Waldeck / Edersee

Forum - Fliegen & Reisen
  • Moin werte Gemeinde,

    ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag älterer Art:

    "Hier mal mein neuster Tipp: 

    Waldeck am Edersee. 

    Von Süden toller Anflug über den Edersee an der Bug vorbei zum Flugplatz Waldeck. Interessante Platzrunde mit kreuzen der Piste . Platz ist PPR aber völlig unkompliziert und freundlich erhält man diese. Im Sommer ist auch bei schönem Wetzter in der Woche immer jemand dort. 

    Es gibt kostenfrei Fahrräder zu leihen die man auch wirklich braucht.( nicht zu Fuß rumlaufen, es ist ewig weit) Damit radelt man durch eine Golfplatzanlage nach Waldeck, zur Burg. Da es immer kurze Strecken bergauf und bergab geht tut man auch gleich was für die persönliche Ertüchtigung. Die Bug kann man kostenfrei besuchen und die schöne Aussichtsterrasse genießen . Dann geht es weiter mit Höllentempo runter an den See. Am See angekommen nach rechts zur Touristen Info und gleich weiter zum Strandhaus NR 12 . Oben kann man super auf der Terrasse sitzen, gut essen oder einen Kuchen von der Theke genießen.Unten dann Sonnenbaden oder im Edersee schwimmen. Dusche vorhanden. 

    Danach noch ein bisschen an der kleinen Promenade schlendern und mit dem Fahrrad zurück zu der nah liegenden Talstation der Bergbahn. Bequem gehts wieder hoch. Die Fahrräder werden in der Frachtgondel nach oben geliefert. "

    Frage: welcher Platz ist das ? Unter Waldeck finde ich Korbach, aber da passt die Beschreibung irgendwie nicht... 

    Zumindest das Kreutzen der Piste gibt es in Korbach nicht.

    Gruß Raller

  • Waldeck-Mühlberg! Auch: Flugschule Edersee, s.u.



    Korbach ist ein anderer Platz. Auch sehr nett, scheint aber verwaist zu sein. Im Frühjahr stand auf deren website, daß er zum Verkauf steht.

    Gruß,

    Jürgen

  • Moin Jürgen,

    danke für den Hinweis. Für Mühlberg gibt es zumindest in SkyDemon keine Anflugkarte. Habe gerade am Platz angerufen, sehr netter Kontakt, werde da morgen wohl mal hindüsen und auch die Wasserqualität austesten.

    Ich werde berichten,

    Gruß Raller

  • Auch die "Wasserqualität" der Piste erfragen, am besten tel. vorher. Ich weiß nicht, ob es die letzten Tage dort geregnet hat...   aber wenn, dann ist die Piste gerne sumpfig.

    Gruss,

    Jürgen

  • Nicht erschrecken, ist nichtmehr viel Wasser zum testen da. Aber baden sollte noch gehen...

  • Die Empfehlung war mal von mir und ist bis auf die die Platzrunde ( heute einfach links Platzrunde ) noch gültig. 

    Allerdings steht jedem frei den Platz mal in passender Höhe zu kreuzen dann sieht man ja was unten ist.  Waldeck nicht mit Korbach verwechseln. 

    Vorher anrufen das Fahrräder da sind . Da darf man nicht zu viel erwarten. Waren so fahrbereit.  Unbedingt Bremsen checken und wenn man die steile Strasse runter fährt auf keinen Fall zu schnell werden. 

    Waldeck ist immer einen Ausflug wert wenn man die Fahrräder bekommt und dann auch runter ans Wasser kommt oder zur Burg.   Sonst ist das ein strammer Fußmarsch.  Oben in Waldeck gibts noch eine Eisdiele und ein Restaurant.  

    Korbach ist auch nett, wenn man in den Ort läuft, da gibt es ein sehr schönes Altstadt Cafe.  Aber sonst hat der Ort nicht viel zu bieten . Viele Geschäfte und restauuramnt hatten zu oder Muittagspause oder öffnen erst nur Nachmittags. 

    Peter 

  • Werte Gemeinde,

    ich war eben in Waldeck / Mühlberg. 

    Der Platz ist super zu finden, wenn man von Süden kommt, einfach zur Burg und dann leicht nach links hinter den Golfplatz.

    Habe dort eine neue, olympiareife Disziplin erfunden: Flugzeug-Zehnhüpf. Bin nach Überflug und vermeintlich leichtesten Seitenwind auf der 01 gelandet: bergab, hügelig und, wie sich nach dem 2.Versuch rausstellte, auch mit deutlich Rückenwind. Hat aber keinen der Anwesenden weiter gestört ;-)

    Die Fahrräder sind eigentlich fast unbenutzt, aber brauchen vielleicht mal etwas Liebe. Um zum See zu kommen, geht es aber allemal. Zurück mit der Seilbahn ist auch praktisch, weil doch mächtig steiles Gelände.

    Am Platz ist alles maximal unkompliziert und entspannt, somit war das ein toller Tip und will auch mal wiederholt werden.

    Gruß Raller

  • elanbaby schrieb:
    Korbach ist ein anderer Platz. Auch sehr nett, scheint aber verwaist zu sein. Im Frühjahr stand auf deren website, daß er zum Verkauf steht.
    Korbach steht zum Verkauf (schon ewig), ist aber ungeachtet dessen trotzdem ganz normal in Betrieb. Auch die Gastro ;) 
    Mein letzter Besuch war zwar 2018 zum Hessentag, aber ein Freund war gerade vor 14 Tagen noch da (weiß ich so genau, weil er mir ein Foto geschickt hat). Das nette Ehepaar dass den Laden schmeißt is da also immer noch. 
  • Oh, gut zu wissen! Ich war mal Anfang der Sommerferien per Auto am Flugplatz Korbach; wunderschönes Wetter, aber da war alles völlig verwaist. Dachte daher, der Platz sei nicht mehr in Betrieb. 

    Danke,

    Jürgen

  • Korbach ist mein zweiter Heimatflugplatz. Die Piste ist sehr lang, 600m formal, hat aber noch "Auslauf". Im südlichen Teil gibt es manchmal ein paar Löcher im Gras durch Wildschweine, also aufpassen.

    Der Platz ist seit einiger Zeit PPR, an schönen Tagen wie heute aber meist jemand vor Ort. Der Besitzer Henk kommt an Wochenenden gern aus Holland und übernachtet am Platz. Ich fliege heute morgen auch wieder hin.

    Zu Fuß läuft man 15 Minuten in die Stadt, die historisch einiges zu bieten hat und auch ein paar gute Restaurants (zB Italiener Maurizio). 

    Wer dann doch nach Waldeck möchte, dem empfehle ich das Restaurant "Athen", Christos ist einer der besten Gastgeber, den man sich vorstellen kann.

    Tolles Flugwochenende für alle!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR