Flugplatz Frankreich

Forum - Fliegen & Reisen
  • Liebe Flieger,eine Frage an die, die schon öfter in Frankreich gelandet sind und einen bestimmten Passus in der französischen AIP kennen und wissen, was das in der Praxis heißt.

    demnächst möchte ich mit meinem UL nach Paris fliegen und habe mir den Flugplatz Lognes/Emerainville dafür ausgesucht. Nun finde ich den Infos zu LFPL folgende Info: Use restriction of AD: ULM activity reserved for ULM authorized by ATC Manager.

    Weiss jemand, was das bedeutet? Ist das ein PPR? Oder gibt es ähnlich wie in der Schweiz eine Liste zugelassener ULs? 

    Danke schonmal für eine Antwort!

    Grüße

    Arne

  • Schau mal, hier steht einiges zum Platz. Schein per UL kein Problem zu sein, hätte mich auch gewundert..

    Grüß mir Paris!

    Carlson

  • Hallo,

    >
    > Schau mal, hier steht einiges zum Platz. Schein per UL kein Problem zu sein,
    >

    hmmm... so wie ich das sehe, sind die UL-Infos dort noch aus 2015...


    >
    > Nun finde ich den Infos zu LFPL folgende Info:
    > Use restriction of AD: ULM activity reserved for ULM authorized by ATC Manager.
    >

    Ja - das ist ein PPR - der ATC Manager gibt dir ein OK für die Flugplatzbenutzung
    mit deinem UL. (Es ist m.E. keine "pauschale Liste" damit gemeint)


    Wir hatten so etwas ähnliches in LFQA Reims:

    AD operating conditions
    Only microlight class 2, 3, 4 and 6 after signature of letter of
    agreement or PPR requested to AFIS.


    Ich kann für so eine Tour nur empfehlen:

    Nicht "rummurksen", sondern einfach die angegebenen
    Permissions einholen und fertich. - das entspannt auf
    so einem Flug ungemein  :-)))

    Im Falle von LFQA z.B. war das überhaupt kein Problem,
    den letter of agreement habe ich runtergeladen,
    ausgefüllt und zurückgemailt und eine nette Antwort
    erhalten. Dann sind wir da ganz entspannt hingeflogen.

    Mit LFPL würde ich das ganz genau so machen:
    E-Mail, Fax (ja das gabs mal ;) oder Telefon und
    eine Permission geben lassen - zack, fertich und alles
    ist gut und es muss nicht vor Ort disskutiert werden.

    Ich gebe zu, ich bin da eine echte Memme und
    immer gerne eher "auf der sicheren Seite".
    Ich bin damit aber auch bisher _immer_ sehr
    gut gefahren - sorry - geflogen.  


    BlueSky9

  • Dank euch für die Antworten. Ja, ich werd mich da auch melden, wär schon blöd, wenns da Stress gibt. Dachte es gibt ne generelle Regelung, scheint aber wohl so ein Regler zu sein, welches UL man da haben will und wieviele. FK9 wird bestimmt willkommen sein ;-)) 

    grüße

    Arne

  • Meistens hilft es einfach, lieb nett und freundlich zu fragen :-) Dann kommt man eigentlich immer weiter... und in Frankreich vor allem, wenn man wenigstens rudimentäres Französisch spricht ;-)

  • Hallo,

    >
    > ...welches UL man da haben will und wieviele.
    >

    ja - oft möchte man z.B. auch nur sicherstellen, dass da nicht mit 35kts in
    der Platzrunde rumgeschaukelt wird, während hintendrann schon
    die Mooneys vom Himmel fallen...   :)


    >
    > FK9 wird bestimmt willkommen sein ;-))
    >

    Jaaaaa....  Die FK9 geht natürlich IMMER!!!   ;-)))


    BlueSky9

  • Komme gerade aus Frankreich zurück. Bei einer Zwischenlandung in Charleville LFQV hatte ich mich lange mit dem "Flugleiter" dort unterhalten. War ein sehr netter austausch. Er sagte mir, dass man auf den Flugplätzen dort immer etwas vorsichtig ist, wenn sich ein Ultraleicht im Funk meldet. Denn in Frankreich braucht man kein Medical (es gibt aber Vereine die darauf bestehen um aktives Mitglied zu sein) zum UL fliegen, und die Lizenz ist auch ein Leben lang gültig. Die Folge davon ist, das all die jenigen die kein Medical mehr kriegen, weil sie zu alt sind, schlecht sehen, schlecht hören, usw. dass die dann eben einfach alle UL fliegen. Und er sagt was da abgeht, sei ein Wahnsinn - denn die seien einfach alle Verrückt und unberechnbar, und würden den Gesamten Verkehr am Platz gefährden. 

    Nun sah ich diesen Thread, und dachte nochmal über meine Erkenntnisse aus dem oben genannten Gespräch nach. Ich denke dort besteht ein Zusammenhang :)

  • Diesen Schwachsinn höre ich in Italien seit je her.  In Wahrheit behaupten dies unsichere Leute. Extrem viele von diesen ex Linien- oder Militärpiloten sind selber zum einfachen PPL-Fluglehrer deswegen abgestuft worden. Privat kann ich dir Namen und Umstände berichten, in denen diese dann fatal verunglückt sind. Tut mir leid, aber es ist mehr als die statistische Kasualität erahnen lässt. Die meisten Gebrechen stellen sich allmählich ein. Vor dem fatalen Crash gibt es eine Reihe von kleinen Bruchlandungen, die den ULPiloten rechtzeitig heil aus dem Verkehr ziehen. Die Sicherheitsphilosophie des UL basiert auf die große/grössere Überlebenschanche in Notsituationen, Echo hingegen auf die unfehlbahrkeit aller Komponenten, inklusive Menschen. Aus diesem Grund bin ich dagegen das bei UL die Vs immer weiter angehoben wird.

  • Naja. Als ich mit 14 das Segelfliegen angefangen habe, habe ich selbst "Fliegeropas" erlebt, die im Motorsegler weder den Höhenmesser ablesen konnten (Das ist jetzt nicht überspitzt, sondern mein ernst!) und beim Landen auch mal so weit abseits der Piste aufsetzten dass sie die Landereiter platt machten... Ich hab da also so meine eigenen Erfahrungen gemacht, insbesondere mit vermeintlichen Top Piloten, die einfach niemals einsehen wollten dass sie keine 25 mehr waren - und all ihre Erfolge in der Fliegerei leider in der Vergangenheit verblichen sind. 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR