Planung von Norddeutschland in die südliche Bretagne

Forum - Fliegen & Reisen
  • Ich plane den Besuch von Freunden südlich der Bretagne, also einen Flug von EDXR nach Cholet LFOU.

    Um Holland (kein ELT) und Belgien (Kosten für Erlaubnis) zu vermeiden, müßte die Route weiter südlich verlaufen.

    Bin jetzt planerisch mal bis Zweibrücken in D unterwegs, dann südwestlich weiter. Dort wird es südlich Nancy schon mal eng und Höhe Bourges auch. Jedenfalls wenn man die LFR`s vermeiden möchte.

    Mein letzter Flug ins relativ Grenznahe Frankreich (Sedan, Charleville de Meziere) liegen inzwischen 20 Jahre zurück und insofern bin ich nicht mehr so im Film, wie aktiv die meisten dieser Gebiete sind, besonders auch unter der Woche, da so ein Flug stattfinden muß, wenn das Wetter passt und nicht der Wochentag.

    Vielleicht ist da ja meistens Ruhe und es sieht nur auf der Karte so schrecklich kompliziert aus.... (die Hoffnung stirbt zuletzt)

    Auch Tips für Landeplätze wären hilfreich, im Moment Aubigny Sur Mére, keine Ahnung ob da Mogas zu bekommen ist

    Tips are very welcome! Vielen Dank schon mal an dieser Stelle fürs Mitdenken ;o)

    Thomas

    Hier mal die grobe, bisherige Planung ab Zweibrücken, das westliche, letzte Leg bis Cholet ist leider schwer zu sehen.



  • Mein Vorschlag zu Deinem Flug von EDXR nach LFOU :

    EDXR >>> EDRJ (Mogas Tanken)  >>> (umweg über) LFQA >>> LFFZ (Mogas Tanken)>>> LFPU >>>>LFOX  >>> LFRM >>>

    LFOU . Gesamt 1215 Km ; EDXR >> EDRJ = 582 Km

    Karten , mein Vorschlag : IGN FRANCE Nord-Est + IGN FRANCE Nord-Quest plus für UL-Flieger Karte "CartaBossy" 2018.

    UL-Sprit (offiziell) in Frankreich:  "AIR TOTAL UL 91" im Internet aufrufen.

    Und wegen der franz. Tiefflieger,  im Internet die AZBA - Information (tagesaktuell !) beachten.

    Da ich sehr oft in Frankreich diese und ähnliche Routen alleine fliege , melde ich mich dann auch fast immer

    bei der FLIGHT INFORMATION an (Transponder!). Kein Problem mit englischer Sprache. Dazu im franz. AIP

    die einzelnen Fluginformationsgebiete (mehrfacher Frequenzwechsel !) beachten.

    Viel Spass! Als Gegenleistung erwarte ich von Dir als Mitbringsel das weltbekannte Halstuch aus Cholet.

  • Moin Sierra1101,

    das ging ja flott! Das probiere ich gleich mal zu planen. Und das mit dem Tuch geht klar ;o)

    Gruß Thomas

  • Hier noch eine kleine Erweiterung von schönen Flugplätzen für Deinen Flug nach CHOLET :

    Schau mal  unter "Base ULM & Avion à visiter" von Daniel Joly / Aero Hesbaye.

    Aber aufgepasst : Bei dem einen Schloss (ich will hier absichtlich keinen Namen nennen) dürfte die Abholung am

    schlosseigenen Flugplatz -  standesgemäß  mit ROLLS ROYCE   -  wahrscheinlich fast den Gegenwert Deines UL′s erreichen.

    Weitere Informationen zu UL-Landeplätzen (mit Spritversorgung usw.) findest Du bei FFPLUM ( FÉDERATION FRANCAISE D′ULM).

    Die Landeplätze sind alle in der bereits erwähnten CartaBossy enthalten.

    Viel  Spass !

  • Gute Routenempfehlung, danke. Nur das mit dem Rolls Royce lass ich dann mal weg ;o)

    Noch eine Frage: Reichen die einen bei Flight Information durch, so wie bei FIS?

    Und welche Grösse/Farbe soll das Tuch haben? ;o)

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    du musst garnicht so weit nach Süden.

    Was ich schon ein paar mal gemacht habe, und was sehr gut
    funktioniert hat, ist: einfach nördlich an der CTR von Luxembourg
    vorbei.
    Du bleibst da unterhalb des Charly / 2500ft, kannst aber trotzdem
    mit Luxembourg Approach funken.
    (Ein Wechsel auf Belga Information taugt da nix!)

    Die LFR45N2 kannst du über oder unterfliegen, sollte sie aktiv sein.

    In der Gegend um Sedan ist kein SIV (FIS) zu kriegen... aber Strassbourg SIV geht da auch.
    Später dann Seine SIV.


    Sierra1101 hat die AZBA-Information schon erwähnt - die
    ist super.
    Die Infos gibt es zentral hier:  https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/



    Schöne Tour übrigens! :-))


    BlueSky9

  • Danke für die Tips soweit, Plan sieht jetzt ab Süddeutschland so aus (nördlich Luxemburg vorbei), berücksichtigt sind Legs nicht über 3 Stunden (Tank 56l):

    EDRB- DCT 4947N00613E DCT 4937N00543E/N0092A055 DCT 4923N00433E DCT 4917N00414E DCT 4913N00409E/N0087A018 DCT 4832N00327E DCT -LFGO, dann LFGO - DCT POLLY DCT 4702N00035E DCT 4709N00032W DCT - LFOU.

    Das Ganze dann weitgehend um 3000 ft, je nach LFR, Wetter, Wochentag etc.

    Wenn ich es schaffe, berichte ich.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    das würde ich wohl auch genau so fliegen.

    Lediglich südlich von LFOT würde ich noch etwas "unterhalb Charly" abkürzen
    oder mir gleich ein CTR Crossing via S1 und SW geben lassen  ;-))


    >
    > Wenn ich es schaffe,
    >

    da habe ich keine Bedenken


    >
    > berichte ich.
    >

    super!!



    BlueSky9

  • P.S.:

    Noch ein Tip:

    Für den Flugplan gibst du nach dem Start in EDRB einfach als erste beiden
    Waypoints  DCT RATUM  und  DCT LUTAX an.

    Dann bekommst du in deiner Flugplanung automatisch gleich die ETE Zeiten zu
    den Grenzüberflugpunkten nach EBBU (Brussels FIR) und LFFF (Paris FIR).

    (kleiner Trick ;-)


    BlueSky9



  • BlueSky9 schrieb:
    Für den Flugplan gibst du nach dem Start in EDRB einfach als erste beiden
    Waypoints  DCT RATUM  und  DCT LUTAX an.

    Dann bekommst du in deiner Flugplanung automatisch gleich die ETE Zeiten zu
    den Grenzüberflugpunkten nach EBBU (Brussels FIR) und LFFF (Paris FIR).

    (kleiner Trick ;-)
    Gute Idee!

    So jetzt muß noch das Wetter besser werden und mein Chef (ich) mich von der Kette lassen!

    Thomas

    PS. Genau. LFOT hatte ich schon kurz nach dem Posting geändert. Da muß ich sowieso langsam runter und dann kann ich unter der TMA durch. Und das Leg davor habe ich auch gerade durchgezogen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR