Flugplätze mit Übernachtungs- / Campingmöglichkeit

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo allerseits !

    Eigentlich wollten wir in diesem Jahr mit fünf Flugzeugen in Richtung Schweden aufbrechen. Bedingt durch Corona werden wir die Planung wohl ändern, und ein wenig in Deutschland herumtingeln. Und ich denke, da werden wir nicht die einzigen sein.

    Wie wäre es, mal Flugplätze zu sammeln, auf denen man gut übernachten kann ?

    Ich werfe mal die ersten ins Rennen:

    • Wyk auf Föhr: Zelten geht, Restaurant am Platz, Dusche am Platz unbekannt, Dusche am Strand vorhanden. Ort 40 min zu Fuß oder schnell per Bus erreichbar.
    • Ballenstedt: Restaurant am Platz, laut Hörensagen Hütten zum Übernachten vorhanden.
    • Weimar-Umpferstedt: laut Hörensagen Übernachtungen möglich.
    • Gelnhausen: habe dort schon gezeltet. In 2019 Restaurant am Platz, aber keine Dusche. Stadt zu Fuß schnell erreichbar.
    • Magdeburg: Hotel und Restaurant am Platz. Straßenbahn in die Stadt unmittelbar am Platz.
    • Wilsche: laut Hörensagen Übernachtungen möglich. Sonderlandeplatz, PPR.

    Wer weiß mehr ?

    Viele Grüße,

    Leo

  • Veterano schrieb:
    Wer weiß mehr ?
    Ich steuere mal einen warnenden Einwurf zu: Es gibt Flugplätze die nicht erfreut sein werden, wenn sie sich hier auf einer solchen Liste finden. Wir können im Einzelfall nicht wissen was wir dadurch verursachen. Überlassen wir das doch den Plätzen selber.
  • Björn Steiner schrieb:
    Ich steuere mal einen warnenden Einwurf zu: Es gibt Flugplätze die nicht erfreut sein werden, wenn sie sich hier auf einer solchen Liste finden. Wir können im Einzelfall nicht wissen was wir dadurch verursachen. Überlassen wir das doch den Plätzen selber.
    Und auch gleich alle PIREPS auf eddh.de löschen???

    Müsste das dann nicht auch für die Bilder im Thread "Flugplätze erraten" gelten???

    *Ironie-Modus aus*

  • Veterano schrieb:
    • Wyk auf Föhr: Zelten geht
    Ich bin nicht sicher ob das nicht nur während der Fly-Ins geduldet ist ... ?

    Wer weiß mehr ?

    • Strausberg: Zimmer am Platz, ansonsten Hotel am nahegelegenen S-Bahnhof
    • Oehna: Zimmer/Ferienhäuser am Platz
    • Helgoland: Campingplatz direkt benachbart auf der Düne
    • Jena: Zimmer im Restaurant am Platz
    • Frankfurt/Main: Hilton, Sheraton, Steigenberger :D
  • wosx schrieb:
    Ich bin nicht sicher ob das nicht nur während der Fly-Ins geduldet ist ... ?
    Ich gehe mal davon aus, dass jemand, der an einem Platz zelten will, von dem er vorher mal gehört (oder hier gelesen) hat, dass es ginge, erstmal klärt, ob das dann auch zur geplanten Zeit machbar ist (per Internet oder im Zweifel telefonisch).

    Insofern finde ich so einen Infoaustausch super - dafür ist so ein Forum schließlich auch da. :-)

  • Moin!

    Borkenberge EDLB

    Nach Absprache kann man bei uns am Clubheim zelten. Wir haben auch einen spartanischen Schlafraum mit 3 Feldbetten und Duschen. Fassbier und Grill sind normalerweise auch da.

    Wie gesagt, nach Absprache.

    Tom

  • Moin. 

    Conneforde Räuberquartier ( Bauwagen ) oder Hotel platznah. 

    Rendsburg Fliegerzimmer oder Gasthof platznah. 

    Wyk Zelten auf Nachfrage stressfrei. 

    Gruß Enno 

  • Chojna kurz hinter der Grenze in Odernähe. Etwa auf Höhe Finowfurt. Übernachtungszimmer, Sauna, Dusche, Hangar vorhanden. Die Leute vom Club Stratus sind total nett.

    Hammelburg : Zelten geht immer, ein Bett im Clubheim manchmal auch.

  • Hallo zusammen,

    diese Frage habe ich mir vor einigen Jahren auch schon mal gestellt.

    Natürlich kann es sein, dass es an vielen Plätzen "offiziell" nicht geht, aber wer freundlich fragt, dem wird meistens geholfen. 

    Aus eigener Erfahrung kann ich folgende Plätze bestätigen: 

    EDXH - Helgoland: Campingplatz auf der Düne, sanitäre Einrichtungen top, zwei Restaurants auf der Düne, etliche auf der Hauptinsel, Einkaufmöglichkeit zur Versorgung im kleinen Shop am Flugplatz, Bungalows oder Übernachtungsstrandkorb ebenfalls verfügbar. Immer eine Reise wert aber an 100h Regelung, Flugplan und Wetter denken

    EDAR - Pirna: Duschen im Vereinsheim, Übernachtung auf Luftmatratze im Heim wäre auch möglich gewesen. Bahnhof in ca. 45min zu Fuß erreichbar für Ausflug nach Dresden 

    EDMW - Deggendorf: Zelten war möglich, Dusche und WC (Container) vorhanden, Restaurant vorhanden, freundliche Leute 

    EDWZ - Baltrum: letztes Jahr dort direkt unter der Fläche gezeltet. WC im Tower, Dusche am Hafen (150m), Restaurants auf der Insel natürlich vorhanden (10min zu Fuß) 

    Dolmar: Dusche, WC, WC Container, Restaurant alles vorhanden. Camping überhaupt kein Problem und super nette Leute. Toll organisiert und immer eine Reise wert. 

    Gehört (bzw. am Platz persönlich erfragt), aber noch nicht getestet:

    EVDL - Hölleberg: Letzte Woche dort gefragt, Camping auf Nachfrage möglich. Dusche vorhanden, nette Leute und tolle Aussicht 

    EDPA - Aalen- Elchingen: Camping soll möglich sein (Campingplatz) 

    EDCB- Ballenstedt: Sanitärcontainer vorhanden, kleine Hütten ebenfalls (25€ p.p.). Mietwagen und Fahrräder vorhanden. Haben sich wirklich Mühe gegeben etwas anzubieten. Kleiner Imbiss am Platz vorhanden 

    Bei den genannten Plätzen wurden wir meistens sehr freundlich empfangen und Zelten war möglich. Dennoch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass man grundsätzlich vorher anrufen und freundlich nachfragen sollte was möglich ist. Gerade in Zeiten von Corona ist es keine Selbstverständlichkeit und auch sonst besteht (bis auf die Plätze mit ausgewiesenem Campingplatz kein Anspruch dort auch Zelten zu dürfen.

    Persönlich finde ich es schön direkt unter der Fläche zu campen auch wenn wir auf einigen Plätzen auch schon dumme Kommentare wie "Na kein Hotel mehr bekommen" hören durften. Das allerdings von anderen Piloten (Gästen) und nicht vom Platz selber.

    Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben



    Deggendorf



    Baltrum



    Pirna



    Dolmar


    Helgoland

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Ich fliege gerne nach Ganderkesee (EDWQ)

    Hotel mit Top Restaurant direkt am Platz.

    Von da kann man prima Inselhopping machen.

    Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Seid Ihr aufgrund von Corona im Jahr 2020 mehr oder weniger geflogen als im Jahr zuvor?

weniger
53.8 %
gleich viel
28.8 %
mehr
17.4 %
Stimmen: 184 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 42 Gäste.


Mitglieder online:
Wolkenjensi  Scoobydoo  hb vom alpenrand 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS