Fliegen in die CTR Szczecin-Goleniów (EPSC)

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Leute!

Ist schon jemand in diese CTR eingeflogen?
    Der Grund, ich will mit meiner Frau in August ein paar Tage nach Bagicz fliegen und der direkten Weg führt über Szczecin.
    Ich konnte in den polnischen AIP auch nichts über EPSC finden und bevor ich versuche die Pansa anzurufen, frage ich lieber hier, ob vielleicht jemand schon Erfahrung hat und mir was sagen kann...

Danke
    Luca

• Schau mal bei  https://www.ead.eurocontrol.int/cms-eadbasic/opencms/en/login/ead-basic/ nach, da hast du eigentlich alle Info′s zu EPSC

Selber war ich da noch nicht :-)

• Hallo Luca,

ich war vor 3 Wochen in Bagicz. Die CTR Stettin ist kein Problem. Über FIS Danzig 125.275 anfragen, meistens lassen Sie dich durch. Soviel Verkehr ist ja da nicht. Wenn's nicht geht, westlichan Stettin vorbei und am Anfang des Haffs leichter Rechtsschwenk Richtung Kolobrzeg.

Übrigens wir fliegen vom 14. bis 21. 08. mit ca. 10 Fliegern auch nach Bagicz, vielleicht sieht man sich.

Tom

• togo schrieb:

ich war vor 3 Wochen in Bagicz. Die CTR Stettin ist kein Problem. Über FIS Danzig 125.275 anfragen, meistens lassen Sie dich durch. Soviel Verkehr ist ja da nicht. Wenn′s nicht geht, westlichan Stettin vorbei und am Anfang des Haffs leichter Rechtsschwenk Richtung Kolobrzeg.

Hallo Tom,

besten Dank! Das wird dann einfach sein. Mit der FIS bin ich immer in Kontakt. Genau gesagt, werden wir die Strecke von Bagicz nach Kamenz fliegen.
    Hinflug über Anklam, wegen Tanken... In Bagicz gibt es keine Tankmöglichkeit. Vor 3 Jahren haben wir Benzin aus der Tankstellen kaufen lassen, aber sie haben uns 10€ für das Abholen verlangt. Das ist mir zu viel. Aber laut Google Maps bis zur Tankstelle sind auch ein paar Km und mit einem vollen Kanister geht es nicht...
    Deswegen bei dem Hinflug Etappe in Anklam und der Rückflug direkt.

Übrigens wir fliegen vom 14. bis 21. 08. mit ca. 10 Fliegern auch nach Bagicz, vielleicht sieht man sich.

Ach, das ist aber schön! Wir werden schon am 20.08. (unser Hochzeitstag) hinfliegen und bleiben planmäßig bis zum 22.08.

Grüße
    Luca

• Ach ja, im AIP steht es doch, oder was fehlt dir?

https://www.ais.pansa.pl/aip/pliki/EP_AD_2_EPSC_en.pdf

• francop schrieb:
    Ach ja, im AIP steht es doch, oder was fehlt dir?
    Sehr komisch...

In https://www.ais.pansa.pl/vfr/aip.html ist das nicht zu finden...

• Hi Luca,

Habe gerade mit enroute rum gespielt. Von Kamenz nach Bagicz berührst Du die CTR Stettin Goleniow nicht. Die anderen Lufträume kannst Du doch gut unterfliegen, oder liege ich falsch?

Gruß Peter

• pepino schrieb:

Hi Luca,

Habe gerade mit enroute rum gespielt. Von Kamenz nach Bagicz berührst Du die CTR Stettin Goleniow nicht. Die anderen Lufträume kannst Du doch gut unterfliegen, oder liege ich falsch?

Gruß Peter

Vielleicht meinte er die TMA und gar nicht die CTR?

• NochnRalle schrieb:
    Vielleicht meinte er die TMA und gar nicht die CTR?
    Nein, ich meine die CTR.

Kurz nach EPSC gibt es eine Unmenge an TMA/TSA/was anderes, so dass ein direkter Weg nicht geht.

Und einfach ein Strich auf dem GPS und dann versuchen zu fliegen, mache ich nicht. Ich mache immer eine ordentliche Flugplanung...

Grüße
    Luca

• lucabert schrieb:
    Kurz nach EPSC gibt es eine Unmenge an TMA/TSA/was anderes, so dass ein direkter Weg nicht geht.
    Da ist nur die TSA EPTS12A relevant und die ist nur über Mittag aktiv. Die anderen kann man überfliegen, der Weg ist fast direkt.

Grüsse aus Polen (Nähe Breslau). :)

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR