Flying to Moldova

Forum - Fliegen & Reisen
  • My last flight.

    Bye

  • was this flight performed with a microlight?

  • Yes, a Tecnam P92 ECHO ultralight

  • Very interesting. May I ask some questions:

    did you do anything in advance or just fly there? Permissions, ...

    where did you fuel up? In Romania or at the aeroclub nearby?

  • Before flying I had to request an authorization to the Moldova CAA.

    According to their AIP I had to send some documents and forms.

    Local pilots helped me in speeding up the authorization process.

    First I refuelled  40 litres AVGAS in Bucarest, but this was only for safety as I had enough endurance to get there without refuelling.

    Then the main refuelling in MOGAS was done in the airfield of VAdul Lui Voda.

    Then in Brac I put 20 litres of AVGAS.

    My fuel capacity in about 180 litres which gives me an endurance of about 1800 km

  • Thanks. 

    This authorization is valid for ever, for one year or for this specific flight only?

  • The authorization is valid for the time period you specify in one of the forms requested.

    You have to indicate also the routes of the internal flights you want to perfom during the period.

    Each internal flight requires a flight plan.

  • Also, im Nachtrag an dieses Thema würde ich gerne von meiner Moldawienreise berichten:

    Von EDPS überLHDC für Zoll und Umfüllen vom Kanister in die Flügel, nach LUKK

    Ausser Flugplan war nichts nötig. War sogar recht unkompliziert. Durch C und D und sogar aktive TRA per Vektor in Ungarn, Rumänien als auch in Moldawien.

    Das einzige was in LUKK recht kompliziert scheint, ist das Bezahlen der Landegebühr. Für sage und schreibe 36 Cent (!) werden 8 Rechnungen gedruckt, jede mit zwei Unterschriften und Stempel. Umschlag dazu und nach knapp 45 Minuten ist das erledigt.

    Nur wenn man Lokal fliegen möchte, nach Vadul Lui Voda zum Beispiel, zum Tanken (AVGAS 100LL von Sergius Privatvorrat für etwa 2,30€/L) oder zum Weingut Et Cetera im Süden, braucht man die oben beschriebenen Dokumente und Erlaubnisse. Der Flugleiter von Vadul Lui Voda hilft aber sehr zuvorkommend dabei. Sollte jemand den Kontakt gerne haben wollen, bitte melden.

    Alles in Allem ein recht abwechslungsreicher Ausflug, aber ich musste erkennen, dass ich mich in meiner Planung viel zu kompliziert angestellt habe. Einfach Flugplan, losfliegen und es funktioniert.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Lasst Ihr Euch bei Überlandflügen von FIS begleiten?

Ja, immer!
44.6 %
Ja, unregelmäßig!
28.9 %
Ja, aber nur selten!
21.7 %
Nein, nie!
4.8 %
Stimmen: 83 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS