Auslandsflug: bei denen melden?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Ich fliege mit Flugplan ins benachbarte Ausland. Muß ich mich dann dort bei FIS melden? 5 Leute gefragt, 5 ′Meinungen′: klar/nein/nein/weiß nicht/ich fliege nicht ins Ausland.
    Danke.



  • Soweit ich weiß ist es kein "muss" sich beim weiterführenden FIS zu melden, sinnvoll und von vielen Ländern empfohlen ist es aber sehr wohl.

    Auch in den AIPs umliegender Länder gibt es keine explizite Aufforderung Kontak zu FIS aufzunehmen (oder habe ich es überlesen?)

    www.daec.de/sportarten/ultraleichtflug/auslandsfluege/

  • Erst den eigenen Kopf bemühen. Wenn du (wahrscheinlich mit Flugplan) schweigend in fremden Ländern umher fliegen willst, dann ist das eine ziemliche Schnapsidee. Die FIS ist keine Bedrohung sondern Hilfe um dich sicher durch den Luftraum zu bringen. Den einzigen Fehler, den du machen kannst ist darauf zu verzichten.

    Aviate, navigate, communicate.

    Gerd

  • Wir sind nicht weit von der CZ Grenze entfernt.
    Daher haben wir das Thema erst vor kurzem wieder wie folgt besprochen:

    – Vor dem Einflug: Funkkontakt mit Praha FIS/ACC auf 126.100 MHz oder dem nächstgelegenen kontrollierten Flugplatz. (Auch ohne Landeabsicht)
    – Schengen-Staat; daher keine Grenz-/Zollkontrolle bei Einflug aus BRD.
    – AIP kostenlos erhältlich unter: http://lis.rlp.cz/?lang=en

  • Maraio schrieb:
    Muß ich mich dann dort bei FIS melden?
    MUSS?
    Nein. Zu einem Flugplan gehört keine Kommunikationspflicht solange ich mich aus kommunikationspflichtigen Lufträumen heraus halte.

    SOLLTE? KÖNNTE?
    Wie Gerd schon sagt: Sinn würde es machen. Aber ich kenne die Situation, sprachliche Probleme, Kanal ist voll, Workload ist hoch und das Ziel noch 20 Minuten entfernt. Kein Grund für schlotternde Knie.

    EDIT: Frage beantwortet im 5. Beitrag. Damit der Thread jetzt den normalen Gang nehmen kann und die 100 Beitrags-Marke ansteuern wird, sind jetzt ein paar Einzelkünstler gefragt.

    Hob, wir brauchen den Hinweis, dass Flugpläne ja eigentlich ... - bitte ausschmücken.

    cbk, bitte denke dir schon mal die Geschichte aus, dass du Bekannte hast, die am mangelnden Funken gestorben sind und vielleicht hinterfragst Du auch Detail zur LB und BZF Thematik? Nicht ohne uns wissen zu lassen, dass das, was wir schon imer als normal erglaubt hatten, eigentlich ganz anders ist. Als Vorlage vielleicht die Halbkreisflughöhen?

    Der andere Chris, vielleicht schon mal locker in Stellung bringen als "in Frankreich ist alles...."

    Wer übernimmt freiwillig das Poltern?

    Wir bräuchten auch jemand, der die absurde Frage stellt, wenn cbk das nicht erledigt ... "Brauchen Reifen für das Landen im Ausland eine andere Gummimischung?"

  • MichaelKu schrieb:
    – Schengen-Staat; daher keine Grenz-/Zollkontrolle bei Einflug aus BRD.
    Die Aussage ist nicht ganz korrekt,  die Schweiz ist ein Schengenstaat, aber nur die Ein-Ausreise auf der Straße ist von der Zollpflicht befreit. Wenn Ihr also in CH landen wollt, dann bitte vorher in D einen Zollflugplatz und in CH ebenfalls einen Zollflugplatz benutzen.

    Thema Kontakt mit der FIS, ist tatsächlich nicht zwingend notwendig sowohl in CH als auch in F oder A in unserer Region gängige und gelebte Praxis. Rundflüge über F und CH aber bitte mit Flugplan, da es ein Grenzübertritt ist.

    Gelebte Praxis in der CH ist auch Kontakt zur FIS und Überflug von kleinen Gebieten der Schweiz ohne Flugplan, das wird durchaus genehmigt, man spricht hier auch von Flugplanaufgabe im Flug, aber es gibt hier eben kein Anspruch auf Genehmigung.

    An schönen Tagen ist es in der Schweiz auch nicht einfach den Kontakt zur FIS zu bekommen, da jeder meint er müßte dort kunt tun, dass er zum Säntis oder zur Jungfrau fliegt. Noch besser sind unsere süddeutschen Piloten, welche alle paar Minuten ein anderer auf FIS gehen und nach der EDR 132 fragen ;-(

    blue skies dieZwei

  • Wenn Ihr also in CH landen wollt, dann bitte vorher in D einen Zollflugplatz und in CH ebenfalls einen Zollflugplatz benutzen.

    Bei Ausreise aus D braucht es keinen Zollflugplatz, nur bei der Einreise. In CH aber sowohl Aus- als auch Einreise.

    Chris

  • Ein zünftiges Hallo aus der Korrespondenten-Kabine. Das Spiel ist in vollem Gange, aber es sind noch nicht alle Spieler auf dem Feld. Man kann erahnen, wer sich da am Rand zum Eintritt bereit macht. Die Phase "Wir beantworten Fragen, die niemand gestellt hat" ist heuer schon sehr früh angebrochen, lässt aber noch etwas den bekannten Elan vermissen. Da kann man schon mal tschechisches Schengen auf die Schweiz beziehen, es ist ja immer gut, dieses Thema rechtzeitig anzudeuten. Wir sind gespannt, was das Thema noch für Überraschungen parat hat und wir melden uns wieder kurz vor der Halbzeit Pause. Zurrrrrück in die angeschlossenen Funkhäuser.

  • Chris_EDNC schrieb:
    Bei Ausreise aus D braucht es keinen Zollflugplatz, nur bei der Einreise. In CH aber sowohl Aus- als auch Einreise.
    Und wo steht das?  Hier die Seite des Zoll's und die Verfahrensweise in EDTG
    http://www.gewerbepark-breisgau.de/Flugplatz/Zoll

    Das in CH Dich keiner frägt ob Du in D beim Zoll gemeldet hast steht auf einem anderen Blatt.
    Sind ja auch schon etliche ohne Flugplan und Zoll aus CH  nach D geflogen ;-)

    blue skies dieZwei

  • dieZwei schrieb:
    Und wo steht das?
    Z.B. hier.


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 1 Mitglied und 43 Gäste.


Mitglieder online:
mountie76 

Anzeige: EasyVFR