VFR ins Ausland - Cross Border Information

Forum - Fliegen & Reisen
  • Neu erschienen, 4.Auflage von Autorin Heike Schweigert:

    "Cross Border Information" 

    Herausgegeben von der DFS / Eisenschmidt

    wichtig  für UL-Flüge ins europäische Ausland, als Info-Quelle,

    kann ich nur empfehlen!

  • Moin,

    der Erste Beitrag und gleich eine Buchempfehlung, danke.

  • Hallo,

    >
    > "Cross Border Information"
    >
    > Herausgegeben von der DFS / Eisenschmidt
    >

    Ich habe das Buch immer mal gesehen, aber doch nie gekauft, denn ich
    habe ein etwas gespaltenes Verhältnis dazu - die eigentliche Datensammlung
    zu den einzelnen Ländern (Zoll ja-nein / FPL Ja-nein) ist wirklich
    gut, würde aber in ihrer Essenz auf 5 kopierte DIN-A-4 Zettel passen.

    Den kompletten Anfang allerdings finde ich gelinde geasgt Haarsträubend,
    denn er hat in einem solchen Buch m.E. nichts zu suchen.

    Wenn ich einem Piloten erstmal erklären muss, dass er nicht einfach
    in eine ED-R einfliegen darf (die im Ausland nicht einmal "ED"-R heisst)
    und dass er bei seinem Flieger auf die W&B achten muss und wie
    er die Kraftstoffmenge berechnet und dass es GPS gibt, dann hat dieser
    Kollege nicht das geringste auf einem "Cross Border" Flug verloren!

    Teil 1 ist eher wie
    "Fliegen leicht gemacht - wie werde ich vom Fußgänger zum Piloten".

    Will man Leute mit solchen Wissenslücken ermutigen,
    sich auf den Luftweg nach Norwegen zu machen?

    ...ich versteh′s nicht...


    Mein Vorschlag:

    Die *wichtigen* und guten Cross-Border Informationen des Buches
    auf 20 Seiten runterbrechen und das Ganze für 6,90 Euro als
    Mini-Paperback vertreiben - kaufe ich sofort.

    (Aber die Information, dass man in Österreich tatsächlich Deutsch spricht, die ist
     jetzt für mich persönlich doch irgendwie... hmmm...  ...entbehrlich...  ;-)))

    Nur so meine Gedanken...
    (Vielleich geht das aber nur mir so - ich habe ja auch die Daseinsberechtigung
     des FliegerTaschenkalenders bis heute noch nicht verstanden...?!   :))


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Mein Vorschlag:

    Die *wichtigen* und guten Cross-Border Informationen des Buches
    auf 20 Seiten runterbrechen und das Ganze für 6,90 Euro als
    Mini-Paperback vertreiben - kaufe ich sofort.

    (Aber die Information, dass man in Österreich tatsächlich Deutsch spricht, die ist
     jetzt für mich persönlich doch irgendwie... hmmm...  ...entbehrlich...  ;-)))

    Nur so meine Gedanken...
    (Vielleich geht das aber nur mir so - ich habe ja auch die Daseinsberechtigung
     des FliegerTaschenkalenders bis heute noch nicht verstanden...?!   :))
    Meine voll Zustimmung in beiden Punkten!
  • Was mich z.B. interessieren würde:

    Welchen Sqwak muß ich in den jeweiligen Ländern für VFR rasten? Bei uns ist es Sqwak 7000, in Australien und Neuseeland ist es Sqwak 1200. Wie sieht es da in anderen Ländern aus?

  • Hm...

    als Anfänger muss ich sagen wär es schon schön, wenn die wichtigen Sachen irgendwo greifbar wären ohne 40 Seiten aip zu studieren. 

    Hatte beispielsweise vor kurzem eine Rundreise in Ungarn gemacht. Sachen wie flugplanpflicht, Möglichkeiten der flugplanaufgabe, Details dazu, wie die Lufträume dort heissen, mindesthöhen, verhalten, wenn niemand am bodenfunk eines Flugplatzes antwortet usw wären schon hilfreich im Vorhinein. 

    Man lernt das alles dann doch recht schnell in dem man es einfach macht aber ein bisschen besser vorbereiten könnte man sich wohl. Gerade wenn dann im entscheidenden Moment die Ressourcen fürs „fliegen“ gebraucht werden. 

    In welcher Form das dann dargestellt wird ist Ansichtssache und Infos wie dass es gps mittlerweile gibt sind zwar überflüssig, aber der Autor wird sich wohl schwer getan haben die Grenze zu ziehen zwischen Common Knowledge und interessantem...

    ist das jetzt empfehlenswert oder nicht?

  • cbk schrieb:
    Bei uns ist es Sqwak 7000, in Australien und Neuseeland ist es Sqwak 1200. Wie sieht es da in anderen Ländern aus?
    Moin mein lieber cbk,

    Du als alter Vielflieger müßtest doch gemerkt haben, daß wenn man einen Transponder einschaltet, automatisch

    der Squak für VFR gerastet ist. ;-)) Übrigens ist der Code 7000 in Europa Standard.

    Gruß, Stefan

  • Postbote schrieb:

    Du als alter Vielflieger müßtest doch gemerkt haben, daß wenn man einen Transponder einschaltet, automatisch der Squak für VFR gerastet ist.

    Hehe..

    da wage ich zu widersprechen. Wenn ich bei unserer Mühle den Transponder einschalte nach Motorstart, sind da alle möglichen Codes gerastet, aber selten 7000. Die haben mit der Abmeldung bei der FIS einfach den Transponder komplett abgestellt und nicht wieder zurück auf 7000.

  • Hallo,

    >
    > ...haben mit der Abmeldung bei der FIS einfach den Transponder
    > komplett abgestellt und nicht wieder zurück auf 7000.
    >

    ...schon beeindruckend, wieviel Dummheit auf der Welt existiert!


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    ...schon beeindruckend, wieviel Dummheit auf der Welt existiert!
    Na ja, das ist eine der Empösungs-Räuberpistolen, wie cbk ja ganz gerne mal rauslässt. Ich denke mal, die komplette Wahrheit dürfte sich auch dort ungefähr so verhalten, wie in anderen Vereinen wohl auch.

    Jürgen

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
BruderJakob  Propeller  Gerneflieger  Lensbert24  Maverik  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR