Vorschlag für einen wunderschönen Alpentrip

Forum - Fliegen & Reisen
  • Immer wieder empfehlenswert:

    AOPA Fliegen im Hochgebirge

    Eher für den Echo-Bereich: Ekkehard Kapfer, Gebirgsflug - Grundlagen, Praxis, Philosophie, (3)2015. Es werden dort einige Techniken beschrieben (z. B. U-Turns in engen Tälern), die intensiv trainiert werden sollten, die meiner Meinung nach aber mit einem UL (Vso und Wendigkeit) viel leichter zu fliegen sind. 

    Die richtige Einschätzung der meteorologischen Bedingungen, die Flugplanung und insbesondere die exakte orographische Kenntnis des Flugwegs sind von entscheidender Bedeutung für eine sichere Durchführung des Fluges. Es gab ja leider letzte Woche einen schweren Unfall auf dem Leutascher Platt. Thomas Dietrich hat u. a. deshalb bei PuF  einen eigenen Thread (canyon turn) eröffnet.

    happy landings
    Conny 

  • Schon richtig, aber wer als Anfaenger in den Bergen vom Wetter in die Taeler gedrueckt wird, hat dort definitiv nichts mehr zu suchen.

    Wie schon weiter vorne geschrieben: Die ersten Fluege sollten bei erstklassigem Wetter stattfinden (kaum Wolken, kaum Wind). Wer einmal in 5 Jahren nach Italien fliegen will und sonst nie in den Bergen ist, der tut dies selbstredend nur bei sehr gutem Wetter und bleibt sonst zu Hause.

    Ich bin nicht unerfahren, aber bei Mistwetter ueberlege ich es mir mehr als einmal, ob ich den Flieger aus der Halle ziehe. Das persoenliche Limit und das des Flugzeuges wird bei diesen Bedingungen ratz fatz ueberschritten, ohne dass man sich dessen rechtzeitig bewusst wird (und wirklich Spass macht das sowieso nicht mehr). Wer in engen Taelern auf engstem Raum U-Turns fliegen muss, hat bereits im Vorfeld sehr viel falsch gemacht.

    Nur meine bescheidene Meinung...


    Chris

  • Da kann ich Chris nur zustimmen. Ich bin ein Alpenanfänger und würde genau bei diesen Bedingungen ( Sonne, Sichten von Pol zu Pol, kaum Wind ) auch nur den Ritt dorthin wagen. Ebenfalls ( auch wenn es ein langfristiges Ziel von mir ist ) werde ich aktuell nicht in engen Tälern oder an Altiports meine Erfahrungen sammeln. Ich möchte mich langsam an das Hochgebirge gewöhnen, nehme viel Tipps und Tricks gerne an. Umkehrkurven etc übe ich bereits FLuglehrern vor Ort und auch in der Theorie bespreche ich alles hier. 

    Dennoch möchte ich mich auch etwas einlesen in das Thema, da gerade Abwinde in den Tälern zu meinen Punkten gehören, vor denen ich am meisten Respekt habe. Wie erkenne ich Abwindzonen wirklich im Gebirge, wie weiche ich dem aus etc... - das möchte ich schon einmal gehört haben, bevor es losgeht :-)

    Flyit

  • Flyit schrieb:
    Wie erkenne ich Abwindzonen wirklich im Gebirge, wie weiche ich dem aus etc...
    Zunaechst hilft es, die generelle Windrichtung zu kennen, mit etwas Vorstellungskraft weiss man dann schon recht genau, wo die kritischen Bereiche sind.

    Ansonsten Vario/Hoehenmesser im Auge behalten, vor allem wenn man auf einen Pass zufliegt. Wenn es hier abwaerts zu gehen beginnt, abdrehen, nicht versuchen, das mit ziehen zu kompensieren! Anschliessend Hoehe tanken und es nochmal versuchen. Niemals einen Pass im Steigflug bzw. weggezogener Fahrt ueberqueren!


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR