Route nach Texel durch die Niederlande

Forum - Fliegen & Reisen
  • Suche eine unkomplizierte Flugroute  nach Texel durch die Niederlande auf der Strecke    Borken EDLX   oder Stadtlohn EDLS oder einem anderen grenznahen Flugplatz für Zwischenlandung,  und dann durch die Niederlande nach  Texel. Startpunkt ist EDFB.

    Möglichst direkt aber so das ich keine oder nur wenige Sperrgebiete umfliegen muss. 

    Gibt es da als UL Flieger was besonders zu beachten? 

    Wer hat das schon mal geflogen?   

    Bitte eine Routen Empfehlung das ich da möglichst stressfrei hin komme. 

    Danke Peter  

  • Würde auf dem Weg nach Stadtlohn westlich an der Dortmund-CTR vorbeifliegen (ABAMI). Die Luftraumstruktur sit dort auf ersten Blicjk etwas verwirrend, aber man kommt da unter 3500ft problemlos durch.

    Für den aufzugebenden Flugplan von Stadlohn nach Texel ist es am einfachsten über IFR-Waypoints routen.

    Start in Stadtlohn - Grenzübertritt bei GOTIG - dann OSKUR - UNEXO (Damit umfliegst du den Luftraum A - TMA Schipol und musst nicht unter 1500ft übers Ijsselmeer fliegen).

    Dann durch den Korridor von Den Oever rüber nach Texel.

    Schau dir vorher die AIP von EHTX an - dort gelten im Sommer gesonderte Anflugverfahren bzw. Pflichtmeldepunkte, die nicht in jeder Navi-Software/Karte verzeichnet sind. Du findest diese Informationen/Karten auch auf der Webseite des Flugplatzes.

    Wenn du mit FIS (DutchMil) fliegst, stell dich darauf ein, dass die Verbindung örtlich ziemlich bescheiden sein kann oder sich einfach mal niemand meldet. Die sind wohl auch chronisch unterbesetzt dort, wird teils auch in den NOTAM beschrieben.

    Guten Flug und viel Spass, Holland ist gut zu befliegen ;)

  • Das sieht doch schon mal gut aus . Meine Nav Software zeigt mir keine Warnungen auf diesem Kurs in 2000 ft an, bis auf  Registricted EHR 49  . Ist die oft nicht aktiv ? Nachfragen Dutch mill ?   oder von Unexo  aus südlich umfliegen und durch den schmalen Korridor nach Den Oever ?

    Danke Peter 

  • EHR49 ist meines Wissens nach "activated by NOTAM" (AIP-NL: EH-ENR-5.1). Wenn du sicher gehen willst flieg zwischen der EHR 49 und der TMA Schipol durch den schmalen Korridor bis zur Küste bei Middenmeer und dann hoch nach Den Oever.

    Oder DutchMIL nach dem Status fragen.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 240 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
A310STE  Oliver_K  MichelOO  MOIN 

Anzeige: EasyVFR