Flugplätze erraten

Forum - Fliegen & Reisen
  • Es ist ′der Plätzer′ bei Hünfeld.

    Bitte jemand das nächste Bild!

  • Also wenn keiner mehr ein Bild hat, habe ich noch etwas, was allerdings klar und wissentlich gegen die Regel verstößt! Der Platz ist nicht in Deutschland und Deutsch wird da auch nicht gesprochen (eigentlich nichts außer der Landessprache):





    Dafür teilt sich dieser Flugplatz den Platz 1 auf der Liste: "Die verrücktesten Flugplätze auf denen ich gelandet bin" mit einem anderen Flugplatz auf derselben Mittelmeerinsel... :-)

  • Ein erster Tipp: In der naheliegenden Stadt, deren Name übersetzt soviel wie "Kalter Fluss" bedeutet, gibt es ein Schloss, welches als Kulisse für den Film "Der Pate" genutzt wurde.

  • Es handelt sich um den Aviosuperficie Calatabiano nordöstlich von Fiumefreddo (und etwas südlich von Taormina) auf Sizilien. Die Szenen in "Der Pate" wurden in der Bar und vor der Kirche in Savoca und in Forza d'Agró (nördlich von Taormina) gedreht.

    Conny

  • Das ist absolut richtig! 

    Die haben da wirklich einen Hügel abgegraben um die Bahn unterzubringen, der Platz ist nur knapp 500 Meter lang und auf den anderen drei Seiten geht es ca. 2 m runter in die Olivenhaine...

    Klar, Lilienthals Fluglehrer mit den Eiern aus Stahl würde hier, ohne mit der Wimper zu zucken, selbst bei Nacht und Nebel landen, aber der junge süddeutsche Motorsegler Pilot hatte die Hose ziemlich voll und schämt sich auch nicht zuzugeben, dass er zwei Anflüge gebraucht hat, bevor er unten war! :-)

    Hier noch zwei Bilder:



    Die Bahn ist 20 m breit und damit ist es mit den 11 m Spannweite der (damals noch) RF-3 eigentlich kein Problem, aber es kostet doch einige Überwindung "...einfach auf die Mitte zu zielen..." und darauf zu vertrauen, dass 20/2 - 11/2 = 4,5 ist! :-)

    Und wenn man einen Schlenker um den Hügel fliegt (wie ich beim ersten Versuch) ist die verbleibende Bahnlänge zu kurz...

    Conny, Du bist dran!



  • Ich vermute, dass wir diesen Landeplatz noch nicht hatten. Fotos hab ich leider nur "von unten". Ich weiß, dieses Mal ist es wirklich schwierig. Ein kleiner Tipp: der Platz befindet sich in Brandenburg.

  • Schaut etwas nach Plötzin aus……

  • Richtig, lieber Martin!
    Nun bist Du dran.

    Conny

  • Wow, habe aber z.Zt. nix adäquates 😒

  • Habe doch noch was gefunden…

    zwar nicht in D, war aber mal D , sozusagen fast  „erweiterte Platzrunde von D“



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.1 %
Nein
16.9 %
Stimmen: 177 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 41 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  Schnickes  Steffen_E 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS