber es funktioniert seit längerem reibungslos.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR