Könnte mir jemand Fragen beantworten.

Forum - Fliegen & Reisen
  • AndreaVK schrieb:
    Der LAPL ist in meinen Augen meist unsinnig (es sei denn Du schaffst das etwas höhere Medical nicht oder sonst was).
    Den Eindruck teile ich übrigens nicht. Hab mir das mal über ein paar Vereine analysiert und z.B. in meinem jetzigen haben in den letzten 3 Jahren etwa 10 von 180 Piloten den Schein so genutzt, dass ein LAPL nicht ausgereicht hätte. Knapp 90% davon IFR...

    Heißt: Praktisch gesehen reicht der LAPL

    Mit der PPL Promotion kaufen wir uns in der Privatfliegerei den Nachteil für Vereine ein, dass die Aquise von neuen Fluglehrern schwierig ist, da die PPL FI Lizenz CPL Theorie voraussetzt. Eine Hürde die seit Jahren bereits problematisch ist und biologisch in den nächsten 10 Jahren doof wird

    Vorteil für den LAPL User: Du brauchst nicht von Classrating zu Classrating hetzen, wenn man mal nicht fliegt und 3 Jahre aussetzt, kannst du einfach so lange mit FI fliegen bis wieder fit und die Voraussetzung erfüllt sind

    AndreaVK schrieb:

    Heisst auf Deutsch:
    Mit der Cessna darf ich den kleinen Lokalplatz in Österreich nicht anfliegen aber mit dem UL schon?

    Erkläre mir den Sinn dahinter.....

    tja, Sinn...soweit würde ich das nicht nennen, aber vielleicht als Erklärung:

    - LP für EASA Scheine ist in EASA Vorgabe - deswegen L4 minimun nötig

    - Luftsportgerät hat als Grundlage die LuftPersVO (und weitere nationale Regelungen)

    Daraus ergibt sich, dass für nationale Scheine die LP nicht nötig ist

    Chris_EDNC schrieb:
    Echo ist halt unter dem Kommando der ICAO
    Streiche ICAO und ergänze EASA
  • francop schrieb:
    Streiche ICAO und ergänze EASA
    Ja gut, ICAO hat Sprachprüfung festgelegt, EASA hat das übernommen. Hast Recht :)


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
70 %
Umschulung von Motorflug
15 %
Umschulung von Segelflug
15 %
Umschulung von Helikopter
0 %
Stimmen: 80 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.


Mitglieder online:
hennes 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS