Fliegen nach Mallorca / TMA Palma

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo miteinander,

    da ich gerade an der Reiseplanung bin, wollte ich an dieser Stelle noch einmal nachhaken: Ich habe in SkyDemon gesehen, dass rund um Mallorca die TMA Palma mit 1000 ft bis FL 195 ist. Das würde doch bedeuten, dass ich hier einfach einen Transponder haben muss, um entsprechend höher fliegen zu können? Das wäre mir auf dem Mittelmeer entsprechend einfach am Liebsten...

    Die bisherige Planung sieht vor, dass - je nach Wetter - die Route über die Schweiz oder über Frankreich am Jura entlang genommen wird. Dann Zwischenstopp in Béziers und von dort nach Barcelona und dann den Schiffen und Booten folgen bis Mallorca - hat auch den Vorteil, dass wenn was sein sollte, eine Seerettung schnell möglich sein sollte. Wenn jemand ne bessere Idee hat, natürlich gerne her damit. Dass Schwimmwesten und ELT an Bord sind versteht sich von selbst.

    Dann würde ich gerne am Cap de Formentor entlang nach Mallorca reinfliegen und auf Son Bonet landen. Und da ist mir wie gesagt die TMA Palma aufgefallen. Hat da jemand schon Erfahrungen?

    Danke für euer Feedback!

    Beste Grüße, Tobias

  • Du verwechselst TMA und TMZ.

    In die TMA geht es nur mit Freigabe.

    Chris

  • Hallo Tobias,

    >
    > rund um Mallorca die TMA Palma mit 1000 ft bis FL 195 ist. Das würde doch bedeuten,
    > dass ich hier einfach einen Transponder haben muss, um entsprechend höher fliegen zu können?
    >

    Ohhhh...  Achtung...
    die TMA Palma oberhalb 1000ft GND ist ein Class Alpha Airspace!
    Ich denke, da ist VFR wohl nicht viel zu machen.

    Wie Chris schon schrieb: TMA nicht mit TMZ verwechseln  ;-)

    BlueSky9


    P.S.:
    >
    > hat auch den Vorteil, dass wenn was sein sollte, eine Seerettung schnell möglich sein sollte.
    >

    Es sind >100NM über offener See - wenn man es noch nicht gemacht hat,
    dann wird es ein beeindruckendes Erlebnis werden - aber (ich hatte es schonmal
    geschrieben), man sollte sich keinesfals falschen Hoffungen hingeben:
    Wenn dabei etwas schief geht, dann war es das mit einer nicht kleinen
    Wahrscheinlichkeit! (Rettungsweste hin oder her)
    Trotzdem ist es eine empfehlenswerte Aktion!
  • Hi ihr zwei,

    da habt ihr mich vor einem Fehler bewahrt, dankeschön! Ist aber auch dämlich TMA und TMZ als Begrifflichkeiten zu verwenden...

    Beste Grüße, Tobias

  • ;-))

    P.P.S:
    Zu den Rettungswesten noch ein paar Tips:

    Die Westen müssen schon angezogen sein, bevor man zum Wasser-Leg
    startet - und nicht nur "im Flieger" liegen, aber ich denke, das ist selbstverständlich  ;-)))

    (Das korrekte Anlegen einer guten Rettungsweste _im Cockpit_ sitzend, das
     wäre eher eine Nummer für den chinesischen Staatszirkus :)

    Gutes Material kaufen!  Nicht zu empfehlen sind die typischen "Einweg-billig-Westen"
    aus den Airlinern. Die sind nicht zum "Dauertragen" im Cockpit gemacht, denn
    sie labbern offen am Körper herum.

    Eine Gute Rettungsweste ist in einem Nylon Cover gut geschützt und eng anliegend
    verstaut und das Cover poppt erst dann auf, wenn die Weste auch aktiviert wird.

    Manuelle Aktivierung (nicht automatische Wasseraktivierung) ist ebenso
    Pflicht! (maximale Bewegungsfreiheit für den Ausstieg aus dem Flieger
    und dann erst manuelle Aktivierung)

    Am besten das ganze "Gebämbel" aus Klamotten und Westen und Gurten
    mal ganz in Ruhe vorab am Flugplatz mit Pilot und Co testen und probieren.
    Wie liegen die Gurte über den Westen?
    Wo muss ich wann Drücken oder Ziehen?
    Wie komm ich rein und raus aus den Gurten und dem Flieger?
    Wo scheuert was und warum?
    Ich hab′ mit meiner Frau vorab sogar erstmal einen Lokalflug gemacht, bei dem
    wir den ganzen Zammel in Ruhe haben "test-tragen" können  :)


    BlueSky9

  • TobiasM schrieb:
    da habt ihr mich vor einem Fehler bewahrt
    Dat waere nicht billig geworden ;)


    Chris

  • TobiasM schrieb:
    Ich habe in SkyDemon gesehen, dass rund um Mallorca die TMA Palma mit 1000 ft bis FL 195 ist.
    Grad mal geschaut: Bis zur Kueste im Norden von Malle ist die Untergrenze der TMA bei 6000ft. Das ist komfortabel fliegbar... 1000ft sind es erst ueber dem Festland.


    Chris

  • Hallo @TobiasM

    Ich bin einige Male in LESB gelandet. In Spanien besteht Flugplan-Pflicht. Wenn Du von Barcelona kommst (ich bin allerdings meist direkt von Montepellier angeflogen - ca. zweieinhalb bis drei Stunden über dem blauen Mittelmeer), rufst Du vor dem Einflug in die Palma TMA Palma Tower, und wenn Du wegen des sehr quirligen Funkverkehr von dort keine Antwort bekommst, melde Dich bei Palma Approach an. Du solltest über dem Meer nicht viel höher als 5000 ft MSL sein. (In 5000 ft fliegst Du auch nur in seltenen Fällen, wenn Du bei ATC mehrmals inständig diese Höhe due to bad weather conditions requested hast. ;-) )   Das Cap Formentor siehst Du auch bei schlechtem Wetter schon aus ausreichender Entfernung.

    Über dem VOR POS darfst Du nur noch max. 1000 ft AGL haben! Von dort aus fliegst Du am besten zur Schnellstraße nördlich von  Sa Pobla und folgst dieser bis Santa Maria del Camí und Marraxti. Hier kannst Du bereits vor Dir das Flugfeld von Son Bonet erkennen. Sieh Dir vorab einfach die Strecke bei Google Earth an. Pass aber auf, dass Du ja nicht in die Palma CTR gerätst, die wenige Meter östlich der Autobahn liegt. (Die Kontroller auf dem LEPA Tower haben ein scharfes Auge darauf, dass Du bei Platzrunden in LESB nicht in die Kontrollzone gerätst, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.)

    Kurz bevor Du in die nördliche Platzrunde von LESB einfliegst, schließst Du bei Palma Operations Deinen Flugplan (GANZ WICHTIG!), danach solltest Du in der Platzrunde auf UNICOM 123.5 Blindmeldungen absetzen. Einen Tower gibt es dort nicht, aber jemanden, der die Luftaufsicht ausübt. Also erwarte keine Antwort. An schönen Tagen findet in LESB  durchaus reger Platzrunden-Verkehr statt.

    Un gran vuelo y días maravillosos en Mallorca!
    Conny

  • Hallo Conny,

    super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hattest du bei einem so langen Flug über offenes Meer nicht Bedenken?

    lg, Tobias

  • Hallo @TobiasM

    Ganz so schlimm ist es nicht, da Du im ersten Leg sowieso auf das Gerona VOR zusteuerst und dabei bis in Sichtweite vor die spanische Küste fliegst. Diese Route empfiehlt sich, wenn in den Pyrenäen (die bis knapp an die Küste reichen) unsicheres Wetter herrscht. Von dort fliegst Du noch gut 1,5 Stunden direkt nach Süden bis zum Cap Formentor.

    Meine Mallorca-Erfahrung beschränkt sich auf Flüge mit der Do27 (cruise speed 95 kts, Verbauch rund 55 L/h) und einem eingebauten Zusatztank in der mehr als großzügig dimensionierten Kabine. 

    Happy landings
    Conny

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.


Mitglieder online:
AlterUL 

Anzeige: EasyVFR