Flugplätze erraten

Forum - Fliegen & Reisen
  • Moin Moin. 

Ich habe heute einige neue Aufnahmen schießen können. Sagt Bescheid wenn Luft / Bedarf ist. 

Gruß enno 

• Wo ist das kurz vor dem Start?

• @Martin12, bitte erst die offenen Rätsel lösen lassen, sonst wird das unübersichtlich.  EDHS hat ein offenes. Ein neues Bild darf der posten der ein Rätsel gelöst hat..... steht alles im 1. post dieses threads.

• Maraio schrieb:
    @maik: in der ICAO-Karte steht 420m Pistenlänge, aber in Eurem Anflugblatt 635m.  Hab jetzt erkannt warum. Aber braucht man für das Vertikalprofil der Piste nicht vorab ne Altiport-Einweisung?
    Ich komme in der Ecke ja öfter mal vorbei, wollte dann aber gern meinen Flieger auch wieder mitnehmen....
    Hi Maraio,

ja, der Platz ist speziell, und ohne Vorbereitung sollte man ihn nicht einfach so anfliegen und er ist nicht ohne Grund PPR. Aber eine offizielle Einweisung ist nicht vorgeschrieben. Bei Anflug auf die 07 kann man auch die Kuppe auf Aufsetzpunkt anfliegen. Und je nach Vertrautheit mit unebenen Plätzen ist ein vorheriger Überflug sehr sinnvoll. Die steil ansteigende 07 verführt zum viel zu frühen Ziehen; Fahrtmesser im Auge behalten und notfalls kräftig Gas geben; bei der Steigung kann man auch mit Halb- bis Vollgas aufsetzen.

Spannend kann auch der Wind sein; knapp oberhalb der Bahn weht der 3000ft Höhenwind und über dem Platz kann auch eine Walze stehen. Somit den Windsack beachten und auf genügend Groundspeed im Anflug achten; der Fahrtmesser springt im Anflug durchaus mal über 30km/h zurück; bei starken Westwind braucht man sehr gut bremsende Klappen oder eine C42, sonst kann man die Überfahrt nicht abbauen (ohne Überfahrt anfliegen ist sehr riskant). Auf der 07 ist starker Wind weniger ein Problem, wenn man denn gewohnt ist, gegen den Hang zu landen. Wir hatten mal  Österreichische Gebirgspilotenvereinigung (ÖGPV) zu Besuch; die hatten viel Spaß.
    Also alles in allem ein ganz toller Platz.

Gruß
    Maik

• Verstanden... vielleicht fliege ich lieber nach Lahr oder Speyer oder Schwäbisch Hall oder Ramstein oder andere, eher vergleichsweise Flugzeugträger-ähnliche Plätze....

• Klein Mühlingen wäre  mein erster Versuch (aktuelles Rätsel)

• togo schrieb:
    Klein Mühlingen wäre  mein erster Versuch (aktuelles Rätsel)
    Klein ist der Platz schon, aber ... nö

Tipp: Liegt ziemlich weit im Norden

Gerd

• @edhs

Peenemünde?

• @EDHS,

ich war zwar noch nicht dort, lt. meiner Recherche sollte es aber EDHB Grube sein.

• Grube ist richtig :)

weiter gehts G3!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.3 %
Ja
43.7 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 45 Gäste.

Mitglieder online:
marv112110  Schnickes 

Anzeige: EasyVFR