Höhenprofil bei Überlandflügen

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hey Hey,

gleich die erste Frage zur Überlandflugplanung.

Ich kenn zwar Skydemon würde aber gerne eine unabhängige Lösung haben zur Frage, wie man ein Höhenprofil erstellt.

Z.B. wenn ich von Ballenstedt nach Nordhausenn fliege und vorab sehen möchte wie sich der Grund unter mir im  Streckenverlauf verändert.

Mir schwebt da vor, dass ich meine GPX Route online einlese und dann mit WGS84 Referenz den Verlauf einsehen kann.

I Tüpfelchen wäre, wenn man dann noch vertikalen Luftraumverlauf einblenden könnte :-)

Hat wer eine Idee?

Grüße

FlyBee

• Wenn Du eine unabhängige Lösung willst, probiere AirMate aus. Das Naviprogramm kostet nix und Du kannst Dir auch das Höhenprofil ansehen. Vielleicht stellst Du dann auch fest, dass Dir die ebenfalls kostenlos dazu zu ladenden OpenFlightMaps ′ne schöne Alternative bieten (die programmeigene Karte ist hinsichtlich der Lufträume nicht so schön übersichtlich). Wenn Du reinzoomst kannst Du bis zu den Hausnummer in der hinterlegten OpenStreetMap kommen. :-)

Ich fliege damit schon seit 2017 rum.

• SkyDemon macht genau das eigentlich ganz ordentlich. https://www.skydemon.aero/plan/ Skymap und FlightPlaner machen das auch Garmin Pilot kann das ... ist zwar heftige Prozessorbelastung aber eigentlich recht trivial. Wahrscheinlich verstehe ich die Frage falsch. Das Datapack für die 30 m Kacheln gibt es bei Google, wenn ich das recht erinnere sogar kostenlos. Aus fliegerischer Sicht ist nach meiner Vorstellung wichtig, dass man einerseits planen kann und - viel wichtiger - die Visualisierung im Flug sich laufend nach dem sich ändernden Heading aktualisiert. Die "Magenta Linie" ist der Plan, aber die Nase meines Flugzeugs ist das, was ich aktuell fliege. Kann ich Magenta nicht folgen, weil Wolken den Weg versperren, ist es sehr interessant zu wissen, welche Berge und ggf. Lufträume mich auf geändertem Heading erwarten, also in Richtung des guten Wetters. Gute Luftraumdaten zu bekommen UND diese Daten aktuell zu halten, ist das wirkliche Thema.

Vielleicht solltest Du mal beschreiben, was Du damit erzeugen willst?

Gruß - Wolfgang

• Super, vielen Dank....Airmate ist schon gut

Vielen Dank

• FlyBee schrieb:
    Super, vielen Dank....Airmate ist schon gut
    Freut mich. :-)

Ich lerne auch jetzt immer noch Features in AirMate näher kennen. Wenn ich im Flug ein neues Ziel ansteuern will, kann ich auch einen Punkt wählen und direkt zur Peilung. Dann sehe ich auch das neue Landschaftsprofil. Okay, zugegeben, bei uns im Norden witzlos, da gibt es nur flach oder flach... *grins*

• Zwar navigiere ich auch mit Skydemon, aber zum "Erkennen" der Landschaft, Wälder, Orte, Berge etc. finde ich die klassische ICAO Karte immer noch unschlagbar.

Zur Planung komplett auseinandergefaltet, bei längeren Routen ggf. zwei oder drei Karten aneinandergelegt, Strich reingemalt...

Dazu eine ordentliche Wetterprognose eingeholt, springen einem sinnvolle Routen förmlich an. Bei niedrigeren Wolkenuntergrenzen kann man schön um Höhenzüge herum planen, bei Wind die Leeseiten der Berge leichter erkennen und auch Alternativen entlang von Flüssen=Tälern entdecken.

Zumindest bei Flügen in unbekannte Gegenden schätze ich die Übersichtlichkeit der altmodischen Karten zur VFR-Flugvorbereitung sehr!

Gruss,

Jürgen

• Kann noch diese Funktion im Planungsmodus von SD empfehlen

• "Kann noch diese Funktion im Planungsmodus von SD empfehlen"

Im Flugmodus ist sie noch besser! 

Beim Planen muss man seine Flughöhe manuell vorgeben, um diese Reliefdarstellung sinnvoll zu aktivieren. 

Da sich die Flughöhe mit Terrain, Wolken, Lufträumen aber entlang der Route ändert, ist eine "Planung" mittels Reliefdarstellung mühsam bis unpraktikabel. Zur Begutachtung einzelner Streckenabschnitte (z.B. über einen bestimmten Pass) ist′s aber schon brauchbar.

Im Flugmodus ändert sich die Farbgebung des Höhenreliefs automatisch mit der aktuellen Flughöhe (und der zuvor vorgewählten Präferenzen). Und DAS ist richtig gut.

• elanbaby schrieb:

Im Flugmodus ist sie noch besser! 

Wobei schade, dass das Farbenschema fest und nicht konfigurierbar ist.

Wenn ich absichtlich 1450 AGL fliege, stört es eher dass die gesamte Karte gelb ist.

• Stimmt, könnte vielleicht NOCH etwas freier konfigurierbar sein. Frag doch mal den Cheffe...

Wobei... wenn man absichtlich und mit Augen nach draußen sooo niedrig fliegt, kann man die Terrainwarnung auch abschalten.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.

Mitglieder online:
hb vom alpenrand 

Anzeige: EasyVFR