Karlsbad-Karlovy LKKV -Tipp

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Auslandsflieger

    ich würde gerne  nach Karlsbad fliegen. Benötige noch ein paar Tipps. 

    Mein Info Stand : Kein FP notwendig, Anflug aus Westen  wahrscheinlich  "Whisky".  Anmelden Tower. Skydemon vorhanden

    Fragen:

    1) Wo wird dann üblicherweise abgestellt ? Frequenzwechsel ?

    2) Sonst noch was beim Anflugverfahren und Rollen zu beachten? 

    3)Es soll ein Bus ( Linie 8 ? )  nach Karlsbad alle 2 Std fahren. Schon mal probiert? wann fährt der ?

    4)Taxi? welche Tel Nr. oder am Flugplatz vorhanden? 

    5) In Karlsbad was muss man unbedingt gesehen haben? 

     Danke 

    Peter 

  • Hallo Peter,

    ich war letztes Jahr mit dem Flieger in Karlsbad. Ging ohne Flugplan. Bin im Anflug unterhalb 3500 ft geblieben, daher 5 Minuten vor Whiskey mit dem Tower Kontakt aufgenommen. Vorher natürlich ATIS abgehört. Der Towerlotse war superfreundlich. Hat mich von Whiskey nach Bravo geschickt und dann in den Queranflug 29. Es gab keine Bodenfrequenz, deshalb hat mir der Tower die Rollanweisungen gegeben. 

    Ich empfehle dir die Flugplatzinformationen aus der AIP zu holen. Das ist kostenlos, einfach deine Suchmaschine mit den Begriffen Czech und AIP  bemühen. Dort gibt es neben den Anflugkarten auch eine „Parking Stands ......“. Gibt es aber auch in Skydemon. Gelbe Westen nicht vergessen, wenn ihr aussteigt.

    Du wirst vom Flugzeug abgeholt und zum Terminal gebracht. Die Gebühren waren ziemlich heftig, ich glaube über € 30. Dafür taucht euer Kennzeichen auch auf der Anzeigentafel auf.  Tanken mußte ich nicht. Wir sind dann mit dem Taxi in die Stadt gefahren. War hin- und zurück unter € 20. 

    Schöne Stadt mit alten Gebäuden, aber auch ziemlich tourimäßig. Vor allem russische Gäste sind wohl da. Daher die 3 Linienflüge pro Woche nach Rußland.

    Vor dem Abflug musst du durch die Sicherheitskontrolle. Geht nur mit Pilotenlizenz und Personalausweis. Nicht im Flieger vergessen! Vor dem Anlassen hatte ich ATIS abgehört.

    Zurück sind wir dann über 3500 ft gestiegen und haben daher vom Tower die Freigabe für die TMA bekommen. Es gibt eigentlich eine eigene Approachfrequenz. Bin aber bis zum Verlassen der TMA auf der Towerfrequenz geblieben.

    Aufgefallen war mir noch, dass in Grenznähe auf der deutschen Seite München Information ( jetzt Langen) nicht zu empfangen war. Entweder über 5000 ft fliegen oder schon kurz hinter Bayreuth abmelden.

    Ich wünsche dir einen schönen Flug.

  • Danke, Günter, habe ich heute so gemacht , Landegebühr lag eher bei 40 € . Gut verständliches Englisch. Sehr guter Service. 

    Die Stadt ist aber wirklich sehenswert.  Sehr beeindruckend. 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Lensbert24  swisslife 

Anzeige: EasyVFR