Platzrundendatei für Frankreich für VFRNav?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Gibt es eigentlich eine der deutschen "platzrunden.txt"-Datei vergleichbare Datei für französische Plätze, die man in VFRNav laden könnte? Weiß da jemand was?

    Danke und Gruß

    Playman

  • Hallo,

    hier ist ein Link:  https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/dvd/eAIP_18_JUN_2020/Atlas-VAC/FR/VACProduitPartieframeset.htm

    und hier auch für die UL-Plätze: https://basulm.ffplum.fr/

  • Vielen Dank, Eddie,

    den Link kenne ich. Der ist sehr hilfreich. Da drucke ich mir immer die Anflugkarten für die französischen Plätze aus.

    Aber das ist nicht das, was ich suche. In VFRnav gibt es die Deutschlandkarte, und wenn man "platzrunden.txt" in VFRnav einfügt, dann wird bei jedem Platz auch die Platzrunde angezeigt. In vereinfachter Form ohne runde Kurven, aber hinreichend genau und praktisch.

    In VFRnav gibt es auch die Frankreichkarte. Allerdings ohne angezeigte Platzrunden. Und da würde es mich jetzt interessieren,ob es ein französisches Pendant zu "platzrunden.txt" gibt, was dann auch die Platzrunden in der Frankreichkarte anzeigen würde.

  • Ok habe verstanden, was Du meinst.

    Auf der Carte VAC wird nur der letzte Teil des Queranfluges mit dem Endanflug angezeigt.

    Meldpunkte wenn vorhanden, werden auf einer 2. Karte angezeigt.

    Aber ist eigentlich auch nicht nötig, da man schon die Info über rechten oder linken Gengenanflug hat. In der Regel erfolgt der Gegenanflug  auf 1000ft und 500m von der Piste. Die Höhe ist auch beim letzten Bogen auf der VAC zu sehen.


    Ich hoffe die Erklärung hilft Dir.


  • Das mit den Karten habe ich schon verstanden. Ich benutze sie ja auch.Aber mein Anliegen ist ein anderes:

    VFRNav ist ein Navi-Programm, was auf einem Tablet läuft, das in meinem UL hängt. Und da, auf dem Bildschirm, möchte ich gerne die Platzrunden sehen. Bei deutschen Plätzen werden sie angezeigt, wenn man die Datei "platzrunden.txt" geladen hat. In dieser Datei stehen einfach nur die Koordinaten der Eckpunkte von diesen Platzrunden.

    Und so eine Textdatei suche ich für französische Plätze.

    Mal eine Frage an die Experten: Könnte man die "platzrunden.txt" nicht einfach erweitern, indem man noch ein paar französische Plätze mit anhängt? Ich brauche ja nicht ganz Frankreich, ein paar grenznahe Plätze würden mir reichen. Müsste man nur die Koordinaten der Platzrunden-Eckpunkte wissen.

  • Cool wäre es, wenn man ein weltweites Format ähnlich der OpenStreetMaps und OpenFlightMaps hätte, das in die gängigen Navis als Kartenmaterial integrierbar wäre, wie AirMate und Rocket Route es mit den OFMA schon machen.

    Ich bin bisher auf Open AIP gestoßen, hab mich da aber noch nicht reinlesen können. Vielleicht kann das für jemanden mit weniger Gören und mehr Zeit ein interessanter Ansatz sein.

    Gruß Lucky

  • Lade Dir doch für Frankreich SD-VFR auf ein Tablet, da sind alle Plätze mit georeferenzierten Anflugkarten drauf und das Program ist kostenlos. Läuft auf IOS und android.

    https://skydreamsoft.fr/fr_FR/

  • SEHR interessant!
    Allerdings zeigt der Google Playstore die App nicht an.
    Und nach etwas rumtricksen sagt der Google Playstore dann: "diese App ist in Deinem Land nicht verfügbar".
    Schade.

  • Maraio schrieb:
    Und nach etwas rumtricksen sagt der Google Playstore dann: "diese App ist in Deinem Land nicht verfügbar".
    Schade.
    Ok wusste ich nicht, na gut betrifft mich auch nicht.
  • Maraio schrieb:
    Und nach etwas rumtricksen sagt der Google Playstore dann: "diese App ist in Deinem Land nicht verfügbar".
    Schade.
    ...probiers mal hier

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
81.3 %
Nein
18.7 %
Stimmen: 182 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS