Flugplätze erraten

Forum - Fliegen & Reisen
  • Weiß jemand den Namen des Berggipfels im Hintergrund?

• hmm, der ist schwierig. Sieht auf den ersten Blick wie die Alb-Kante aus, da gibt es aber m.W. keine Plätze mit Asphaltbahn, das sind alles Grassplätze. Ich sag einfach mal

EDPM Donzdorf

das ist da so ähnlich zumindest (wohl wissend, das es nicht Donzdorf ist).

Jetzt wurden formal 3 Plätze geraten, es muß jetzt ein etwas aussagekräftiger Tipp her als "zwischen Hamburg und München". Wie wäre es mit dem Namen des Mittelgebirges ? (nur einen Tipp, NICHT auflösen, der Platz ist spannend !)

• Lager Hammelburg war ich letztes Jahr mal. Sieht ganz ähnlich aus. Irgendwie ist die Neigung der Bahn aber von der falschen Seite. Auch habe ich da keinen Landweg gesehen, der direkt zur Bahn geht. Also scheidet Hammelburg wohl aus.🤔

• Ich denke, ich habs: das ist das Segelfluggelände Daun-Senheld in der Eifel. Was das gemeine am Foto ist: unmittelbar am anderen Bahnende befindet sich ein Eifel-Maar, was man aus der Perspektive aber nicht sehen kann, richtig ?

GE Foto: die Bahn, der markante Weg zur Bahn, die Baumreihen, das passt alles ziemlich gut.

Falls ich richtig liege: Kompliment an edhs, das war ein Super-Foto. Ich gebe weiter an den nächsten, hab keinen mehr im Moment.

• Da hat uns der Gerd aber auf einen schönen Irrweg geschickt. Das war echt ein harter Brocken. Eiffel ist aber richtig, seh ich auch so.

Der ist doch zur Abwechslung mal einfach.

• Jochen Schmitt schrieb:
    Ich denke, ich habs: das ist das Segelfluggelände Daun-Senheld
    Korrekt, es ist Daun-Senheld. Wie ist Du darauf gekommen? Kennst Du den Platz?

Wenn die beiden Mare mit auf dem Bild gewesen wären, wäre es auch zu einfach gewesen oder?

So wie auf diesem Bild:

• Mellenthin nahe Heringsdorf?

• Ich sehe schon, du bist auch viel unterwegs. Ja Mellenthin ist richtig!

Du bist wieder dran:😀

• edhs schrieb:
    Korrekt, es ist Daun-Senheld. Wie ist Du darauf gekommen? Kennst Du den Platz?

Nein, bin da noch nie gelandet, aber sicher schon vorbeigeflogen (auf dem Weg zum Nürburgring ;-). Ich habs über das Ausschlussverfahren gemacht: das Foto sah aus wie schwäbische Alb, was Vegetation und Lage angeht. Es gibt aber keine Asphaltbahnen an der Albkante (ausser Donzdorf), es muss also ein anderes Mittelgebirge im Westen (das war der Tipp)  sein. Taunus, Hundsrück, Vogelsberg, Spessart, Odenwald und  Rhön hab ich ausgeschlossen, weil ich den Platz nicht kenne. Blieb die Eifel oder das Sauerland, da bin ich nicht oft. Dann war es relativ einfach ....

Wenn die beiden Mare mit auf dem Bild gewesen wären, wäre es auch zu einfach gewesen oder?

Deswegen war das Foto gemein = gut ! Drei Maare sehen und Daun schreiben kann jeder und das ist ja nicht Zweck der Übung hier. Wir müssen uns die Zeit ja noch eine Weile vertreiben  ;-)
  • Jochen Schmitt schrieb:
    Wir müssen uns die Zeit ja noch eine Weile vertreiben  ;-)
    Mein Heimatplatz ist am Wochenende offen und in Rheinland-Pfalz darf ab Montag wieder geflogen werden.

So sehr ich mich darüber freue, habe ich doch Befürchtungen, dass die Lockerungen in ein erneutes Aufflammen der Epedemie führen. Wie sehr wir noch am Anfang stehen (erst 0,16 % der Bevölkerung sind statistisch als infiziert erfasst). Und selbst wenn die Dunkelziffer 10 mal so hoch sein sollte, dann sind das erst 1,6 %. Somit haben 98,4 % der Bevölkerung bisher keinen Kontakt mit dem Virus gehabt und sind auch nicht immun. Und die Reproduktionsrate liegt zu nahe bei 1. Alles was drüber ist setzt die exponentielle Ausweitung wieder in Gang. Eine Öffnung können wir uns erst bei erfolgreichem Containement erlauben, Ansonsten muss der Shutdown weit in die Zukunft verlängert werden, was wir uns wirtschaftlich kaum erlauben können.

Das heißt also: die Signale aus der Politik nicht falsch verstehen. Wir sind noch lange nicht über den Berg. Das wird meiner Meinung nach zwar immer dazu gesagt, aber bei weitem nicht deutlich genug. Wir können fliegen, ja. Aber nur mit klarem Abstand, Maske in der Öffentlichkeit und strenge Einhaltung der Regeln.

Und nun zum neuen Rätselbild:

Wo befindet sich dieser Platz?

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.3 %
Ja
43.7 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR