Wo finde ich eine Liste mit Koordinaten der Grenzenmeldepunkte?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Günter N schrieb:
    Da Lucabert von Kamenz nach Italien möchte wären diese Punkte evtl. für die Grenzübertritte D-CZ-D und CZ-Ö  wichtig. 
    Hallo Günter,

    ja, und dazu auch D-PL, denn ich fliege oft auch in Polen... Bisher bin ich immer über Görlitz geflogen und da gibt es auch schon einen, aber wenn ich schon da bin alles einzupflegen, würde ich alles richtig machen...

    Deswegen brauche ich diese Liste.

    Grüße

    Luca

  • Hallo Luca,

    leider kann ich dir nur für Tschechien weiterhelfen. Dort stehen alle Wegpunkte in der AIP ENR 4.4. Die Grenzpunkte sind extra gekennzeichnet. 

    Viel Erfolg

    Günter

  • Günter N schrieb:
    leider kann ich dir nur für Tschechien weiterhelfen. Dort stehen alle Wegpunkte in der AIP ENR 4.4. Die Grenzpunkte sind extra gekennzeichnet. 
    Hallo Günter,

    Besten Dank für den Hinweis!

    Ich sehe gerade, dass auch Italien und Österreich im AIP ENR 4.4 die Punkte auflisten.

    Ich finde aktuell die Punkten für Polen nicht, aber da ich mehr oder weniger nur über Görlitz fliege, wird das kein großes Ding sein...

    Grüße

    Luca

  • Hallo Luca,

    im kostenlosen AirMate stehen folgende Waypoints direkt auf der deutsch-polnischen Grenze (von Nord nach Süd):

    BINKA, PESEL, BODLA (nicht direkt auf Grenze), ERGON, ABSAG, GILAS (nicht direkt auf der Grenze), XIGRI, SUBIX (nicht direkt auf der Grenze), ARSAP, GOVEN, KORUP (nicht direkt auf der Grenze), LASIS, NAROX und GUDON.

    Meinst Du die? Die Koordinaten dazu findest Du auch in AirMate.

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:

    im kostenlosen AirMate stehen folgende Waypoints direkt auf der deutsch-polnischen Grenze (von Nord nach Süd):

    BINKA, PESEL, BODLA (nicht direkt auf Grenze), ERGON, ABSAG, GILAS (nicht direkt auf der Grenze), XIGRI, SUBIX (nicht direkt auf der Grenze), ARSAP, GOVEN, KORUP (nicht direkt auf der Grenze), LASIS, NAROX und GUDON.

    Meinst Du die? Die Koordinaten dazu findest Du auch in AirMate.

    Hallo,

    Ja, ich meine diese!

    Kannst du mir bitte die URL nennen, wo ich sie finde? Auf der Seite finde ich zwar Flugplätze, aber nicht diese Punkte...

    Danke

    Luca

  • Die Koordinaten findest Du im AirMate (kostenlos auch als Android App), wenn Du die IFR-Wegpunkte anzeigen lässt oder hier:

    BINKA 53°45′34′′N 14°16′32′′E

    PESEL 53°30′28′′N 14°19′32′′E

    BODLA 53°16′32′′N 14°24′36′′E

    ERGON 53°54′21′′N 14°9′24′′E

    ABSAG 52°48′43′′N 14°13′28′′E

    GILAS 52°37′54′′N 14°31′32′′E

    XIGRI 52°30′38′′N 14°36′48′′E

    SUBIX 52°22′47′′N 14°35′8′′E

    ARSAP 52°13′41′′N 14°42′45′′E

    GOVEN 52°3′29′′N 14°45′30′′E

    KORUP 51°34′59′′N 14°44′17′′E

    LASIS 51°24′25′′N 14°57′41′′E

    NAROX 51°12′11′′N 15°0′38′′E

    GUDON 50°54′34′′N 14°51′24′′E

    Viel Spaß damit!

    Gruß Lucky

  • Mr. Lucky schrieb:
    Die Koordinaten findest Du im AirMate (kostenlos auch als Android App), wenn Du die IFR-Wegpunkte anzeigen lässt oder hier:
    Ach, ich muss also die App herunterladen?

    Verstanden! Aber ich nehme also die von deiner Liste... ;)

    Tausend Dank

    Luca

  • lucabert schrieb:
    Ach, ich muss also die App herunterladen?

    Verstanden! Aber ich nehme also die von deiner Liste... ;)

    Wenn Du sowieso schon ′ne Navi-App hast, musst Du dir die natürlich nicht auch noch auf Dein Tablet und/oder Handy packen. Ich hatte es anfangs als Backup auf dem Handy, mittlerweile navigiere ich ausschließlich damit. So aktuelle Daten habe ich auf keiner Papierkarte (wird im AIRAC-Rhythmus aktualisiert) und es kostet nix. OpenFlightMap Karten für Deutschland, Polen, Österreich und Italien sind ebenfalls kostenlos integriert und werden regelmäßig upgedatet.

    Die Koordinaten da oben hab ich schlicht in der Karte aufgerufen und abgetippt. :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax 

Anzeige: EasyVFR