Höhenprofil bei Überlandflügen

Forum - Fliegen & Reisen
  • Ich frage mich mit welchen Geschwindigkeiten ihr fliegt das diese Fragen überhaupt real sind? Also mal nüchtern betrachtet. Solange ich nicht bei "M" oder "X" unterwegs bin, habe ich bei gutem Visus mehrere Minuten Zeit mir einen Weg zu suchen. Mit Unterstützung in SD meinetwegen. Es ist ja nicht der Normalfall das ich komplett ohne Planung in die Luft gehe und insofern kann ich sowohl im Planungsmodus als auch im Flugmodus mit aktiviertem Höhenprofil in SD sehr genau virtuell sehen was da auf mich zukommt.

    Oder verstehe ich die Diskussion komplett falsch?

  • Hi,

    wenn ich im Alpenraum unterhalb der Gipfel unterwegs bin, finde ich die Terraindarstellung sehr hilfreich. Da sehe ich sofort, dass ich ins richtige Tal eingebogen bin. Optisch ist der Talausgang beim Einfliegen oft nicht sichtbar. Und es hilft auch zu bestätigen, dass man sich bei der Planung mit der Passhöhe nicht verplant hat.

    Gruß

    Maik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie habt Ihr Eure UL-Lizenz erworben?

Ausbildung als Fußgänger
70 %
Umschulung von Motorflug
15 %
Umschulung von Segelflug
15 %
Umschulung von Helikopter
0 %
Stimmen: 80 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS