Wanted: Schöne Ecken in Deutschland (natürlich aus der Luft)

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo,

    D:

    Lahntal - Rheintal - Moseltal...  
    von Limburg über Bad Ems Richtung Lahnstein, dann den Rhein
    entlang runter nach Bingen, nach Westen über den Hunsrück Richtung
    Trier und dann die Mosel zurück, zum Kaffe in Koblenz.

    Durch das Breisgau am Schwarzwald entlang, von Baden-Baden
    runter nach Bremgarten -> bei Meier Motors versuchen, Flieger zu
    erspähen.

    Durchs Algäu, von Friedrichshafen am Bodensee entlang, runter nach
    Oberstdorf - Skispungschanze anschauen und dann hoch nach
    Kempten zu Kaffe und Kuchen auf der Veranda.



    EU:

    Südfrankreich, von Carpentras Richtung Süden (LF-R Aktivierungen checken)
    bis zum Luberon, dann Richtung Apt am Luberon entlang. Nach Apt Richtung Nord-West
    und über die Ockerfelsen von Roussillon, Gordes und die Abbaye de Sénanque.
    von dort Richtung Norden um dann eine Runde um den mächtigen
    "Géant de Provence", den Mt Ventoux zu drehen. traumhaft!


    ...und noch 100 Andere...  ;-)


    BlueSky9

  • nibbler schrieb:
    @Andreas, die Bielefeldverschwörung ist dir aber bekannt, oder?
    Ich denke, die ist fast jedem Bielefelder bekannt - aber als eben solcher hat man dafür eigentlich nur ein Achselzucken übrig...

    Auch von hier schönen Gruss aus Bielefeld ;)

  • Vielleicht nicht am schönsten, aber am interessantesten ist für mich das Ruhrgebiet. Da gibt es jedenfalls was zu sehen. Kraftwerke, soweit das Auge reicht (schnell anschauen, ist bald vorbei), viele Kanäle, der Rhein, die Ruhr, riesige Industrieanlagen und Industrie-Denkmäler. Die Innenstädte von Dortmund, Bochum, Essen und Duisburg, der Duisburger Hafen (größter Binnenhafen Europas), die Ruhrmündung, Baldeney-See, Schalke-Arena, Westfalenstadion (in CTR - Freigabe erforderlich).

    Im Winter besser als im Sommer, weil das Ruhrgebiet ja bekanntermaßen sehr grün ist und es im Sommer passieren kann, das man unter den ganzen Blättern kaum was sieht.

    Und 2.000-3.000 Fuss über einem drehen die Verkehrsmaschinen ins Final auf die 23 in EDDL ein. Wenn man es richtig timed, kann man unter der A380 der Emirates herfliegen, die 2 mal täglich in Düsseldorf landet. Einfach großartig.

    Und das Beste: Egal wo man landet (Marl, Dinslaken, Wesel), überall nur freundliche und aufgeschlossene Leute (ich als Zugereister darf das sagen).

  • Da muss ich einfach mal eine Lanze für unseren hier im Forum relativ unbekannten Bereich brechen. Ich fliege von Finowfurt, das liegt NO von Berlin.

    Mit Bergen können wir nicht dienen, aber mit Wasser! Es gibt hier unglaublich viele Seenlandschaften mit einigen Perlen! Müritz, Parsteiner Seen, Schweriner See um nur 3 von vielen hundert zu nennen. Zwischen Elbe und Oder schlängelt sich die Havel und formt einzigartige Naturlandschaften, wie es sie so wohl nicht nochmal gibt. Wem das noch nicht reicht, wird sich an der Ostseeküste mit den Inseln Rügen und Usedom nicht sattsehen können. Besonders zu empfehlen sind die Nordküste Rügens über Hiddensee, Zingst und den Darß. Da gibt es wegen der vielen Wasserläufe keine Straßen, deshalb kann man sich diese Landstriche ausschließlich aus der Luft erschließen. Gleichzeitig findet man dabei auch unerhört viel Geschichtliches. Die alten Ostseebäder von Boltenhagen über Kühlungsborn, Barth und die Strandprommenaden der Inseln sind schon sehr sehenswert!

    Zum Auftanken ist es immer wieder ein Spaß, seinen Flieger nach einer Landung in Anklam an die Autotanke (gibt's hier wirklich) zu schieben. Totzdem empfehle ich jedem, den jeweiligen Zielplatz anzurufen und die Versorgungslage zu checken, denn Super gibt es oft nur nach Vereinbarung.

    Südlich von Berlin lohnt immer ein Flug über den Spreewald und den angrenzenden Braunkohle-Tagebau. Fliegt man hier zu tief, könnte man glatt meinen, auf einem anderen Planeten zu sein!

    Ich glaub das reicht für heute. Wer speziell zu einem der hiesigen Highlights was wissen will, kann mir ja schreiben.

    Tom

  • @togo: Danke für die Info. Bin demnächst mal in Dresden, dann lohnt sich wohl ein Abstecher Richtung Spreewald.

  • @usul: Spreewald lohnt sich. Sieht von oben aus, als wenn da einer mit ner Riesenforke Gräben in die Erde gezogen hat. (So ungefähr geht ja auch die Sage von der Entstehung des Spreewaldes).

    Peil aber auf dem Weg von Dresden zum Spreewald unbedingt die Gegend um Hoyerswerda an. Da sieht′s z.T. aus wie auf dem Mond durch den Braunkohle-Tagebau. Weithin sichtbare Orientierungspunkte dort sind die "Schwarze Pumpe" mit ihren Rauchfahnen und die verschiedenfarbigen Seen, die je nach Untergrund von türkis bis tiefschwarz leuchten.

    Von da aus ist der Spreewald dann links neben dem Topical Island, das ist die große Traglufthalle, in der die Zeppeline gebaut werden sollten. Die kannst du nicht verfehlen!

    Viel Spaß

    Ach ja, zum tanken kann ich dir den Flugplatz Nardt empfehlen, am westl. Stadtrand von Hoyerswerda. Die sind da sehr nett!

  • Danke, wollte eh in Hoyerswerda einen Zwischenstop einlegen.

  • Hallo,

    >
    > Es gibt hier unglaublich viele Seenlandschaften mit einigen Perlen!
    > Müritz, Parsteiner Seen, Schweriner See um nur 3 von vielen hundert zu nennen.
    >

    in der Tat! Da kann ich Togo nur zustimmen!

    Wenn man aus Westen kommt, dann ist Richtung Berlin hinter dem Thüringer Wald,
    dem Harz oder dem Kyffhäuser erstmal viel "gähnendes Nichts"  ;-))
    Aber die Gegend um die Müritz herum ist dann wieder wirklich toll!!
    (Das ist ein bisschen wie "Klein-Schweden" dort ;)

    BlueSky9


  • Lieber Himmelblau, das „ gähnende Nichts“ nennt sich Havelland. Direkt nördlich der A2 östlich vom Dreick Werder gibts enorm viel zu sehen. Dort liegt Potsdam und damit enorm viel historisches Gemäuer aus der Zeit der preußischen Könige. Sanssouci, etc. . Ca. 10 Flugminuten weiter nördlich siehst du Schloss Ribbeck und gleich danach die alte Funkerstadt Nauen mit dem größten zusammenhängenden Windpark Deutschlands. Von dort mit Kurs auf die Müritz kannst du - zu bestimmten Jahreszeiten- Trappen, Störche und jede Menge sonstige Gefieder beobachten. 

    Ach ja, in EDAX landen ist öde. Gibt kein Sprit, wenn du Glück hast ne Bockwurst und es ist doppelt teuer. Dafür ist die Bahn aber 4000m lang. 

    Die westliche Route durchs Havelland ist dagegen gucktechnisch nicht so spannend, da geb ich dir recht. 

    Fazit: wenn man irgendwohin will guckt man vorher nicht nur in die Karte, sondern fragt Kollegen, die da zuhause sind. Lohnt sich fast immer. Zum Glück gibts ja auch das Forum, da werden Sie auch geholfen 😉.

    Tom

  • @togo, da hast Du mich jetzt so richtig angefixt. Hab mir das auf der Karte mal angekuckt: Da gibt ′s ja kaum Kontrollzonen! Für mich sieht das fliegerisch nach dem Paradies aus. Da werde ich in diesem Jahr mit Sicherheit mal ′n büschen rumbutschern. Fettes Dankeschön für den Impuls!

    Gruß Lucky

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
ange12lo  Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR