Tolle Ziele in Süddeutschland mit Mogas/Restaurant/Fliegerklause

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo,

    >
    > EDRK
    >

    >
    > Und kein MoGas...
    >

    ja - aber wenigstens das bleifreie UL91 - welches ich dem 100LL immer vorziehen würde.


    >
    > Aber toller Platz. Freundlich. Landschaftlich sehr schön. Ausgesprochen gutes Restaurant.
    >

    Volle Zustimmung     ...aber in der Tat nicht ganz "im Süden"  ;-))


    BlueSky9

  • QuaxC42 schrieb:
    Coburg   kann man oben Burg besichtigen und locker in die schöne Altstadt laufen. Essen im Brauhaus oder Thüringer Wurst  am Markt.  Hinauf einfach für 10 Euro mit Taxi. 
    Kleiner Tip, man kann für 3 Euro mit einer "Bimmelbahn" bis hoch zur Burg fahren und die letzten paar Meter zum Platz laufen.

    Samstags ist dort in der Stadt immer Markt, die Stadt ist wirklich eine Reise wert.

    Stefan

  • Gelnhausen EDFG ist auch eine empfehlenswerte Destination. (Nicht ganz so südlich)
    Erstens ist EDFG ansich schon ein schöner Flugplatz und zu Fuß ist man in ca. 15 min. in die Innenstadt mit sehr schönem Marktplatz und Fachwerkhäusern gelaufen. Das FlyIn zum Gelnhausener Schelmenmarkt, dieses Jahr am 14. Oktober, ist für mich immer ein Pflichttermin, (wenn das Wetter passt)

    Oder mein Heimatflugplatz Aalen-Elchingen EDPA.
    Am Flugplatz selber haben wir eine sehr gute Gaststätte, wo man z.B. auf der Terasse, mit schönem Ausblick über den ganzen Flugplatz, gut Essen und Kaffee trinken kann.
    Es gibt auch schöne Ausflusziele in der Umgebung. Zum weiterkommen steht ein Auto von App2drive, das aber vorher gebucht bzw. reserviert werden muss, zur Verfügung.

    Bernd

  • http://flugsportverein-reutte.at/

    LOIR - Höfen / Tirol



  • Wärmstens zu empfehlen, insbesondere solange LOWI keine ULs zulässt!

    Happy landings 

    Conny

  • Hallo,

    auf der schwäbischen Alb kann ich Blaubeuren EDMC empfehlen, die Stadt ist zwar nicht weit weg, dafür muss man aber ca. 150Hm überwinden. Die Stadt bietet ein urgeschichtliches Museum (Urmu) und den berühmten Blautopf, samt Klosteranlage mit Hochaltar. Vor kurzem wurde das Gebiet um Blaubeuren herum zum Weltkulturerbe erhoben.

    Am Fluglplatz gibt′s Super-Plus, keine (!) Landegebühren,  aber sonst nichts Richtiges zum Essen.

    Thannhausen EDNU kann ich auch empfehlen, dort gibt es zwar keinen Sprit, dafür aber über die Straße rüber einen Badesee mit Wasserski-Lift und entsprechender Lokalität ...

    Letzteres wird vermutlich erst im nächsten Sommer interessant sein :)

    Gruß Biggles

  • Tim17 schrieb:
    Koblenz EDRK (Ja aus meiner Sicht ist das tief im Süden :)

    Und kein MoGas...

    UL91 laut MOGAS-Karte, zählt das nicht? Vor ein paar Jahren hatten sie normales Super98, wenn ich mich richtig erinnere.
  • Hallo,

    >
    > UL91 laut MOGAS-Karte, zählt das nicht?
    >

    ...ich finde schon, dass das zählt - aber nur so "mittel", weil
    es eben i.A. auch echt teuer ist, das Zeugs ;-))

    Aber wenigstens Bleifrei - also immerhin besser als 100LL für den 912er

    :)

    BlueSky9

  • wosx schrieb:
    UL91 laut MOGAS-Karte, zählt das nicht?

    Naja. Man sollte es halt auf die "Kundenspezifikation" bzw. das Lastenheft beziehen:

    Ich wünsch mir halt eine eierlegende Wollmilchsau :
    => Mogas oder 98er am Platz
    => schöne Umgebung oder Ausflugsziel in der Nähe
    => Restaurant/Fliegerklause am Platz.
    => Möglichkeit der Ü-nachtung in der Nähe des Platzes

    Da steht "Mogas oder 98er am Platz".
    Da fällt UL91 nicht darunter, v.a. weil sau-teuer.

  • Moin,

    war heute in Coburg EDQC und bin mit meiner Frau vom Platz runter in die Altstadt zum Bratwurstfuttern ( sollen berühmt sein, hatte noch nix davon gehört, sind aber sehr lecker ) und Eiscafe schlürfen und dann mit einer Touribahn für 3,50€ pro Person wieder zur Burg hoch. Von da ist es nur ein kurzer Weg bis zum Platz. Abflug an der Burg vorbei, sehr cool.

    Netter Platz, 9€ für Landung und Parken, alles Top. Das kleine Bistro am Platz hatte zu, an der Burg gibt es sowohl Kiosk als auch Restaurant, aber die Innenstadt ist gerad mal 15-20 Minuten durch einen Park bergab zu erreichen.

    Lohnt!

    Gruß Raller



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Art von Theorieunterricht würde Dir am ehesten zusagen?

Frontalunterricht
63.1 %
Selbststudium
36.9 %
Stimmen: 217 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
ta  Ismir EGAL 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS