EDWL Langeoog geschlossen

Forum - Fliegen & Reisen
  • Postbote schrieb:
    Falls jemand Interesse am dortigen Job als Flugleiter hat, hier die Stellenausschreibung von Langeoog
    Na da werden die Bewerber ja schlangestehen. Teilzeitstelle mit Befristung. Sehr attraktiv für Festländer......

    Tom

  • MOIN schrieb:
    Wie kommt man nur auf so einen Dummfug?.........Kein einziger Handwerker kommt mit dem Flieger nach Langeoog.

    Die nehmen einfach die Fähre.....Alles andere im übrigen auch. So leid es mir tut das sagen zu müssen, der Flugplatz bedient nur die Interessenslage der Hobbyfliegerei und der kommerziellen Touristikflüge. EIn geringer Teil nur wird genutzt um wirklich eiliges Material zu transportieren z.B. medizinische Notfälle. 

    Mein Kollege und ich können unsere Langeoog-Kunden nur dank UL betreuen, denn eine Anreise per Fähre würde einen ganzen Arbeitstag kosten. So sind wir in 30 Minuten dort. Die Sachverständigen, die in verschiedenen Fällen beauftragt werden fliegen meistens auch von diversen Plätzen dorthin. Alleine die Anzahl an Passagierflügen, die privat organisiert werden, sollte man nicht unterschätzen.
  • MOIN schrieb:
    Wie kommt man nur auf so einen Dummfug?.........Kein einziger Handwerker kommt mit dem Flieger nach Langeoog.
    Vor vielen Monden hab ich ja mal 1 Jahr auf einem Inselflugplatz gearbeitet und kann dir bestätigen, dass du da völlig falsch liegst was Handwerker, Medikamenten, Zeitungen und Co auf Inseln betrifft,....quasi die Jever Kisten sind das einzige, dass wirklich nur per Fähre kommt :-)
  • @francop

    Ich bin regelmäßig auf Norderney, manchmal mit Fähre, manchmal mit UL. Die Fähren aufs Festland am Nachmittag ab etwa 16Uhr sind voll mit Handwerkern und Servicekräften.

    Am Flugplatz dagegen habe ich noch nie jemanden gesehen, der auch nur entfernt wie ein Handwerker aussah. Das mag es vereinzelt geben. Für die Inselversorgung spielt es aber praktisch keine Rolle. 

  • Nordseepilot schrieb:
    Ich bin regelmäßig auf Norderney
    Ja, manche Insel wie Norderney und Langeoog haben eben Fahrrinnen, die tidenunabhängig befahrbar sind...und sicher wird das auch gut genutzt, aber man kann sich mal einen Buisiness Case rechnen was eine Stunde Handwerker kostet.

    Du hast natürlich recht, dass direkt auf die Inselversorgung mit Handwerkern für die Gemeinde das eher untergeordnet sein dürfte, aber praktisch keine Rolle ist falsch.

    Nun ja, ist ja auch etwas müssig :-)

    Hoffen wir mal, dass die schnell jemanden finden

  • Wegen Handwerker Servicekräfte Fähre vs Flugzeug.

    Ist halt eine kosten Frage.

    Ich kenne jetzt die Pläne der Fähren nicht, kenne es aber noch von der alten FIrma, dass es mal ein Problem bei einer Insel gab nur morgens hin abends zurück.

    Nehmen wir mal an das ist so, Der Handwerker hat aber nur Arbeit für 30min bis 1h Stunde. die Restliche Zeit sitzt er am Strand und füttert Möwen. Der Arbeitgeber freut sich, die restlichen 7 Stunden verdient er mit dem Handwerker kein Geld (Rechnen wir mal "nett" 100€/h).

    da ist so ein Flug mit einem kleinen Flieger hin und zurück bestimmt günstiger.

    Und wegen CBKs aussage, ich glaube man sollte seinenPost davor (Meer ist zugefroren) mit einbeziehen. Dann lohnt es auch wegen 8 Stunden Arbeit jemanden ein zufliegen. zb Heizungsausfall (soll störend sein, wenn schon das Meer zufriert), kein Strom etc.

    Klar so ein alt eingesessener  Insulaner ist es egal das die Typen vom Festland nen paar Tage nicht zu ihm können, er ist drauf vorbereitet.

    Zum Thema Rettungsflüge. Auch hier auf dem Festland habe ich noch keinen Klappstuhl mit einem gelben C gesehen, wenn ein Hubschrauber von ADAC, DLF etc. auf der Straße oder Acker landen.

  • francop schrieb:
    Ja, manche Insel wie Norderney und Langeoog haben eben Fahrrinnen, die tidenunabhängig befahrbar sind...und sicher wird das auch gut genutzt, aber man kann sich mal einen Buisiness Case rechnen was eine Stunde Handwerker kostet.
    Rechne es doch einfach mal für den Tierarzt, der aus Norderney oder Langeoog nach Juist, Baltrum oder Wangerooge rüber muß. Diese Inseln haben nänmlich keinen Tierarzt und da laufen verdammt viele Viecher rum. Da nutzt die Fahrrinne Langeoogs nichts, weil er mit den Fähren ja erst aufs Festland muß und dann tiedenabhängig auf die anderen Inseln. Da braucht der Veterinär für den einfachen Weg dann einen ganzen Tag und für den Rückweg einen weiteren Tag. Finanziell ist der Business-Case dann eigentlich gar nicht mehr darstellbar.

    Früher wurden auch die Kinofilme im Intern-Insel-Verkehr geflogen. Ob die heute noch 35mm Filmstreifen in den Kinos haben, weiß ich nicht. Genauso wie ich nciht weiß, was da sonst noch so an Inter-Insel Verkehr läuft, wo der Umweg übers Festland dann doch recht aufwändig wird.

  • HansOtto schrieb:
    Auch hier auf dem Festland habe ich noch keinen Klappstuhl mit einem gelben C gesehen, wenn ein Hubschrauber von ADAC, DLF etc. auf der Straße oder Acker landen.
    Danke für‘s Kopfkino 😂😂

    Chris

  • Moin,

    was machen denn jetzt die Insulaner mit eigenem Flugzeug?

  • C140 schrieb:

    Moin,

    was machen denn jetzt die Insulaner mit eigenem Flugzeug?

    CBK anrufen und um Rat bitten… 🥳😜😉

    grins und wech 💨 

    grüsse enno 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Günter N  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR