Schöne "Aus"-Flugziele ?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Colmar hat  nen supertollen Weihnachtsmarkt (es sind mehrere). Bus fährt, Uber oder Taxi geht schneller.  Der Platz ist kontrolliert aber ohne Kontrollzone. Ungewöhnlich für uns.
    Strasbourg-Neuhof, Bus in die Stadt, angesichts der kurzen Tage besser auch Uber/Taxi, MONSTER Weihnachtsmarkt. Nicht kontrolliert, nur a/a.

Cheb/CZ oder Nürnberg/Bavaria über Silvester. In Nbg ist die halbe Stadt auf der Straße. Hoher Ausländeranteil wie vielleicht in vielen Innenstädten - die Deutschen hocken halt zuhause und gießen Blei. SUPER Stimmung. Saugut und empfehlenswert!

• Warst du wieder da und hast mir nix davon gesagt? ;-) Colmar ist eine wunderschöne Stadt, der Flugplatz ist absolut problemlos anzufliegen... Kann ich nur empfehlen!

• Aber nur mit dem ganzen Aufwand für 600kgUL‘s in Frankreich?

• Ich flieg ne 472,5 kg... von daher ist das jedenfalls bei mir kein Thema.

• dito.

Letztes Woe war ich in Haguenau. Ganz netter WeiMa über die Stadt verteilt, nicht so monsterartig/überlaufen wie Colmar/Strasbourg. leider 3km zu Fuß in die Stadt, bissel weit.

Freiburg wäre noch ne Idee, auch mit WeiMa. 20min mit der StraBa in die Stadt.
    Auerbach und Weiden hab ich noch auf der Liste. Noch nicht dort gewesen, aber beide Plätze nur ca 2km vom Stadtzentrum.
    Oder SFG ′Dorsten am Kanal′. 10 Minuten zu Fuß in die Stadt, zugelassen für UL. Leider auch noch nicht selbst dort gewesen, keine Erfahrung mit PPR im Winter.
    Rothenburg ob der Tauber natürlich.  App2drive am Platz/ Fahrräder, oder 45min zu Fuß. PPR im Winter. Natürlich auch mit Wei-Markt.
    Oder nach Nancy-Essay fliegen. Nicht kontrolliert, Turm meist besetzt, dann englisch, sonst a/a FR. Taxi erforderlich. Zufall oder nicht, die haben auch nen Wei-Ma, laut Web über die ganze Stadt verteilt. Ich war bisher nur im Sommer dort.

Übrigens kann man all diese Orte im Winter besuchen, auch ohne sich um Märkte aller Art zu kümmern. Also einfach so.   :-)

• Hallo Fliegerfreunde, 

das neue Jahr hat begonnen und man macht sich so Gedanke für neue Flugziele in 2025.

Wer noch nicht in Italien, in der Toskana war oder auf Elba kann sich gerne mein neustes Video anschauen. 

https://www.youtube.com/watch?v=mX6D6GHY2Pk

Hatte endlich mal Zeit es zu schneiden. 

Es geht aus der Mitte von Deutschland los nach Kempten , dann weiter nach Thiene in Italien zum tanken und in die Toskana zur Fliegerbasis Serristori in der Nähe von Arezzo. Dort hatte ich  Aufenthalt, Besichtigung von Arezzo und weiter nach Elba. 

Die Flugplanung ist so ausgelegt das man mit etwas Alpenerfahrung einem normalen Budget hin kommt. In Elba zu tanken wird mit 3,25 für den Liter Mogas bestraft. Für VFR Flieger interessante Informationen sind im Video enthalten.

Auch was es zu sehen und zu erleben gibt.    Wer dort landet  wird es so erleben. 

Für Elba die Tauscherbrille nicht vergessen, dass Wasser ist klar und warm. Man kann stundenlang drin bleiben. Ein paar Fische gibt auch zu sehen.  

Das das VFR Wetter passen muß ist ja selbstverständlich.  Ich fliege meist nach dem Wetterwechsel sofort los ( Z B am Nachmittag) und übernachte unterwegs. ( Habe ich auch im Video gemacht)  So quere ich die Alpen am Vormittag bei wenig Thermik und komme bereits früh am Zielort an. Habe somit dort bis Abends einen ( fast) vollen Tag am Ziel zum entdecken und erleben.  

Wenn schlechtes Wetter kommt bin ich möglichst schon über die Alpen zurück und vermeide marginale Wetterlagen. 

Mit der Zeit macht man so seine Erfahrungen. Lange stabile Hochdruckphasen werden irgendwie seltener. Flexibilität ist alles.

Also Guten Flug für 2025 und hier im Thread gibts  genug weitere Infos für interessante Ziele. 

Mal schaun auch was Ihr so vor habt ? 

Grüße von Peter 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.3 %
Ja
49.7 %
Stimmen: 159 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR