Ausflug nach EDDV (Hannover)

Forum - Fliegen & Reisen
  • Bei uns in Hessen ist bis jetzt noch kein Flugverbot, weder seitens Platzbetreiber, als auch per Verordnung herausgegeben worden. Ich werde gegen 1100 zulu losfliegen. Leider ist Sauerland und Vogelsberg noch Mike. Werde erst einmal Höhe gewinnen und schauen ob ich Bodensicht bekomme und dann über dem Wetter rausfliegen. Ab Kassel wird es richtig schön und auf dem Rückflug bessert es sich immer weiter, so dass ich problemlos wieder zurück komme. Ich freue mich schon auf Hannover. Habe beim GAT wegen PPR und Coronabeschränkungen angerufen, aber alles kein Faktor.

    Gruß
    Olaf

  • Viel Spaß :-)

  • Viel Spaß auch von mir. Herrliches Wetter, leider steht unsere Sting ohne Rettung, ohne Sitze und ohne Dynon im Hangar.

    Gerd

  • Kurzer Bericht vom Flug nach Hannover.

    Start in EDFL um Zulu 1040, Landung in EDDV 1135. Nach dem Start, wie erwarte Starke Bewölkung ab 1200 ft. Ich konnte auf Flugfläche 85 Steigen und hatte Richtung Osten immer Bodensicht. Wie schon erwähnt, sind die Controller in EDDV sehr entspannt. Ich sollte dann von Whiskey 2 aus, nachdem ich den Platz sehen konnte, direkt zur Schwelle 09L fliegen. Ist natürlich die längste Landebahn die Hannover anbietet 😉, bin fast zur Mitte geflogen, Aufsetzpunkt für uns Kleine, und gelandet. Das Abrollen ist dann wirklich schon `ne Hausnummer. Habe einen Abstellplatz auf der nördlichen Abstellfläche bekommen und der Bus hat uns zum GAT gefahren.

    Abflugwusch war dann über Echo1 und Lima, Rechtkurve, welche auch genehmigt wurde. Wieder das Rollen war das anspruchsvollste. Rückflug, wegen teilweise 75 km Gegenwind, dann 1 Stunde 30.

    Fazit: Es ist ein toller, großer, kontrollierter Platz und macht richtig Spaß so etwas einmal anzufliegen. Ich kann es nur empfehlen.

    Meinen Dank an die netten Hilfen hier im Forum und allen noch viele schöne fliegerische Erlebnisse.

    Gruß

    Olaf

  • Hi Olaf, schön dass dein Trip nach Hannover so erfolgreich war.

    Wenn′s dich noch weiter gen Norden verschlagen sollte, kann ich dir aufjedenfall Hamburg ans Herz legen. Controller sind genauso entspannt wie in Hannover, rollen ist hier noch etwas anspruchsvoller aber gut vorbereitet auch machbar. Abflug auf dem Whiskey Routing ist sehr empfehlenswert, tolle Aussichten auf Alster und den Hafen, auch Kreise und etwas Sightseeing machen die Jungs gern mit. Absolut empfehlenswert! Wir waren heute im Formation dort wirklich klasse.

    Zu EDVE: die letzten 3-4 Male waren die Controller sehr unfreundlich, einmal haben sie sogar einen Piloten über Funk persönlich angegangen, das muss einfach nicht sein. Für mich ist daher Braunschweig-Wolfsburg seither keine Wahldestination mehr.

    Gruß Kurt

  • Kurt C. Hose schrieb:
    Zu EDVE: die letzten 3-4 Male waren die Controller sehr unfreundlich, einmal haben sie sogar einen Piloten über Funk persönlich angegangen, das muss einfach nicht sein.
    Aach, alles easy. Hättest die mal vor 20 Jahren hören sollen...

    Als noch Biester auf dem Turm war....

    Und Hannover war kürzlich im Funk auch eine fürchterliche Enttäuschung. Pampig, beleidigend und unkooperativ, obwohl wir nur informieren wollten, dass wir gerade wegen Wetter die Kante von D langschraddeln und uns die Annäherung bewusst ist.

    Hamburg heute easy, trotz beeindruckendem Verkehr auf Turm. Hat Spass gemacht...

  • Und bei mir war die Erfahrung letztes Jahr genau umgekehrt ...

    Ich denke :

    Es sitzen Menschen am Mikro ... die können mal gut ......mal schlecht drauf sein.

  • mikemike schrieb:
    Flugfläche 85 Steigen und hatte Richtung Osten
    FL 85 und Flug in Ostrichtung? Bin ich jetzt blöd oder ist FL85 nicht für die Westrichtung vorgesehen?
  • Nur auf der Nordhalbkugel im Winter an ungeraden Feiertagen :)

  • cbk schrieb:
    FL 85 und Flug in Ostrichtung? Bin ich jetzt blöd oder ist FL85 nicht für die Westrichtung vorgesehen?
    Naja Ostrichtung?? Ich bin zwischen 357° und 06° von Süd nach Nord geflogen! Ich habe es nur nicht geschafft ständig zwischen 85 und 95 zu wechseln. Aber vielleicht zu Deiner Information, es ist trotzdem keine PFLICHT die Halbkreisregeln zu fliegen, nur eine Empfehlung der man auch möglichst nachkommen sollte. Es dient der allgemeinen Sicherheit.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR