Mit dem UL nach Italien

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mit einem Basic UL (ohne ELT & Transponder) von Landshut nach Verona Boscomantico fliegen. Auf dem Weg dorthin möchte ich auf einem kleinen, in keiber verzeichneten Karte landen (Termon bei Meran).

    Meinem Verständnis nach, darf ich das ohne Flugplan tun. Nachdem mein Zielflugplatz aber ein kontrollierter Platz ist (Verona Boscomantico) stellt sich mir die Frage, ob ich für eine Lndung dort nicht doch einen Flugplan benötige.

    Eigentlich scheue ich mich nicht vor einem Flugplan, habe aber bedenken, dass die mir zuviele Auflagen bzgl. Streckenführung etc. machen.

    Was meinen die Italien Experten?

    LG

  • 1. Termon ist nicht bei Meran. Tipp mal in Google maps ein, das du von Termon nach Meran fahren willst, dann verstehst du was ich meine. Das ist eine geneigte Piste, für Piloten die die spezielle Landetechnik beherrschen. 280m brauchbare Länge, ca 11% Neigung, variabel.

    2. Wenn du ins Ausland fliegst, dann gelten deine bisherigen Regeln nicht. Du mußt die Örtlichen beachten. (Flugplan etc) 

    3. Telefonier am besten mit Boscomantico. Es kann durchaus sein das du außnahmsweise die Genehmigung kriegst.

  • eundfv schrieb:

    ich möchte mit einem Basic UL (ohne ELT & Transponder) von Landshut nach Verona Boscomantico fliegen. Auf dem Weg dorthin möchte ich auf einem kleinen, in keiber verzeichneten Karte landen (Termon bei Meran).

    Meinem Verständnis nach, darf ich das ohne Flugplan tun. Nachdem mein Zielflugplatz aber ein kontrollierter Platz ist (Verona Boscomantico) stellt sich mir die Frage, ob ich für eine Lndung dort nicht doch einen Flugplan benötige.

    Hallo,

    denke bitte daran, dass die UL "basico" in Italien, meines Wissens nach, nicht in CTR einfliegen dürfen.

    Mein letzter Stand (so hatte ein Freund von mir in Italien, der Fluglehrer ist, gesagt) müssen sie sogar 5Km Abstand von CTR halten.

    Und natürlich max. 500ft über GND fliegen, kein Fuß höher (außer am Wochenende, wo sie max 1000ft fliegen dürfen). Kein Wunder, dass ich jeden Monat in den italienischen Zeitungen von UL-Absturz lese... :(

    Ehrlich gesagt, schon das reicht mir, um nicht nach Italien zu fliegen, aber es ist eine Geschmackssache.

    Grüße

    Luca

  • „Und natürlich max. 500ft über GND fliegen, kein Fuß höher (außer am Wochenende, wo sie max 1000ft fliegen dürfen)“

    Das war frueher mal, nun gilt min. 500ft, max. 1000ft fuer basico UL.

    Chris

  • Basico bedeutet eigentlich "nicht Avanzato", also das niemand nachgeschaut hat ob das Ding überhaupt fliegt. Egal ob es eine Kiste ist, oder ein 200,000€ teures Projekt. Dies ist eine rein italienische Zulassung. Italien will nicht das man damit im Ausland fliegt. Damit kannst du keinen FPL aufgeben, keine Kontrollzonen durchfliegen und die Flugsicherung ist nicht verpflichtet mit dir über Funk zu sprechen. Du darfst ein Transponder montieren und 7000 (7700, 7600, 7500) squoken. Du darfst eine Funke montieren und funken, wenn du sie irgendwo in der EU bescheinigen lässt. Es obliegt dem Flugplatz dich landen zu lassen oder nicht. Private Pisten sind sowieso PPR und der Hausherr stellt die Regeln auf. Kontrolliert oder nicht ist unwichtig. Ein Rundschreiben von oben, an LIDT, LIDA, LIDH, LIPN hat die Basici ausgeschlossen. Danach wurden ein paar Außnahmen gemacht. Daher anrufen! Du musst mindestens 500 ft AGL über dem nahen "Kirchturm" fliegen und Maximal 1000ft über dem höchsten Hinderniss in einem 5Km Radius. Also in den Bergen manchmal auch oberhalb 12000ft. Sonntags wie auch Werktags gleich. Ein Avanzato ist wie in D ähnlich, geprüft oder vom jemandem Bescheinigt, jedoch mit Transponder-, Radio- und ELT- pflicht. Doppelzündung, echter Flugmotor und Wartungsnachweis (also kein alter Nissan Motor mit uralten Kerzen). Damit darfst du durch Kontrollzonen und auf vielen Flugplätzen landen.  Italien erlaubt EU-UL′s die das selbe erfüllen. Es geht also nicht darum ob generell ein deutscherUL ein basico oder avanzato sei. Die Frage ist meines erachten nach: A) Ist mein Pilotenschein und Funkschein für diesen speziellen Flug optimal ? (Kontrollzone, Flugplatz, Englisch,..)    B) Sind die technischen Voraussetzungen des Gastlandes erfüllt ? (Transponder bei Kontrollzone, geprüftes Fahrwerk beim Flughafen, usw.) .  Wenn du  A u. B erfüllst, dann bist du nach meiner Meinung im Recht.

  • Beste Seite zur Vorbereitung:

    http://www.fliegen-in-italien.de/


    Chris

  • Hallo Gemeinde,

    danke für Eure Antworten bisher. Ich habe heute mit dem Flugplatz Verona Boscomantico telefoniert. Demnach ist für mein Verständnis für eine Landung dort mit einem UL ein Flugplan nötig. Wichtig scheint auch eine PPL Lizenz zu sein. Transponder scheint in dem Fall nicht mandatory zu sein...

    Mein Plan ist jetzt ein Flugplan von Deutschland nach Trento und einer von Trento nach Verona. Eine Landung in Termon würde ich somit nicht planen.

    LG

    Fritz

  • Wenn du eh aus Edml fliegst würde ich empfehlen dass du mal mit dem Norbert lorenzen sprichst. Der fliegt echt oft nach Italien. 

  • Österreich wird nicht überflogen?

  • Ich frage wegen des nicht vorhandenen ELT.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR