Schöne "Aus"-Flugziele ?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Moin,

    ein fast unbekannter und wie ich finde unterschätzter Platz ist EDXT - Sierksdorf Hof Altona, praktisch schon ein Geheimtipp (naja, jetzt nicht mehr :) ). Nach nur 15-minütigem Fußmarsch kann man sich in feinsten, weißen Ostsee-Strandsand fallen lassen. Der Blick über die Lübecker Bucht bei An- und Abflug: unbeschreiblich.

    Service für Google Earth Fans: kmz-File

    Gruß
    ColaBear
  • Ha,

    Plätze schon in meiner Ziel-Liste notiert.
    Bei meiner Homebase Münster kommt natürlich nicht alles so einfach in Frage (Süddeutschland), zumindest nicht für einen Tagesausflug.
    Bei unserer lahmen C42 (siehe beleidigenden C42-Witze Beitrag) habe ich mir so um die 300km als maximale Entfernung gesetzt, damit es noch Spaß macht ...

    Ich war übrigens letzten Samstag auf Wangerooge, aber ich denke, die Inseln braucht man nicht besonders erwähnen, die sind immer eine Reise Wert.

    Matthias
  • Jupp, die Inseln sind immer gut. Mal sehen wann ich mich da mit dem 582er hintraue ;)

    Hof Altona wird demnächst geentert! Ich hatte den schon mal auf der Liste nur nie angeflogen. Gibt′s eigentlich auch einen Nordseeplatz (nicht Insel) mit kurzem Weg zum Wasser?

    Cheers,
    Gorden
  • Gorden schrieb:
    Jupp, die Inseln sind immer gut. Mal sehen wann ich mich da mit dem 582er hintraue ;)

    Hof Altona wird demnächst geentert! Ich hatte den schon mal auf der Liste nur nie angeflogen. Gibt′s eigentlich auch einen Nordseeplatz (nicht Insel) mit kurzem Weg zum Wasser?

    Cheers,
    Gorden

    PS. 582

    Nachträglich alles Gute zum neuen Flieger. Und keine Angst die Inseln mögen auch 2 Takter. Weis ich aus eigener Erfahrung. Wer Angst hat kann immer noch bei Wooge rüber hüpfen und sich von Insel zu Insel bis Borkum angeln.

    Also nochmal: VIEL SPAß MIT DEM TEIL ;-)
  • Danke!

    Zu euch komm ich natürlich auch demnächst, versprochen!

    Schönen Sonntag noch,
    Gorden
  • Trier -Föhren - EDRT
    Da bin ich gestern mal hin. Flugroute Frankfurt - Mainz - Koblenz - Trier

    Via Mainz - Koblenz meidet man die CTR Frankfurt - Hahn und hat gleichzeitig einen phantastischen Blick auf den Rhein. Ab Koblenz dann über weite Strecken die Mosel entlang - ebenfalls ganz tolle Landschaft und dann in Trier gelandet. Nette Türmerin, 5,20 Euro Landegebühr für eine hervorragende Landebahn, schönes Restaurant mit Terasse direkt an der Piste.
    Nach Föhren ist es nur ein Fußmarsch und Trier ist sowieso eine Reise wert.

    Gruß GX
  • Kempten/Durach  EDMK 

    Wir waren an Pfinsten mit 5 Fliegern in Kempten. Es war wirklich viel los, ständig startende und  landende Motormaschienen und UL′s, dazu noch Segelflugbetrieb. Trotzdem waren die Leute vom Turm sehr freundlich, Zelten war problemlos möglich, die Versorgung im Restaurant war hervorragend. Highlight war natürlich dann ein Ausflug zur Zugspitze und zum Bodensee. 
    Wegen des vielen Verkehrs und der gekreutzen Start- und Landebahnen, sollte man sich auf jeden Fall mit der Anflugkarte vertraut machen.

    Manfred
     

    Trike im Anflug auf die 33
  • Seit dem UL-Forumstreffen in Höxter kann ich diesen Platz auch als besonders schönes Ziel empfehlen. Landschaftlich sehr interssant, gute Spaziergangs- und Wandermöglichkeiten direkt nach dem Aussteigen aus dem Flieger.
    Wer etwas mehr Zeit und Kondition hat, müßte bis auf den Köterberg laufen können mit seinem (berühmten?) Motorradtreff samt Gulaschkanone ...

    Matthias
  • Moin MHUCK,

    Du hattest vor einiger Zeit hier im Forum nach anfliegenswerten Reisezielen gefragt. Ich könnte Dir, obgleich Du geschrieben hast, daß Du von Münster aus mit einer C42 unterwegs bist, den Flugplatz Herzogenaurach empfehlen. Ich war Anfang Juni 2010 dort und bekam unglaublich tolle Unterstützung vom Flugleiter, der für mich bzw. für meine C42 extra drei Kanister Super-Benzin bereitgestellt hatte (die Tankstelle am Flugplatz kennt nämlich nur AVGAS).

    Direkt am Platz findest Du eine sehr gute Gastwirtschaft. Rund einen Kilometer zu Fuß bist Du beim sogenannten Werksverkauf (neu-dumm-deutsch: "Outlet") von PUMA und ADIDAS, falls Du durch das Wandern bedingt neue Schuhe brauchen solltest :-)

    Unabhängig davon, finden sich am Flugplatz in Herzogenaurach gewiß einige Fliegerkameraden, die Dich mit in die Altstadt von Herzogenaurach nehmen (absolut sehenswert) oder nach Erlangen hinbringen. Mit dem Zug (Nahverkehr) bist Du auch schnell in Nürnberg.

    Insgesamt eine schöne Tagestour: Morgens in Münster mit Sonnenaufgang starten, den Tag in Franken verbringen und abends wieder gemütlich zurückfliegen.

    Wenn Du magst, schau′ Dir meine Bilder an:
    http://www.pennula.de/fliegertagebuch-herzogenaurach.htm

    Gruß!
    Pennula
  • Hallo Pennula,

    Herzogenaurach wird bestimmt mal ein Ziel für mich sein, denn mein Vater wohnt in Nürnberg ...

    Matthias
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
81.6 %
Nein
18.4 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 58 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS