Berlin - Durchflug um möglichst viel zu sehen

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hi,

    ich würde gerne die nächsten Wochen mal quer über Berlin fliegen um einige Sehenswürdigkeiten auch mal aus der Luft betrachten zu können. Über das Regierungsviertel werde ich ja nicht können ;) aber nördlich oder südlich dran vorbei...

    Hat wer Empfehlungen oder wichtige Ratschläge? Was sollte ich unbedingt beachten, was ist möglich, was sollte ich vermeiden?

    Gruss

    Stefan 

  • Ich bin gerade am Montag von Polen kommend mal nördlich um Berlin geflogen, um mal wieder zu schauen wies um Tegel so schaut. 

    Die ED-R 146 ist Flächenmäßig so groß, dass du weit aus dem Stadtkern gehalten wirst. 

    Meine Route führte nach Tegel noch am Olympiastadion / Teufelsberg und Gatow (Wannsee) vorbei. 

    Mein einziger Tip: Bedenke bei der Wahl deiner Flughöhe dass die flächige Ausbreitung dieser Stadt beachtlich, und die Anzahl der Notlandefelder begrenzt sind ;) 





  • Danke Tom für den Link. Für mich ist klar, dass ich nur mit aktuellem Kartenmaterial und natürlich auch vorherigem ausführlichem Studium der Karten fliege, auch bewege ich mich in komplexen (und unbekannten) Lufträumen nur mit Kontakt zur FIS, denn das erhöht nicht nur meine Sicherheit sondern ist auch entspannter.

    Dennoch kann sowas garnicht oft genug gepostet und erwähnt werden.

    Als Flughöhe dachte ich an 3200 Fuß - unterhalb der meisten Charly-Deckel und dennoch relativ hoch, hoffe hoch genug ;)

    Kann man überhaupt zB das Brandenburger Tor aus der Luft sehen?

    Die Berlin-Erfahrenen: Wie siehts über Berlin aus, voller Luftraum? Entspanntes Fliegen?

  • Die ED-R hat ihren Mittelpunkt am Reichstag, das Brandenburger Tor ist nicht weit weg von da. Man wird es bestimmt mit guten Augen sehen können. Aber wie ist halt die Frage. 

    Der Luftraum über Berlin geht eigentlich. Fliegen hier ab und zu mal 2 bis 3 Flieger gleichzeitig unterm Charlie Deckel. Am Wochenende sind es vielleicht mal 1 oder  2 mehr. 

    Hab zwar schon gelesen das einige Jammern, seit dem Tegel zu ist, das die ganzen "Chessnas" den Berliner Himmel verdunkeln und mehr Lärm machen als die landenenen Urlaubsmaschinen von Tegel damals


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
48.1 %
Ich nutze eine andere App
25.9 %
VFRnav
22.2 %
EasyVFR
3.7 %
ForeFlight
0 %
Ich nutze gar keine App
0 %
Stimmen: 27 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 62 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 59 Gäste.


Mitglieder online:
Belchman  hotelromeo  ronnski 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS