• Kann jemand helfen? Wo kann ich, am Besten einen Tag vorher, für die Flugplanung nachschauen, ob eine ED-R aktiv ist?

    Natürlich kann man auf dem Flug  bei FIS nachfragen. Aber die sind ja meistens "kurzatmig", will sagen etwas überlastet...

  • hier:

    https://www.milais.org/aup.php

    Aber Achtung - Disclaimer lesen!

  • Fliegertaschenkalender...

  • Woher soll den der Fliegerkalender wissen, ob die Bundeswehr Monate nach Redaktionsschluß ein bestimmtes ED-R benutzt oder nicht?

    Wie schon beschrieben, Mil-ais und FIS sind m.E. die besten und aktuellen Informationsquellen.

  • Notam

    Aber FIS sagt′s im Zweifel konkreter und aktueller. Manchmal beginnen die Schießübungen ja etwas später (und man darf die EDR noch durchfliegen) oder die Munition ist alle, es ist früher Feierabend und die EDR wird, früher als im Notam angegeben, deaktiviert.

    FIS kurzatmig? "ED-R 165 nicht aktiv" Was braucht es mehr?

    Gruß,

    Jürgen

  • Guten Tag liebe Gemeinde.

    Ist euch auch schon mal aufgefallen, das die FIS uns ULer gerne mal ignoriert.

    Selbst nach mehrmalige Anrufen keine Reaktion, während die Echos umgehend bedient werden

    Andreas

  • Nö, bin noch nie bei FIS „benachteiligt“ worden. Sprich doch mal mit den Damen und Herren von FIS auf der nächsten Aero über deinen Eindruck. 

  • methusalixxxx schrieb:

    Ist euch auch schon mal aufgefallen, das die FIS uns ULer gerne mal ignoriert.

    Selbst nach mehrmalige Anrufen keine Reaktion, während die Echos umgehend bedient werden

    Habe ich noch nicht feststellen müssen. Vielleicht ist bei Deinem/Eurem Flieger der Funk nicht so gut und Ihr kommt nicht durch ? Was ist mit Reichweiten ? Von wo senden die Echo-Flieger ? Fragen über Fragen.

    Bernhard

  • Ich bin bei FIS mit einer Mike-Kennung noch nie benachteiligt worden, sondern genau so zuvorkommend unterstützt worden, wie wenn ich mit Echo (häufig) unterwegs bin.

  • Günter N schrieb:
    Sprich doch mal mit den Damen und Herren von FIS auf der nächsten Aero über deinen Eindruck. 
    Die Frage ist, und das meine ich auch so, garnicht so schlecht. Mein erster Gedanke war "die werden das natürlich nicht zugeben". Der zweite Gedanke: Vielleicht hat es ja was mit der Technik zu tun, dass einige von uns scheinbar schlechter durchkommen bzw. "ignoriert werden". Dazu sollten die FIS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon etwas sagen können; erwarte ich jedenfalls.

    Bernhard

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
81.8 %
Nein
18.2 %
Stimmen: 148 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 75 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS