Deutsche UL-Tour analog zur Tour ULM France

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo miteinander,

    ich habe inzwischen so viele begeisterte Berichte zu den jährlich stattfindenden UL-Touren in Frankreich gelesen, dass ich fast neidisch werde. Wieso gibt es das bisher in Deutschland nicht? Oder habe ich was verpasst?

    Allein die Logistik in Frankreich mit mobiler Küche etc. ist natürlich der Hammer! Aber wäre so etwas nicht auch in Deutschland denkbar? Wir haben so viele Flugplätze, da wäre so etwas doch sicher realisierbar.

    Vielleicht zu Beginn tatsächlich eine Schnapsidee, aber ich denke, dass das doch machbar wäre. Hat jemand von euch Kontakt zu den Organisatoren in Frankreich? Ich würde gerne mal dort anfragen.

    LG, Tobias

  • DEUTSCHE UL-TOUR .......wie TOUR ULM FRANCE

    Hallo Tobias ,

    ich habe die TOUR ULM FRANCE  X- mal mitgeflogen , letztmalig von der ILE de OLERON in "2019". Für die

    Beantwortung Deiner Frage , ob so etwas in Deutschland denkbar wäre, könnte ich nun seitenlang über

    die Tour ULM in "2013" berichten , die  damals mit Unterstützung vom  DULV durch den süddeutschen

    Raum führte. Ein deutscher Teilnehmer: ICH.

    Besser , Du kommst mal an einem Wochenende mit Deinem Flieger nach EDTB , wo ich Dir ausführlich

    Deine Fragen beantworten kann.

    Kontakt zu den Organisatoren in FRANCE:  Schau′ mal Internet "FFPLUM" , der Präsident ist der

    "Sébastian Perrot", die TOUR wird geleitet vom 2. Vize "Pierre Henri Lopez". Für internationale

    Beziehungen ist "Louis Collardeau , 1. Vize, zuständig. Allerdings sprechen alle wenig oder kaum DEUTSCH.

    Normalerweise sind die auch immer auf der Messe AERO in FN anzutreffen.

    VG Charlie Sierra

  • Mit dem Sachsenmarathon gab es ja hier schon in Deutschland einen Event der sehr gut angenommen wurde.

    Auf der Seite vom Flug Club Brauna wird auch erklärt warum er nicht mehr statt findet.

    http://www.ulbrauna.de/

    Mit denen würde ich auch mal sprechen. 

  • Hi Tobias,

    das ist eine gute Idee. Sich bei den Franzosen und in Brauna schlau zu machen auch. Wenn ein Verein mit 40 Mirgliedern so etwas wie den Sachsenmarathon aufbauen kann, dann können das auch andere (mit Anfangs-Unterstützung aus Braunau vielleicht). Also sollte man erst mal Informationen einzuholen, so wie Du das jetzt rictigerweise machst.

    U.U. ist es keine gute Idee nur einen einzigen Verein damit zu belasten. Warum nicht mehrere mit geteilten Aufgaben? Wäre vielleicht der DULV dafür ein guter Knotenpunkt? Oder der DAeC?  In Zeiten von Online-Konferenzen kann die Organisation auch dezentral organisiert werden.

    Und ich finde die Idee ein solches Fliegertreffen in Deutschland zu organisieren schon gut. Noch besser fände ich die europäischen Nachbarn mit einzubeziehen. Wir leben in Europa und sollten ruhig über die Grenzen schauen. In welcher Form das lasse ich erst mal dahingestellt.

    Also ich wäre bereit mich einzubringen. Und ich bin zuversichtlich mein Heimatfluglatz Rotenburg auch.

    Gerd

  • Hallo miteinander,

    besten Dank für euren Input. Dass das Ganze nicht ganz leicht zu organisieren sein wird, ist mir auch bewusst. Mir schwebt auch keine "Bombast-Tour" vor, sondern ein kleiner aber feiner Rundflug, natürlich gerne mit Beteiligung der anderen europäischen UL-Verbände.

    Unsere Homebase hat schon desöfteren Wettbewerbe mit ca. 50 Teilnehmern gewuppt, in der Größenordnung sollte es also machbar sein. Ich denke aber auch, dass hier mehrere Vereine an einem Strang ziehen sollten, da die Tour ja auch von den Destinationen lebt.

    Als nächsten Schritt werde ich sowohl an den FFPLUM herantreten (mein Schulfranzösisch werde ich wohl etwas aufpolieren müssen) und auch an die Kollegen aus Sachsen.

    VG, Tobias


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
51.4 %
gleich viel
29.7 %
mehr
18.9 %
Stimmen: 111 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 54 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 51 Gäste.


Mitglieder online:
Mr. Lucky  r1  Nordex 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS