Frankfurt / Main Low Approach 25L

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo liebe UL Flieger, 

    heute hatte ich das Glück und bekam den low approach in Frankfurt / M EDDF genehmigt. 

    https://www.youtube.com/watch?v=eyiXaU4zimk

    Ich schätze das es bald wieder vorbei ist . 

    Es waren schon wieder einige Maschinen am Start , sieht man auch im Video.

    Da hatte ich den richtigen Moment und auch den freundlichsten Controller erwischt. 

    Peter 

  • Hoffentlich hat der Controller die danach startenden Airliners vor deinem Propwash gewarnt.

  • Sehr schön!

    Vielleicht noch eine Sache: Du hast einen low pass geflogen, kein low approach.

    Low approach: Anflug bis zur Schwelle, dann sofort wegsteigen.

    Low pass: Anflug bis zur Schwelle, anschliessend tiefer Überflug über die Bahn bis zum Ende und dann erst wegsteigen.

    Ist beides übrigens angeblich strengstens verboten (Unterschreitung der Sicherheitsmindesthöhe ohne Landeabsicht) und fünfstellig strafbewehrt 😂

    Chris

  • Moin Peter,

    cooles Video!

    wir hatten vor zwei Wochen das gleiche Glück in EDDF und wollten eigentlich nur ein Midfield Crossing erfragen. Der Controller fragte uns, ob wir Interesse an einem tiefen Überflug haben, was wir natürlich nicht verneinten. 

    In Egelsbach angekommen wurde uns mitgeteilt, dass wir damit diesmal wieder Glück hatten. Die dort stationierten Maschinen hatte in den letzten zwei Wochen häufiger eine Ablehnung erhalten....

    Tolles Erlebnis!

    Gruß Dirk

  • Cooles Video...

    Wundert mich auch immer wieder, dass die ein trotz Notam da so durchgondeln lassen. 

    War die Tage über der Alster und die haben uns einen Überflug über die 33 angeboten...

    Geht gerade alles 

  • Wahrscheinlich wollen die im Tower auch mal was zu kucken haben, statt immer nur die gleichen geflügelten Röhren vor die Nase zu bekommen. :-)

  • Nice. Aber sicher ohne geringes Flugaufkommen wegen Corona kaum vorstellbar.

    @Chris

    Wiki schreibt zwar ist gem. SERA verboten wegen Mindesthöhe aber die SERA 5005 sagt auch wenn nicht von der Behörde erlaubt. Low Apprach und Low Pass ist das (vor allem IFR) Üben Korrektur bei Fehlanflügen. Und Ausbildung ist nicht verboten 😉.

  • Belchman schrieb:
    Nice. Aber sicher ohne geringes Flugaufkommen wegen Corona kaum vorstellbar.
    doch unaussprechliche Vulkane auf Island können das auch
  • Belchman schrieb:
    Wiki schreibt zwar ist gem. SERA verboten wegen Mindesthöhe aber die SERA 5005 sagt auch wenn nicht von der Behörde erlaubt.
    Nunja, ich würde es mal mit Steffens Worten sagen: Da wendet man SERA 5005 falsch an ;)) Denn imho geht es hierbei um unerlaubten Tiefflug bei Überlandflügen und mitnichten um Flugplatzverkehr.
    Belchman schrieb:
    Low Apprach und Low Pass ist das (vor allem IFR) Üben Korrektur bei Fehlanflügen. Und Ausbildung ist nicht verboten 😉.
    Und persönliche Übungen diesbezüglich natürlich auch nicht. Weswegen es für low approach und low pass sogar offizielle Sprechgruppen gibt.


    Chris

  • Super, freue mich für Dich!
    ich hatte vor 4 Wochen nur nach einen Durchflug Süd->Nord  gefragt, wurde abgelehnt: "ist nicht erlaubt".
    Ist halt Ermessenssache... aber das ist ja nichts Neues.
    Möglicherweise hat man auch mehr Erfolg wenn man nicht selbst den Turm ruft sondern FIS bittet das zu arrangieren.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR